Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich muss ein Referat vorbereiten und muss vorher folgende Fragen klären,leider finde ich einfach keine Antwort.
Zunächst benötige ich Verfahren zur Drehzahlmessung mit elektrischer Ausgangsgröße,ein Analoges,ein Digitales.
Außerdem muss ich wissen wie man die Ausgangsgrößen der beiden Verfahren elektrisch erfasst.
Und wie verhalten sich diese beiden Messverfahren jeweils bei sich ändernden Drehzahlen (z.B. beim Anlauf eines Motors)?
Ich finde einfach keine klaren Antworten…hatte bei 1. Geichstromgenerator und inkrementale Geber,aber ist doch falsch oder?Wenn richtig,wie weiter?
Danke im Voraus
Hi,
du könntest mal nach Folgendem googlen:
Inkrementalgeber
Resolver
Tachometer
Gruß
gleysmo
Hallo Dankeimvoraus,
ich muss ein Referat vorbereiten und muss vorher folgende Fragen klären,leider finde ich einfach keine Antwort.
Zunächst benötige ich Verfahren zur Drehzahlmessung mit elektrischer Ausgangsgröße,ein Analoges,ein Digitales.
http://szv.schule.bremen.de/intd4/ift-061/12-2/autom…
Suchwort bei google war: Tachogenerator.
Aber nicht wörtlich abkupfern, gell? Das fällt nämlich auf.
Gruß merimies
Hallo,ok,also habe ich als analoges Verfahren den Gleichstromgenerator und als digitales Verfahren?Da kann ich dann doch nicht digitales Drahzahlmessverfahren sagen…und wo bekomme ich die elektrischen Ausgangsgrößen her und wie verhalten sich diese beiden Messverfahren jeweils bei sich ändernden Drehzahlen (z.B. beim Anlauf eines Motors)?
Hallo,danke,aber geht das als Verfahren durch?und wo erhalte ich bei diesen Methoden die elektrischen Ausgangswerte?Und wie verhalten sich diese beiden Messverfahren jeweils bei sich ändernden Drehzahlen (z.B. beim Anlauf eines Motors)?
Hallo Fragewurm,
Wieso siehst du nicht die ganze Präsentation durch?
Da steht ja alles!
Wir helfen gerne, bei konkreten Fragen, aber deine Hausaufgaben darfst du selber machen.
Ein bisschen selber nachdenken hat noch keinen geschadet, aber schon zu vielen Erkenntnissen geführt.
Die Äpfel sind ja schon vor Newton von den Bäumen gefallen, aber scheinbar hat vor ihm aber keiner wirklich darüber nachgedacht…
MfG Peter(TOO)
ok,sorry…also wird bei Tacho-generator der Strom gemessen und beim Inkrementalgeber die frequenz!?
Wie verhalten sich diese beiden Messverfahren jeweils bei sich ändernden Drehzahlen (z.B. beim Anlauf eines Motors)?
der Inkrementalgeber gibt stets den Durchschnitt von allem,der Tach den Momentanwert!?
Hallo fragewurm,
Schalte mal dein Gehirn ein 
Was ist Frequenz ?
Stell dir mal einen einfachen Inkrementalgeber vor.
Du malst den halben Umfang der Welle schwarz an und die andere Hälfte weiss. Dann nimmst du einen Sensor, welcher Weiss und Schwarz unterscheiden kann und drehst die Welle.
Was passiert dann ?
MfG Peter(TOO)