Verfahren, um Autogramm zu bekommen

…hört sich komisch an, nicht?
weiß nicht mal ob ich das richtige Brett erwischt hab.
naja, egal.

Also ich hab die Autogramm adresse.
schick ich da jetzt einfach nur ein Umschlag mit rück-umschlag hin?
Wie geht das mit dem Porto? Soll ich da noch nen kleines Anschreiben mitschicken?

Wer weiss da was?

Gruß, Andi

…hört sich komisch an, nicht?
weiß nicht mal ob ich das richtige Brett erwischt hab.
naja, egal.

Also ich hab die Autogramm adresse.
schick ich da jetzt einfach nur ein Umschlag mit rück-umschlag
hin?

am besten, du schreibst noch, was genau du haben möchtest.

Wie geht das mit dem Porto?

du musst dir eine Briefmarke aus dem jeweiligen Land besorgen, so zahlst du ja das Porto
Soll ich da noch nen kleines

Anschreiben mitschicken?

musst du eigentlich nicht, zur Sicherheit kannst du es natürlich machen.

Wer weiss da was?

Gruß, Andi

Gruß Vera

Moin,

Wie geht das mit dem Porto?

du musst dir eine Briefmarke aus dem jeweiligen Land besorgen,
so zahlst du ja das Porto

Zumindest früher gab es dafür bei der Post sowas zu kaufen wie einen „internationalen Antwortschein“ (oder so ähnlich), falls man gerade keine Briefmarke aus Finnland, Uruguay oder Kuba zur Hand hatte.

Gruß,
Tommy

Hi,

also ein nettes kurzes Schreiben mit der Bitte, im Inland ein ausreichend frankierter und mit Deiner Adresse versehener Rückumschlag und ab damit. Es kann Wochen und Monate dauern - und manchmal kommt leider gar nichts zurück.

Im Ausland steht meist dran SAE (das heißt self adressed enveloppe) - also ebenfalls mit Deiner Adresse versehener Rückumschlag. Hier stellt sich das Problem des Frankierens. Es gibt dafür sogenannten Internationale Antwortscheine bei der Post - die kauft man und legt sie bei - die decken das Porto eines normalen Briefes ab. Früher kosteten die nicht viel, inzwischen sind die mit Bearbeitungsgebühren belastet…aber das muß es dem Fan wert sein. Problem: manche Autogrammkarten passen nur in größere Umschläge - und da weiß man nicht so genau, was für Porto nötig ist.

Ich hab immer einen Rückschumschlag DIN A 5 dazugelegt… da passen auch größere Bilder rein. Im Ausland stimmen ja schließlich die gängigen Formate nicht mit unseren DIN Formaten überein… und da sollte man mehrere Antwortscheine beilegen!

Viele Grüße und viel Erfolg!

Wendy

Hi!

Du brauchst:

1) Versandhülle
Ist logisch! Am besten ein Umschlag mit Kartonrückwand, damit deine Unterlagen nicht verknickt werden.

2) Anschreiben mit Bitte um Autogramm (am Besten in Landessprache)
Ein freundliches Schreiben sollte grundvoraussetzung sein. Viele Stars freuen sich auch über diese netten Zeilen. Passende Übersetzungen in nahezu jede Sprache findest du leicht im Internet oder Autogramm-Foren.

3) Foto - oder irgendwas, worauf er unterschreiben soll
Nicht jeder Star hat Fotos oder Autogrammkarten zur Hand. Umso einfach du es dem Star machst, desto eher bekommst du auch dein Autogramm. Hat er gerade keine Bilder mehr, wird er deine Anfrage wohl eher in die Ablage P werfen, als wenn du ihm das entsprechende Signiermaterial gleich mitsendest.

Da man allerdings oft an Agenturen oder Sekretäre gelangt, erhälst du deine Bilder oft wieder unsigniert zurück. Manchmal zusammen mit einer signierten Autogrammkarte.

4) Frankierter, an dich adressierter Rückumschlag
Internationale Antwortscheine sind Mist, teuer und kannst du total vergessen. Du wirst keinen Tom Cruise, Madonna oder Paul McCartney sehen, der an der örtlichen Post ansteht, um deinen dummen Schein gegen echte Briefmarken zu tauschen. Außerdem kosten die (wie schon erwähnt) inzwischen ein Schweinegeld und decken nur die Kosten für einen Standardbrief ab. Wenn du größere Fotos signiert haben möchtest, brauchst du schon mehrere Scheine.

Länderspezifische Briefmarken von fast jedem Land kann man auch kostengünstig in Deutschland über diverse Sammler und Foren erhalten. Dies ist weit kostengünstiger, als der obige Weg. Für den Rückumschlag nimmst du am besten auch einen kartonverstärkten Umschlag. Nichts ist ärgerlicher als wenn dein sehnlichst erwartetes Foto auf den Postweg verknickt oder zerrissen wird (alles schon vorgekommen).

5) Zeit und Geduld
Wartezeiten von bis zu mehreren Jahren sind oft der Fall. In der Regel erhälst du aber Antwort nach 4 - 6 Monaten. Meine schnellste Antwort war nach 3 Tagen.

Gruß
Falke

PS: Keine Superstars bei eBay kaufen!

Du wirst keinen Tom Cruise, Madonna oder Paul
McCartney sehen, der an der örtlichen Post ansteht, […]

Aber man könnte Jack Nicholson beim Burger King am Mulholland Drive treffen… ;o)
Ist mir vor 2 Jahren passiert - und nein, ich habe ihn nicht angequatscht (obwohl ich ihn sehr coool finde!!)

Gruß, Veritas