Verfall von Gleitzeit ?

Hallo,

ich wollte mal die Frage in den Raum stellen, ob es generell möglich sei, dass eine bestimmte Zeit, die auf einem sogenannten ‚Gleitzeitkonto‘ liegt, bei Jahreswechsel verfällt bzw. wegfällt ?
Kann dies dann in dem Fall über eine Betriebsvereinbarung gehändelt werden, oder muss dies dann sogar in einer Betriebsvereinbarung festgehalten werden.

Gibt es dort gesetzliche Bestimmung, dass so etwas ‚rechtens‘ sein kann, immerhin besagt ja Gleitzeit nichts anderes als aufgesparte Arbeitszeit!
Oder gibt es gar festgelegte Bestimmungen, die es vorschreiben bis wann, wieviel Gleitzeit aufgebaut bzw. abgebaut werden darf oder soll ?

Kenne mich dort leider überhaupt nicht aus. Würde mich aber freuen, wenn mir dort jemand mal etwas Wissen reichen könnte.

Vielen Dank,
Biasto

Hallo,
ich kann dazu nur einen konkreten Fall aus der Praxis schildern:

Wir haben zu diesem Thema eine Betriebsvereinbarung, die genau regelt, wie Überstunden behandelt werden - man darf z.B. maximal 20 Stunden in den nächsten Monat übertragen, mehr nur mit Zustimmung des Vorgesetzten (überdurchschnittlich anfallende Überstunden müssen also gut dienstlich begründet werden). Es soll nicht passieren, dass jemand Überstunden macht ohne Ende, die aber eigentlich gar nicht nötig wären (bei uns ist der „Arbeitsanfall“ im Normalfall „gleichmäßig“, dh. es gibt keine Zeiten mit viel Arbeitsanfall und dann wieder weniger) - dh. ohne Begründung und Genehmigung des Chefs verfallen solche Stunden (über den erwähnten 20)!

Beatrix

Danke…

angenommen es besteht eine Betriebsvereinbarung, in der steht, das Mehrstunden aufs Jahr betrachten werden, das heisst eine Aufsummierung der Überstunden / Monat über mehrere Monate zulässig ist! Und diese dann durch Freizeit im Laufe des Jahres auch wieder abgegolten werden können, sofern es die betrieblichen Bedingungen es erlauben.