Verfahrensmech. f. Glastechnik dann Bund

Hallo,habe meine Ausbildung zur Verfahrensmechaniker für Glastechnik abgeschlossen und bin danach gleich zur Bundeswehr! Danach Umzug mit der Familie ins Saarland und nun ohne Beschäftigung (ALG1). Habe erst nächste Woche meinen ersten Termin bei der Agebtur für Arbeit! Hier im Saarland kann ich vermutlich mit meiner Ausbildung nicht viel anfangen! Weiß jemand da draußen ob ich hier eine Umschulung zum Mechaniker für die Eisenindustrie hier gezahlt bekomme? Danke im Vorraus!

Hallo,

dies entscheidet die örtliche Arbeitsagentur unter Berücksichtigung offener Stellen, Arbeitslosenzahlen sowie der für die örtliche Agentur vorgegebene Etat.

Schönen Tag noch;-.

Hallo,habe meine Ausbildung zur Verfahrensmechaniker für
Glastechnik abgeschlossen und bin danach gleich zur
Bundeswehr!

Dann warst du 19 Jahre alt.

Danach Umzug mit der Familie

Also während der Einberufung zum Bund geheiratet?

Denn wärst du vorher bereits verheiratet gewesen, hätte man dich nicht eingezogen, zu teuer.

Wahrscheinlich hast du dich auf Zeit verpflichtet, z.B. vier Jahre, dann hat die Bundeswehr ein Problem mit dir. Denn sie muss dich wieder eingliedern.

Das muss mit dem Sachbearbeiter bei der AA persönlich und genau abgesprochen werden. Ich rate dringend einen schnellstmöglichen Termin zu vereinbaren.

Hier kann auch die Frage nach dem Kostenträger für eine Umschulung geklärt werden. Wenn die Bundeswehr einen großen Teil tragen muss wird es sehr viel leichter werden es bewilligt zu bekommen.

Gruß