Hallo zusammen.
Ich habe im letzten November 2 Gutscheine für das Leonardo Hotel in Budapest bei Animod gekauft für je 129,- €. Laut Gutschein können diese 1 Jahr lang eingelöst werden. Ich hatte schon mal welche gekauft, die waren allerdings 3 Jahre gültig gewesen, aber da ich mit meinem Freund im Jahr häufiger in Budapest bin, hatte ich mit der eingeschränkten Laufzeit zunächst kein Problem.
Jetzt habe ich in diesem vergangenen Jahr mehrfach beim Hotel für verschiedene Termine angefragt. Sobald der Gutschein erwähnt wurde, war auf einmal kein Zimmer mehr frei. Nun verfallen die Gutscheine in ein paar Wochen und ich hatte mehrfach mit Animod und dem Hotel Kontakt. Animod behauptet sie haben damit nichts mehr zu tun. Es sei allein die Sache des Hotels, was mit den Gutscheinen nun passiert. Das Hotel würde jedoch nicht mal ein Reisedatum nur um einen Tag nach dem Ablaufdatum akzeptieren. Die haben uns dann auch gleich darüber aufgeklärt, dass es nur ganz wenige Zimmer im Monat für diese Gutscheine gebe und wenn die weg sind, dann würde man kein Zimmer mehr bekommen, selbst wenn das Hotel leer stehen würde. Animod verkauft aber lustig immer mehr von diesen Gutscheinen.
Jetzt habe ich durch Recherchen rausgefunden, dass nach deutschem Recht die Gutscheine mindestens 3 Jahre gelten sollten. Animod sagt dazu nur, dass die Regelung nicht zutreffen würde, weil es ein ausländisches Hotel sei. Nach meinem Geschäftverständnis habe ich aber doch den Vertrag mit Animod geschlossen, die haben ja auch mein Geld bekommen. Die behaupten aber sie seien nur Vermittler gewesen. Ist das so rechtens? Das erscheint mir alles eine echte Abzocke des Hotels zu sein. Die sagen so lange, dass keine Zimmer mehr frei sind bis die Gutscheine verfallen und sie das Geld so einstecken können. Und Animod weist alle Verantwortung von sich …
Kann ich mich denn gar nicht wehren? Weiß jemand vielleicht doch noch eine Möglichkeit?