Sei nicht ein Wind- und Wetterhahn,
und fang nicht immer Neues an.
Was du dir in den Kopf gesetzt,
dabei beharre bis zuletzt.
Ein ähnliches Gedicht gibt es von Robert Reinick; allerdings wird dieses oft mit „Wetterfahne“ statt „Wetterhahn“ zitiert, und die 3. Zeile lautet: _Was du dir wohl hast vorgesetzt _.
ich fürchte, die Antwort ist nicht richtig. Ich selbst habe als Kind und später als junges Mädchen immer diesen Text benutzt, wenn ich in andere Poesiealben geschrieben habe. Dazu stand darunter dann auch der Verfasser, aber das ist sooooo lange her! Und der Wortlaut ist original. Irgendwo in meinem Hinterkopf habe ich immer wieder den Namen Josef von Eichendorff als Verfasser, weiß aber nicht, wo ich zu seinen Texten suchen soll. Können Sie mir weiterhelfen?
der Wortlaut ist original. Irgendwo in meinem
Hinterkopf habe ich immer wieder den Namen Josef von
Eichendorff als Verfasser, weiß aber nicht, wo ich zu seinen
Texten suchen soll.
in Verbindung mit „Eichendorff“ erbringt die Googlesuche zu keinem Ausschnitt aus dem Text ein Ergebnis, was natürlich nicht als Beweis gelten kann, aber immerhin als starkes Indiz, dass Eichendorff nicht der Urheber war.
Es gibt von diesem Spruch offenbar mehrere Varianten (z. B. hier, wo das Gedicht als „überliefert“ bezeichnet wird), sodass es kaum möglich sein dürfte, den tatsächlichen Ursprung herauszufinden.
Ich habe von Robert Reinick ein Buch von 1919.
Selbst da steht schon die „Kurzfassung“ drinn… Wer viel anfängt zu gleicher Zeit,
macht alles halb und nichts gescheit.
Die längste Version, die ich im Internet
gefunden habe geht so:
Beharrlichkeit
Sei nicht ein Wind- und Wetterhahn
und fang nicht immer Neues an.
Was du dir wohl hast vorgesetzt,
dabei verharre bis zuletzt.
Wer viel beginnt zu gleicher Zeit,
macht alles halb und nichts gescheit.
Hallo IHA,
danke für die Rückmeldung.
Robert Reinick war wirklich
ein ganz besonderer Dichter und Autor.
Ich liebe die ganz alten Bücher von ihm
und kann gar nicht genug davon bekommen.
Schade, dass es heute solche Menschen
nicht mehr gibt.
LG