Verfahrensmechaniker für KK

Braucht man für den oben genannten Beruf in der Ausbildung arg viel Mathe? wenn ja was für Mathe? ich bin schlecht in Mathe aber in Geometrie bin ich ehr besser den ich fange im Sep. 2011 eine Ausbildung an Schwerpunkt Halbzeuge

Da hast Du doch schon eine Antwort:

http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/5…

Hallo,
ich kann dir da nicht helfen, fürchte ich. Ich studiere Mathe, von Verfahrenstechnik habe ich keine Ahnung. Tut mir leid.

Das ist ja ein recht neuer Beruf. Über das spezielle Berufsbild bin ich leider auch nicht wirklich informiert.
Für die tägliche Arbeit als Mechaniker wirst du sicher Mathe zumindest seitens der Geometrie wie Flächenberechnung, Voluminas etc. benötigen. Da gerade Kunststoffe auf Zug und Druck beansprucht werden, wird hier sicherlich auch das Festigkeitsverhalten berücksichtigt werden müssen. Das sind Rechnungen aus des Festigkeitslehre. Dazu könnten auch stöchiometrische Betrachtungen aus der Chemie kommen. Prinzipiell sind die alle mit grundlegender Geometrie, Dreisatz und Pythagoras beherrschbar. Wie tief die jedoch in der Ausbildung gehen ist für micht gar nicht abschätzbar. Das kann von oben genannten Methoden bis zur Differential- und Integralrechnung gehen. Aber lass dich von den „unheimlichen“ Benennungen nicht schrecken. Das ist alles machbar. Kunststoffe sind sehr interessant und absolut zukunftsweisend. Du hättest damit einen Top-Job mit Zukunft.

sorry kein plan davon