Hallo,
ich bekomme vom Rauchen Verfärbungen in den Zahnzwischenräumen der Schneidezähne.
Zar gehe ich regelmäßig (alle 6 Monate) zur professionellen Zahnreinigung, doch die Verfärbungen kommen schneller wieder.
Kann ich gegen diese Verfärbungen selbst etwas tun?
Bringt Zahnseide, die behauptet, die Zahnzwischenräume von Verfärbungen zu befreien, wirklich etwas?
Gibt es Alternativen?
Vielen Dank und liebe Grüße.
Servus,
welcher Zahnseidenhersteller behauptet das?
Welche Schneidezähne sind es (oben oder unten)?
Hast Du die Angewohnheit, die Zigarette mit den Lippen festzuhalten, um die Hände frei zu haben?
Du könntest mit der Dame, die die professionelle Reinigung macht vereinbaren, daß sie einmal im Jahr die ‚große Tour‘ macht, wo überall unter dem Zahnfleischrand gekratzt wird, und bei den beiden anderen Sitzungen nur poliert. Wenn Du Dir die Zahnseidenanwendung wirklich zu eigen machen solltest, könnte das reichen und Du könntest zu vereinbaren versuchen, daß es trotzdem nicht mehr kostet.
BTW: Wer haben will, daß das Zahnfleisch UND der darunterliegende Knochen sich bereitwillig bei jeder Bakterie entzünden, die des Weges kommt, sollte anfangen zu rauchen. SCNR.
Gruß
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
also dieser Zahnseidenhersteller behauptet das beispielsweise von sich:
http://dontodent.de/cgi-bin/zahnzwischenraeume.pl?k=…
(das dritte Produkt von Links --> dontodent Zahnband)
Ich habe die Verfärbungen an den unteren Schneidezähnen und nein, ich behalte die Zigarette nicht zwischen den Lippen, eben nur zum Ziehen.
Um die Kosten der PZR geht es mir gar nicht, nur darum, dass das Ergebnis nicht lang anhält. Ich war erst im Dezember zur Zahnreinigung und habe bereits jetzt wieder Verfärbungen.
Ich benutze schon Zahnseide, nur eben eine normale und keine mit „Weiß-Effekt“. Deshalb meine Frage, ob die wirklich was bringt.
vielen Dank.
Ich benutze schon Zahnseide, nur eben eine normale und keine
mit „Weiß-Effekt“. Deshalb meine Frage, ob die wirklich was
bringt.
Servus,
nachdem die bandförmigen Zahnseiden ohnehin wirksamer sind, würde ich diesem Produkt einfach mal eine Chance geben. Wenn man dunkle Beläge von den Zähnen haben will, kann man zwei Prinzipien anwenden:
-
Schmirgeln - also irgendwelche ganz kleinen harten Kristalle zum ‚Abkratzen‘ einsetzen. Die können auf einem Trägerstreifen angebracht sein (so etwas haben früher die Zahnärzte verwendet, um Amalgamfüllungen im Zwischenraum zu polieren), oder in eine geeignete Paste gemischt sein. So etwas wird bei der professionellen Zahnreinigung verwendet. Problem: Der Zahnschmelz läßt sich davon nicht beeindrucken, aber eine eventuell freiliegende Wurzeloberfläche schon. Die wird zerkratzt, wenn man nicht hinsehen kann.
-
Bleichen - die Beläge bleiben da, werden aber gebleicht, wie früher die Bettwäsche auf der Wiese. Dieses Prinzip wird in den Pasten eingesetzt, die schöne weiße Zähne versprechen. Es kommt halt dann auf die Teermengen an, die gebleicht werden sollen. Da dürften zwischen der R1 und der Caro Welten liegen.
Ein kleiner Trost: In der Regel sehen unsere Mitmenschen nicht viel von den Schneidezähnen des Unterkiefers. Nur, wenn Du vor dem Spiegel Grimassen schneidest, sieht es natürlich nicht so dolle aus 
Gruß
Kai (der Jahrzehnte lang geraucht hat)
Hallo,
hatte ziemlich lange auch dieses Problem. Ein Tipp meines ZA hat mir dann geholfen: Listerine morgens und abends, seitdem viel weniger Verfärbungen. Klingt komisch, ist aber so…
Liebe Grüße, Tina
hallo La Diva,
was genau wird denn bei dir bei der professionellen Zahnreinigung gemacht? Ich hoffe doch, daß nicht mit einem sogg. Airflowgerät gearbeitet wird? Das ist ein Pulver-Wasserstrahl-Gemisch, daß die Welt meiner Meinung nach nicht braucht. Es macht die Zahnhartsubstanz erst recht noch anfälliger. Eine gute professionelle Zahnreinigung sollte immer auch manuell mit Handinstrumenten durchgeführt werden und zwar oberhalb und in schmerzfreier Erreichbarkeit auch unterm Zahnfleischsaum. Dies sollte jemand machen, der sich genau auskennt und der genau weiß, mit welcher Art von Zahnhartsubstanz er wie umgehen sollte ( Zahnschmelz oder Dentin oder Wurzeloberflächen etc. )Dem sollte sich eine Politur mit einer schonenden Polierpaste anschließen, Zwischenraumreinigung und Flouridierung, ggf. eine antibakterielle Spülung. Dies sollte immer der Plan sein und nicht nur als " großes Paket" ab und zu. Wenn dies so gemacht wird, hast du nicht nur deine Verfärbungen besser im Griff, sondern sorgst auch dafür, daß dir nicht über kurz oder lang die Zähne wegen einer Zahnbetterkrankung verloren gehen! denn professionelle zahnreinigung dienen in erster Linie dem Zahnerhalt und als schönem Nebeneffekt auch der Ästhetik!
Liebe Grüße!