Verfassen eines Zeugnisses

Guten Abend,

habe gerade ein Zeugnis zum Gegenlesen erhalten, formuliert von einem Nicht-Personaler und ich bin auch nicht 100% firm mit allen Einzelheiten.

Habe eine grundsätzliche Frage: werden Zeugnisse in der Gegenwart verfasst oder in der Vergangenheit?

Zweiteres kommt mir komisch und auch negativ klingend vor, wenn man über xy schreibt, dass er/sie eine hervorragende Mitarbeiter/in war von 01.02.2009 bis 28.02.2010.

Sehe ich das falsch? Also ich würde alles in der Gegenwart schreiben.

Dann noch eine Frage zum Ausstellungsdatum: der Mitarbeiter verlässt Ende Februar die Firma. Ist es ok, wenn das Ausstellungsdatum der 27.02.2010 ist? Oder sollte es das heutige Datum tragen? Es sollte so positiv wie möglich für den ausscheidenden MA sein…

Danke für Eure Hinweise.

Gruß
Aquilegia A.

Hi,

eigentlich war ich fast versucht, meinen Senf abzugeben, obwohl das Zeugnis nicht entsprechend der zuständigen FAQ vorliegt, aber hab dann festgestellt, dass das nicht geht.

Habe eine grundsätzliche Frage: werden Zeugnisse in der
Gegenwart verfasst oder in der Vergangenheit?

Das kommt drauf an, ob das ein Zwischenzeugnis oder ein Abschlusszeugnis ist.

Zweiteres kommt mir komisch und auch negativ klingend vor,
wenn man über xy schreibt, dass er/sie eine hervorragende
Mitarbeiter/in war von 01.02.2009 bis 28.02.2010.

Siehe oben - das kommt drauf an, was für ein Zeugnis wir da vorliegen haben und was da sonst noch so drinsteht.

Dann noch eine Frage zum Ausstellungsdatum: der Mitarbeiter
verlässt Ende Februar die Firma. Ist es ok, wenn das
Ausstellungsdatum der 27.02.2010 ist?

Warum zum Geier nicht der 28.02? Wobei das eben drauf ankommt *leier* was da sonst noch steht.

*wink*

Petzi

Guten Morgen,

eigentlich war ich fast versucht, meinen Senf abzugeben,
obwohl das Zeugnis nicht entsprechend der zuständigen FAQ
vorliegt, aber hab dann festgestellt, dass das nicht geht.

Danke - aber ich brauche keine Bewertung des Arbeitszeugnisses. Ich hatte lediglich nach gewissen Richtlinien gefragt.

Es handelt sich um ein Abschlusszeugnis (das geht auch aus meiner Frage hervor).

Falls Du mir die beiden gestellten Fragen beantworten könntest, wäre ich erfreut.

Es geht mir um die Zeit, in der der Text verfasst sein sollte und natürlich kann auch der 28.02.2010 das Verfasserdatum sein.

Vielen Dank für eine sachliche Auskunft.

Gruß
Aquilegia A.

Hallo,

Habe eine grundsätzliche Frage: werden Zeugnisse in der
Gegenwart verfasst oder in der Vergangenheit?

sowohl als auch.

„Sein Verhältnis zu Kunden war gut“. Logisch, denn nach Ausscheiden kann es das nicht mehr sein und man kann es auch nicht mehr bestätigen.

„Er verfügt über ein sicheres Auftreten“. Das ist ein Kriterium, welches ja nicht „Geschichte“ ist, sobald der MA ausscheidet.

So schreibt man das ja auch nicht, sondern war „von bis“ beschäftigt und war ein hervorragender MA.

Sehe ich das falsch? Also ich würde alles in der Gegenwart
schreiben.

Sein Verhältnis zu Vorgesetzten ist also gut, obwohl er bereits ausgeschieden ist? Er ist zu Mehrarbeit bereit, obwohl er bereits ausgeschieden ist? Nein. Das schreibt man nicht.

Dann noch eine Frage zum Ausstellungsdatum: der Mitarbeiter
verlässt Ende Februar die Firma. Ist es ok, wenn das
Ausstellungsdatum der 27.02.2010 ist? Oder sollte es das
heutige Datum tragen? Es sollte so positiv wie möglich für den
ausscheidenden MA sein…

Ein Zeugnis trägt idealerweise das Datum des letzten Arbeitstages und wird niemals vordatiert.

Gruß

S.J.

Guten Tag,

„Sein Verhältnis zu Kunden war gut“. Logisch, denn nach
Ausscheiden kann es das nicht mehr sein und man kann es auch
nicht mehr bestätigen.

„Er verfügt über ein sicheres Auftreten“. Das ist ein
Kriterium, welches ja nicht „Geschichte“ ist, sobald der MA
ausscheidet.

ok - danke.

So schreibt man das ja auch nicht, sondern war „von bis“
beschäftigt und war ein hervorragender MA.

Nein - es ging auch nicht um die Formulierung, es ging nur um das „war“, also die Zeit (hätte ich fett schreiben sollen). Logisch schreibt man das so nicht.

Ein Zeugnis trägt idealerweise das Datum des letzten
Arbeitstages und wird niemals vordatiert.

ok - wenn er also seinen Urlaubsanspruch in den letzten Tagen geltend macht, ist z.B. der 21.02.2010 der letzte Arbeitstag und dann ist das auch das Datum des Zeugnisses.

Vielen Dank und Gruß
Aquilegia A.