mein Handy ist seit ca. zwei Wochen praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Es ist ein SAGEM my-X2, ca. 4 Jahre alt.
Akku ist voll, die Empfangsfeldstärke auf Maximum, aber es ist unabhängig vom Standort ein so massives Rauschen, Knarren im Hintergrund, dass eine Verständigung nur noch bei Lebensgefahr möglich ist, man mag nicht zuhören.
Dem Handy ist nicht besonderes passiert, kein Wassereinbruch auf SIM-Card o.ä., kein Wutanfall meinerseits.
Gibt es ein eingebautes Verfallsdatum, ja ich weiß das klingt nach Verschwörungstheorie, aber ich weiß keine andere Erklärung.
Hab ich einfach nur gegen die Regel „Alle zwei Jahre ein neues!“ verstossen?
Das hätte ich noch besser beschreiben sollen, es ist nicht das erste Mal, das ein Handy in der näheren familiären/bekannten Umgebung so nach ca. zwei bis drei Jahre den Geist aufgeben, da ist meins noch gut dabei.
Mir hat ein Händler mal gesagt, dass die Dinger eben nur für zwei Jahre konstruiert sind.
Ich habe vor kurzem mal einen Einblick in Ingenieur-Wissen genießen dürfen, dort wurde direkt von einem „moralischem Verfallsdatum“ gesprochen. Sollte heißen, Geräte dürfen nicht zu lange halten, der Kunde muss den „Mehrnutzen“ kaufen.
Mir hat ein Händler mal gesagt, dass die Dinger eben nur für
zwei Jahre konstruiert sind.
Das ist das übliche Geschwätz. Natürlich hat der Hersteller keinen unbedingten Vorteil davon, wenn Geräte zu lange halten, aber ob ein schlechtes Image durch kaputte Produkte so gut ist?
Ich gebe meine alten Handys immer an meinen Bruder weiter…und dort haben sie immer deutlich länger gehalten als zwei Jahre! Bzw. eigentlich ist noch keines kaputt gegangen, obwohl z.B. das Einsteigerding von Sony Ericsson auch schon über fünf, sechs Jahre auf dem Buckel haben dürfte.
Hallo,
ich habe meine alten Handys alle noch, die ältesten sind ca. 12 Jahre alt. Alle funktionieren (bei einigen sind allerdings die Akkus kaputt) tadellos.
Sind aber fast alles Ericsson,Nokia, einzeln dann Motorola und Sanyo, sowie seit ein paar Jahren nur noch Sony-Ericsson.
Bei einem Händler, der nur Handys verkauft, die 2 Jahre halten, würde ich nichts mehr kaufen, ihm das aber auch sagen
So ein Unsinn, kannst Du Dir vorstellen, dass jemand für ein Vertu 25tsd € ausgibt und in Kauf nimmt, dass es nach 2 Jahren nicht mehr funktioniert? Mein Nokia aus Titan, das auch nicht billig war, funktioniert nach 5 Jahren auch noch tadellos.
Du und Deine Bekannten sind die absolute Ausnahme. Ich kenne keinen, dessen Handy nach Normalgebrauch kaputt gegangen ist.
MFG
Pluto
Danke an euch, gerne noch weitere Meinungen
Hallo,
dass Akkus ihren Geist aufgeben ist bekannt.
Statistisch dürfte die „Häufung“ bei uns sicher nicht relevant sein, d.h. es ist schlicht blöder Zufall.
Ganz sicher werden die teuren Geräte auch anders ausgelegt.
Mich hat nur stutzig gemacht, dass tatsächlich in der Ausbildung von einem „moralischen Verfallsdatum“ gesprochen wurde, es Tabellen gibt, die Haltbarkeiten von z.B. Kugellagern usw. enthalten.
Man kann also durchaus auf eine „Haltbarkeit“ hin „optimieren“.
Deswegen meine Frage, ob ihr auch solche Beobachtungen gemacht habt.
Da das offensichtlich nicht der Fall ist muss ich mir wohl ein neues Handy spendieren, da ich keinen Vertrag haben möchte, ist ein Handy relativ teuer. Ich bezahle Funktionen mit, die ich schlicht nicht wünsche oder benötige.
Mit meinem Prepaid-Handy komme ich mit 15€ knapp zwei Monate hin, einen billiegeren Vertrag kenne ich nicht. Da mir schonmal ein Handy geklaut wurde, gehe ich lieber die etwas höheren Preise ein, als das Risiko, dass irgendjemand stundenlang mit USA telefoniert und ich zahlen darf.
Da das offensichtlich nicht der Fall ist muss ich mir wohl ein
neues Handy spendieren, da ich keinen Vertrag haben möchte,
ist ein Handy relativ teuer. Ich bezahle Funktionen mit, die
ich schlicht nicht wünsche oder benötige.
Media-Markt 40 Euro, und ohne besondere Funktionen. Habe ich letztens gemacht, weil ich ein Übergangs-Handy brauchte. Hatte allerdings keine Kamera
Hallo,
schau mal hier: http://www.pearl.de/search.jsp?query_type=1&wtype=1&…
habe das billigste Handy - es funktioniert.
Und ich habe das in Farbe: sieht gut aus, hat sogar ein Radio und eine Freisprecheinrichtung (also Lautsprecher so laut, dass man es vor sich hin legen kann) - für 36,90.