Verfahrenstechnik - Trennverfahren

Hallo allerseits!

Ich beschäftige mich gerade mit der Planung eines Referates zum Thema „Physikalisch-chemische Trennverfahren in der industriellen Verfahrenstechnik“. Die thermischen Verfahren (Destillation, Rektifikation…) sollen in einem separaten Vortrag vorgestellt werden.
Nun meine Frage: Welche Verfahren gehören dann noch zu den in der Industrie eingesetzten physikalisch-chemischen Trennverfahren? Bisher habe ich:

  • Fest-Flüssig-Extraktion
  • Flüssig-Flüssig-Extraktion
  • Extraktion mit überkritischen Fluiden
  • Ionenaustausch

Soweit, so gut! Wie sieht aber es aus mit Osmose und Chromatografie? Zählen diese Verfahren auch dazu bzw. werde sie, im Falle der Chromatografie, überhaupt großtechnisch angewendet? Wenn ja, habt ihr Beipsiele für diese Verfahren? Kann auch gerne aus dem Bereich der Bioverfahrenstechnik sein.
Hab ich noch ein Verfahren vergessen oder gibt es noch weitere Verfahren, gern auch solche die sich noch erfolgversprechend in der Testphase befinden?

Danke und Gruß

Sven

Hallo Sven,

im Falle der Chromatografie, überhaupt großtechnisch
angewendet? Wenn ja, habt ihr Beipsiele für diese Verfahren?

zählt für Dich die Ionenaustauschchromatographie dazu?

Dann biete ich die Wasservollentsalzung mittels Ionenaustauschchromatographie an. Da werden jählich Megatonnen entsalzt.

Gandalf

  • Fest-Flüssig-Extraktion
  • Flüssig-Flüssig-Extraktion
  • Extraktion mit überkritischen Fluiden
  • Ionenaustausch

Hallo Sven,

wo ordnest du die Flotation ein?

Gruss Reinhard

Soweit, so gut! Wie sieht aber es aus mit Osmose und
Chromatografie? Zählen diese Verfahren auch dazu bzw. werde
sie, im Falle der Chromatografie, überhaupt großtechnisch
angewendet? Wenn ja, habt ihr Beipsiele für diese Verfahren?
Kann auch gerne aus dem Bereich der Bioverfahrenstechnik sein.
Hab ich noch ein Verfahren vergessen oder gibt es noch weitere
Verfahren, gern auch solche die sich noch erfolgversprechend
in der Testphase befinden?

Denk mal an die Umkehrosmose, mittels derer man Meerwasser entsalzt.
Wie man den Alkohol aus dem Bier holt habe ich vergessen, das wird wohl eine Art von Molekularsieb sein, d.h. Trennung nach Molekülgröße durch Gele. Das ist was anderes als Ionenaustausch! Auch in der Herstellung von Blutprodukten werden Molekularsiebe und Ionenaustauscher verwendet. Stichwort Faktorenkonzentrate. Proteine aus Blut oder Fermentationsprozessen werden mit Ammoniumsulfat oder Alkohol gefällt.
Udo Becker

Hallo Sven: Das Rohprodukt des Wirkstoffes Sandimmun, ein Polypeptid zur Unterdrückung des Immunsystems zur Verhinderung der Abstossung transplantierter Organe , wird nach biotechnischer Herstellung auf einer Chromatographie-Säule von ca. 2 Meter Durchmesser aufgereinigt. Also grosstechnisch, und das seit über ca. 25 Jahren. Gruss. Paul

Hallo allerseits!
Ich beschäftige mich gerade mit der Planung eines Referates
zum Thema „Physikalisch-chemische Trennverfahren in der
industriellen Verfahrenstechnik“.
Nun meine Frage:

Wie sieht aber es aus mit Chromatografie? Zählen diese Verfahren auch dazu bzw. werden sie, im Falle der Chromatografie, überhaupt großtechnisch angewendet? Wenn ja, habt ihr Beipsiele für diese Verfahren? Kann auch gerne aus dem Bereich der Bioverfahrenstechnik sein.

Danke und Gruß
Sven

Hallo!

Stellvertretend für alle Antworten hier ein herzliches Dankeschön für die interessanten Beispiele und Beiträge.

@Reinhard

wo ordnest du die Flotation ein?

Die Flotation würde ich persönlich eher zu den mechanischen Trennverfahren zählen. Mit Chemie hat das recht wenig zu tun wenn man mal davon absieht, dass es sich bei den dort verwendeten Schwerflüssigketen und Tensiden zum Teil um komplizierte chemische Verbindungen geht. Außerdem gibt es zu dem Themengebiet auch einen separaten Vortrag.

@Gandalf
Ionenaustauschverfahren für die Meerwasserentsalzung bzw. Prozesswasseraufbereitung hatte ich schon in meiner Liste. Trotzdem Danke.

Ich wusste auf euch ist Verlass

Gruß

Sven

Hallo Sven!

Zählen diese Verfahren auch dazu bzw. werde
sie, im Falle der Chromatografie, überhaupt großtechnisch
angewendet? Wenn ja, habt ihr Beipsiele für diese Verfahren?

Ich schließe mich da Paul Stoll an: eindeutig ja!
Chromatographie wird viel in der Pharma-Industrie zur Aufreinigung von Biomolekülen, z.B. rekombinaten Proteinen, verwendet. Angewandte Techniken sind da: Ionenaustausch-, Affinitäts-, Größenausschluss-, Reversed-Phase-, Hydrophobe Interaktionschromatographie. (Hab ich jetzt was vergessen?!)

Beispiele sind, soweit ich weiß, Insulin oder Epo. Genaue Verfahrensweisen im Internet zu finden, könnte sich evtl. etwas schwierig gestalten, da die Pharma-Firmen das Wissen natürlich nicht so breit streuen…

Gruß
Arha