Verfahrenskosten bezahlen?

Guten Tag ich habe eine Rechnung und Mahnung vom Inkassobuero bekommen von 280€ die sollte ich bis zum 16.03.2017 bazahlen.
Ich konnte diesen Betrag nicht aufbringen also hab ich die Rechnung erstmal an die seite gelegt.
Dann ist Zeit vergangen.
Es kam der 1.04.2017 firsches hart erarbeitetes Geld kam aufs Konto und ich habe die Rechnung auch dann sofort bezahlt aber später als das Inkassobuero es wollte.
Heute 5 Tage später ein gelber Brief im Briefkasten vom Amtsgericht. Dort Steht drin das der Antragsteller die 370€ geltent machen will.
Also sind nochmal 90€ Verfahrenskosten auf den Betrag hinzugekommen.

Jetzt zu meiner Frage:
Muss ich diese Verfahrenkosten bezahlen? Bzw. Lässt sich es außergerichtlich klären die Verfahrenkosten nicht zu bezahlen?

Es wäre sinnvoller gewesen, mal beim Inkassobüro anzurufen und denen mitzuteilen, dass du alles am 01. bezahlst. Nun hast du dich tot gestellt und das Inkassobüro hat den nächsten logischen Schritt gemacht. Woher sollten sie denn wissen, dass du zahlen möchtest, aber nicht ganz pünktlich.

In dem fiesen gelben Umschlag war was genau? Mahnbescheid? Dann empfehle ich schleunigst zu zahlen. Du hast ab Zugang zwei Wochen Zeit, dann muss die Knete bei deinem Gläubiger auf dem Konto sein.

Die Kosten, die jetzt noch dazu gekommen sind, sind Verwaltungs- und Gerichtskosten, die du auch bezahlen musst. Durch die verspätete Zahlung ist wieder ein Aufwand entstanden, den du als Schuldner zu bezahlen hast.

Wieviele Schreiben gab es denn schon vorher vom Inkassobüro?

Falls dir das nochmal passieren sollte, ein Tipp: Auf der anderen Seite arbeiten meistens Menschen mit denen man reden kann und die dann entsprechend auch geduldiger sind. Das Schlimmste, was man machen kann, ist Totstellen. Das fährt jeden Gläubiger sauer.

Data

Hallo,

du hast wohl einen Mahnbescheid bekommen. Um den zu erwirken, hat das Inkassounternehmen Gebühren an das Gericht bezahlen müssen.
Die werden sie dir sicher nicht erlassen.
Ruf da gleich morgen an und kläre, wie und wohin du die Differenz überweisen sollst.
Falls das deine finanziellen Mittel zur Zeit nicht zulassen: Sprich das sofort an.

Ja genau. Mahnbescheid vom Amtsgericht

Ja ich ernähre mich warscheinlich den rest des Monats von Erbensuppe aus der Dose.

Danke ich rufe morgen an und frage nach ob ich den Teilbetrag noch schieben kann.

Das hört sich nicht gut an. Wenn du öfters solche netten Briefe bekommst, solltest du vielleicht mal zu einer Schuldnerberatung gehen. Keine Angst, die haben schon alles erlebt und du musst dich auch nicht schämen. Es gibt Situationen, die man ohne Hilfe nicht bewältigen kann. Solche Situationen entstehen schneller als man denkt und haben in den wenigsten Fällen mit Spielsucht oder Kaufrausch zu tun. Wenn man in Not ist, kann man Hilfe durchaus annehmen. Die Herrschaften verstehen ihr Handwerk und können dir vielleicht insgesamt helfen.

Data

3 Like

Weise dem Gericht mit Belegen die Zahlung nach.
Dann sehen wir weiter…

Ist ja nicht dein Geld, das durch weitere verspätete Zahlungen fällig wird, hm?

Ich verstehe nicht, dass du dich zum wiederholten Male einen schei*dreck um die Folgen deiner supertollen Ratschläge scherst! Glaubst du ernsthaft, dass dich dein großspuriger Auftritt bei völliger Ahnungslosigkeit als großen Helden erscheinen lässt? Dann lass dir gesagt sein: es macht dich ganz einfach nur lächerlich, das ist alles.

2 Like

Auweia! Wie immer.

2 Like