Verfallen Zinsen auf Sparbuch?

Hallo.

Leider habe ich von Sachen wie Zinsen u.ä. keine Ahnung, von daher hoffe ich hier Hilfe zu finden. Ich habe vor ein paar Tagen ein „altes“ Sparbuch von mri wiedergefunden. Der letzte Druck ist von Anfang 2004 und es ist auch noch Geld drauf. Eigentlich müsste ich ja Zinsen von 2004, 2005, 2006 und 2007 drauf bekommen - oder verfallen diese in jedem Jahr, wenn kein aktueller Status ins Büchlein eingedruckt wird?!

Hoffe jemand weiß Rat. Sorry für die vielleicht blöde Frage…

Danke für die Hilfe.
Alles Liebe
Florian

Hallo Florian,

die Zinsen auf deinem Sparkonto verfallen nicht. Mit dem Sparbuch zu deiner Bank und den Stand aktualisieren lassen.

Gruß

Alex

Hi Alex.

Danke für die Antwort. Mir hatte mal irgendwer sowas erzählt, dass die verfallen würden, aber dann stimmt’s zum Glück nicht… :smile:

Danke nochmals.
Liebe Grüße
Florian

Hallo !

Das älteste Sparbuch, dass mir mal ein Kunde in meiner Zeit bei der Bank vorgelegt hat (vor ca. 2 Jahren), war seit 1973 nicht mehr aktualisiert worden.

Da es 1973 zum einen noch keine Computer gab, und zum anderen dann im Laufe der letzten Jahre einige neue Software-Versionen folgten, sowie die Kontonummern 2 mal erweitert würden (die war damals 6- oder 7-stellig ; heute sinds 10 Ziffern) musste ich zwar ein wenig hin und her telefonieren, aber schlussendlich hat der Kunde für alle Jahre seine Zinsen nachgetragen bekommen.

Eine Ausnahme gibt es bei Kleinstbeträgen (unter 5 Euro, meine ich !!??), diese Sparkonten werden zumindest bei der Postbank nach 20 Jahren ohne Bewegung aufgelöst, und der Betrag gespendet.

Gruß, Kristian