Verfall von Psychotherapiestunden

Hallo,

ich habe kürzlich eine Psychotherapie bei meiner „Wunschtherapeutin“ von meiner Krankenkasse zugebilligt bekommen (25 Stunden sind es ja glaube ich). Es lief jetzt auch wieder so gut bei mir, dass ich eine Therapiepause eingelegt habe. Wie ich jetzt auch erfahren habe, hat die Therapeutin derzeit auch aus persönlichen Gründen geschlossen.

Nun meine Frage: gibt es eine Regelung die besagt, dass mir die zugebilligten Stunden der Krankenkasse nach einer bestimmten Zeit, in der ich nicht da war, verfallen?

Dass will ich nämlich nicht, doch ein Freund erzählte mir davon.
Was könnt Ihr mir dazu sagen?

Mit Dank und frohen Weihnachtsgrüßen,

Paruna

Hallo Paruna

Nun meine Frage: gibt es eine Regelung die besagt, dass mir
die zugebilligten Stunden der Krankenkasse nach einer
bestimmten Zeit, in der ich nicht da war, verfallen?

So ist es. Wenn -sagen wir mal - ein halbes Jahr lang keine Stunde mehr in Anspruch genommen wurde, sagt sich die Krankenkasse (zurecht):
Da scheint es ja nicht mehr notwendig zu sein.
Und die Kassen zahlen nur, was indiziert und notwendig ist. Was darüber hinaus geht, ist Luxus und muss privat bezahlt werden.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

danke Dir für die Antwort. Aber sage mal, kannst Du einen genaueren Zeitraum angeben? Oder besser, mir sagen, ob es mir auch schon nach drei Monaten passieren kann? Es handelt sich übrigens um die AOK, falls jemand mit denen Erfahrungen in diese Richtung gemacht hat.

Lieben Gruß,

Paruna

Hallo Paruna

danke Dir für die Antwort. Aber sage mal, kannst Du einen
genaueren Zeitraum angeben? Oder besser, mir sagen, ob es mir
auch schon nach drei Monaten passieren kann?

Nein, ich kann Dir auch keinen genaueren Zeitraum sagen, meine mich aber zu erinnern, dass bei einer Pause von einem halben Jahr Probleme auftauchen dürften. Es steht den beratenden und begutachtenden Ärzten der jeweiligen Krankenkassen wahrscheinlich frei, den Ermessensspielraum zu bestimmen.
Gruß,
Branden