Guten Tag liebe experten,
meine frage:
wie erkennt man, ob eine farbe noch benutzt werden kann? ich habe jetzt schon ein paar mal farben gekauft, die sehr dickflüssig waren und auf denen sich eine andere farbe auf der oberfläche abgesondert hat.
in diesem fall heute ein acryllack auf wasserbasis.
gibt es auf farbdosen eine angabe zum herstellungs- bzw. verfallsdatum?
im voraus vielen dank für eure antworten.
lg kim
Hallo Kim,
Farben auch auf Dispersionsbasis lassen sich über viele Jahre problemlos lagern. Entscheidend ist aber, dass das Farbgebinde dicht gegen Lösemittelverlust (das ist hier Wasser) und auch frostsicher gelagert wird.
So, wie Du das Phänomen beschreibst, ist möglicherweise ein Anwendungsfehler Deinerseits nicht völlig auszuschließen.
Wand- und Deckenfarben bestehen meistens aus sogenannten Dispersionen. Das sind Gemische aus Feststoff und Lösemittel. Hier also Wasser.
Farbdispersionen können sich entmischen, und das tun sie auch, wenn sie nur lange genug unbewegt stehen.
Die richtige Vorgehensweise ist, mit einem elektrisch betriebenen Rührer (am Besten einen Rührkorb nehmen) und niedrigen Drehzahlen gut und ausreichend den Gebindeinhalt in dem Originalgebinde mischen.
Nach ca. 3 bis 5 Minuten des Rührens wird der gesamte Gebindeinhalt umgefüllt - in ein separates, sauberes Gefäß.
Danach diese (vorgerührte) Farbmischung nochmals ca. 2 Minuten durchmischen lassen.
Danach ist die Mischung wieder homogen und einsatzbereit. Vorherige Frosteinwirkung, wie beschrieben, ausgeschlossen.
Ein „Verfallsdatum“ wird auf Farbgebinden meiner Kenntnis nach nicht angegeben. Wohl aber eine Chargennummer der Herstellung, um das Fertigungsdatum nachvollziehen zu können. Aber die hilft bei Deiner konkreten Anfrage auch wenig.
–…--…–…
Gruß: Klaus
Guten Tag,
hallo klaus, danke für deine antwort.
anwendungsfehler weiss ich nicht, denn die dose acryllack war neu, als ich sie aufgemacht habe, aber total dickflüssig. wahrscheinlich ist sie schon sehr lange beim händler im regal gestanden.
aber nachdem was du schreibst, kann ich sie wohl noch problemlos verwenden?
lg kim
Hallo!
Acryllack ist von der Konsistenz immer etwas Dickflüssiger als wie es bei normalen Lacken der Fall ist, die Farbe sollte schon in Ordnung sein, aber wie schon gesagt, mal gut aufrühren.
Gruß sepp.