Hallo!
Ich hab auf den unteren Zähnenen stellenweise bräunliche Verfärbungen (speziell zwischen den Zähnen). Ich vermute dass diese von der Meridol-Mundspühllösung stammen, weil ich vorher noch nie Verfärbungen hatte und vor einiger Zeit mir Meridol gespühlt habe. Mit Putzen alleine bekomme ich die dunklen Stellen nicht weg.
Kann ich die Verfärbungen irgendwie selbst wieder wieder loswerden, oder muss da der Zahnarzt ran?
lg infi
Hallo Infi,
Meridol lässt selten die Zähne verfärben und es entsteht nur bei andauern und langwierigen Anwendungen. Von ein paar mal Spülen (weil du schreibst, vor einiger Zeit angewandt) passiert da gar nix. Ich würde, bevor ich herumdoktore einen Zahnarzt konsultieren, da die bräunlichen Verfärbungen auf Karies hinweisen.
Sollte es kein Karies sein, freue dich, dann bekommt man das mit einer prof. Zahnreinigung wieder weg. Allerdings gibt es meiner Ansicht nach kein vergleichbares Mittel wie Meridol, auf dass du zum Spülen umspringen könntest.
LG
Asmodine
Hallo Asmodine!
Danke für deine Antwort!
Nun, ich habe eine Flasche aufgebraucht (täglich angewendet). Die zweite steht noch original verschlossen bei mir herum, weil die zahnarztassistentin zu mir gesagt hat, ich soll da nicht weitermachen damit, weils verfärbungen macht. Hab auch schon seit längerem mit der Meridol Zahnpasta geputzt. Weiß nicht ob die auch Verfärbungen macht. Die wende ich schon ziemlich lange an, weil ich immer dachte, sie sei sehr gut.
in der werbung gibts jetzt ein mittelchen zum spühlen… listerine glaub ich heißts, dass so ähnlich wirken soll. muss ich mir noch durchlesen, obs auch verfärbungen macht bzw. den arzt befragen.
fürs erste haben sie mir aber chlorhexamed empfohlen, weil ich einen zahn gerissen bekommen haben und das gut sein soll für die wundheilung. schmeckt auch so richtig… gesund *gg*
Aber ich muss sagen, nach der Meridolspühlung hab ich immer ein angenehmes frisches Gefühl im Mund gehabt und das fehlt mir jetzt ziemlich. Irgendeine Ersatzdroge brauche ich bestimmt wieder. *g*
Ich hoff mal nicht, dass es Karies ist. Vorallem kam mir die Verfärbung auch zu schnell um Karies zu sein… Naja, wer weiß. Ich hab am 22. sowieso einen Termin beim Herrn Doktor, der wird mir das dann schon berichten.
lg und DANKE
infi
Hmmm … ich denke, du solltest nicht auf Meridol verzichten.
Aber lese mal selbst auf dieser Seite nach, welche Ursachen eine Zahnverfärbung haben kann. http://www.blzk.de/archiv/zbay/3_01/0103s57.html
Chlorhexidin (ein nicht unwesentlicher Inhaltsstoff des Chlorhexamed) ist ebenfalls ein Verfärber der Zähne. Ich würde es auch nur solange anwenden, wie es für die bessere Wundheilung erforderlich ist.
LG
Asmodine
… schnipp …
Allerdings gibt es
meiner Ansicht nach kein vergleichbares Mittel wie Meridol,
auf dass du zum Spülen umspringen könntest.
LG
Asmodine
Servus Asmodine,
bei einigermaßen mittelprächtiger Mundhygiene (2 x 3 min wirklich putzen) gibt es keinen Grund zur dauernden Anwendung irgendwelcher Spüllösungen - schließlich gibt es ja die Meridol Zahnpasta. Man sollte auch das Gute in Maßen tun.
Kai