Hallo liebe Experten,
da meine Zeit als Deutsch-Leistungskursler jetzt vorbei ist, ich mich aber privat neben der Uni noch ein bisschen bilden möchte wüsste ich gerne, welche deutschen, literarischen Werke verfilmt wurden.
Mir sind bekannt die Verfilmungen von
Faust (Inszenierung)
Woyzeck
Buddenbrooks
Zauberberg.
Gerne könnt ihr mir auch verraten, welche mehr und welche weniger sehenswert sind, grundsätzlich würde ich aber gernhe alle hören, die ihr kennt!
Der Tod in Venedig
Die Schachnovelle
Die Blechtrommel
DEr blaue Engel
Effi Briest
DEs Teufels General
fast alles von Kästner
vieles von Schiller und Goethe
DEr Steppenwolf
Homo Faber
Lenz
Berlin Alexanderplatz
Opernball (Haslinger)
Das Schloss
Der Prozess
sehr viel von Artur Schnitzler
Bachmann Malina
Schinderhannes
Hauptmann von Köpenick
Der Untertan (Heinrich Mann)
DAs Brot der frühen Jahre
Die verlorene Ehre der Katharina Blum
Die Nibelungen
Die Dreigroschenoper
Die Weber
Die Marquise von O
Und „Die linkshändige Frau“ von Peter Handke in einer Verfilmung mit Bruno Ganz und Edith Clever - die einzige Verfilmung, die besser ist als das Buch (behaupte ich jetzt mal ganz frech).
Grüße
Anja @Jenny - ich antworte noch auf deine Mail!
Kleiner Tip: So wie ich das verstanden habe ist es Ex-Deutsch-Leistungskurslern nicht generell verboten, auch nach der Schule hin und wieder mal ein Buch in die Hand zu nehmen. Niemand zwingt dich, jetzt auf die mehr oder weniger guten Filmadaptionen zurückzugreifen, um dich weiterzubilden, die Originale stehen dir genauso offen…
Aber kann auch sein dass ich mich da irre, was bedeuten würde dass ich mich schon Jahre lang über dieses Verbot hinwegsetze
Recht herzlichen Dank! Da sind auf jeden Fall schon ein paar interessante Sachen dabei.
Und zu meiner Verteidigung: Einerseits gibt es einfach ein paar Werke, wie Buddenbrooks, die mir viel zu zäh und uninteressant erscheinen, als dass ich sie lesen wollte, deswegen greife ich da auf den Film zurück und andererseits, wie z.B. beim Woyzeck, faszinieren mich die Umsetzungen!