Verfärbungen an der Außenwand - Schimmel oder Moos

Hallo,

bei meinem gekauften Haus habe ich festgestellt, dass die letzten Jahre das Fallrohr an der Außenwand undicht war. Dementsprechend sind speziell am Boden unschöne grüne Verfärbungen zu sehen. An der Innenwand ist nix, da ist auch der Heizungskeller…

Wie kann ich einfach und günstig feststellen, ob da Schimmel oder Salpeter unter dem Putz ist? Hilft ein Lackmustest? Welches Ergebnis heißt ggf. was?

Vielen Dank im voraus!!

Gruß

Thomas1710

Machen Sie eine sensorische Prüfung. Diese ist kostenlos!
Wenn es salzig schmeckt, dann sind es bestimmt Aussalzungen.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Und sehe ich das richtig: wenn es salzig schmeckt, ist das eher unschön :smile:?

Hallo Thomas,
es dürfte sich hierbei um Algen handeln, die sich auf dem feuchten Untergrund angesiedelt haben. Die können Sie mit einem Hochdruckreiniger abblasen, die Fläche sollte nachher mit einem Fungizid gegen Algen (z.B. Capatox von Caparol) eingestrichen und nachgewaschen werden. Wenn die Putzschicht fest an der Wand ist und keine Hohlstellen durch Abklopfen festzustellen sind, sollte weder Salpeter noch Schimmel darunter sein. Ist die Putzschicht hohl, muss sie sowieso erneuert werden. Bei Salpeter/Salzausblühungen ist meist ein Wasserrand am Sockel und weiße Ausblühungen zu sehen. „Einfache“ Tests gibt es hierzu meines Wissens nicht.
Gruß
JM

Hallo Thomas1710, es tut mir leid, aber mein Vater ist z. Zt. nicht erreichbar. Er kann Dir also die Frage nicth beantworten, wobei ich mir sicher bin, dass er es könnte. Ich kenne mich leider viel zu wenig damit aus.
Hoffe, Du findest jemanden anderes, der Dir helfen kann.
Liebe Grüsse

Einfach weg machen. Es wird sich um Moos handeln. K. Taeubig

Hallo,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, am besten es schaut sich jemand vor Ort die Situation an.

lg, Lois

Hallo,
ich stelle mir die Frage was Sie durch den Lakmustest erfahren wollen. Besser ist es eine Materialprobe in ein Labor zu geben die dann auf Schimmel, Salpeter und weitere Substanzen untersuchen die durch feuchtiekeit entstehen können.
Beste Grüße