Verfaulte Holzbalken in der Laube

Hallo zusammen,
ich habe eine 10 Jahre alte Holzlaube (Blockhaus), welche auf einer Betonbodenplatte steht. Nun sind in den Jahren die untersten Holzbalken auf welcher die Laube steht verfault. Mein Problem ist nun, wie kann man die Balken austauschen? Kann man die Laube mit Wagenhebern an den Ecken anheben, oder Stück für Stück austauschen?

Hallo nochmal, ich habe die erste email mit meinem smartphone aus Versehen abgeschickt obwohl ich noch nicht ganz fertig war. Nochmal zum grundsätzlichen Aufbau von Innen nach Außen:

1. Unterbau (ca. 1 Balkendicke)
  2. Hydraulischer Heber (ca. 1 Balkendicke). Wird nach Aufbau Unterbau entfernt
  3. Balken der Hütte (1 Balkenstärke)
  4. Hydraulischer Heber (ca. 1 Balkenstärke + 5cm Platz zum rein- und rausschieben der Balken. Wird nach Aufbau Unterbau entfernt
  5. Unterbau (ca. 1 Balkenstärke)
    Die Stahlstange muss also ca. 5 Balkendicken + 5cm lang sein.
    Arbeite sorgsam und verantwortlich. Es liegt viel Gewicht auf!
    So reparierst Du eine Wand nach der anderen.
    Viel Erfolg!

Guten Abend!

Die Idee, die Laube zum Austausch der untersten Balken anzuheben ist schon eine intelligente Lösung. Bitte beachten Sie vor diesem Schritt, die Ecken und Tür/Fensteröffnungen vertikal durch Spannhölzer bzw. Spanneisen zu sichern sonst rutschen Ihnen beim Anheben der Laube die Wandbohlen auseinander.
Viel Spaß bei der Sanierung :wink: