Das Fell von einer meiner beiden türkisch-Angorakatzen ist leider sehr stark verfilzt (ich war zwei Woche nicht da und habe die Pflege für die Katzen einem anderen übertragen, der leider mit dieser einen, ganz wilden Katze überfordert war). Bürsten brachte leider keinen Erfolg und diese sogenannten Entfilzungssprays vertragen sie nicht. Meine Katze hält leider auch nicht still, so dass das Schneiden mit einer Schere ein großes Verletzungsrisiko darstellt.
Welche Möglichkeiten zur (schonenden) Entfernung gibt es?
Hi!
Ich denke schon fast, Du wirst um die Schere nicht herumommen, wenn das Fell erstmal richtig verfilzt ist. Vielleicht kaufst Du Dir mal so eine Kinderbastelschere welche keine Spitzen, sonder abgerundete Spitzen hat, damit die Kinder sich nicht picksen oder verletzen können. Selbiges wäre für Deine unruhige Katze sicher vom Vorteil. Ansonsten würde ich das scheinden immer dann angehen, wenn sie schläft oder vor sich hindöst. Meinem Kater kann ich in dieser Situation auch am besten die spitzen der Krallen abschneiden.
Viel Glück! 
Phytia
Wenn du dich da nicht selber rantraust (eine gewisse Verletzungsgefahr besteht beim schneiden ja immer - sowohl für dich, als auch für die Katze), einfach mal ab zum Tierarzt. Meine TÄ macht das ohne Probleme. Die Katzen bekommen entweder Beruhigungsmittel oder eine leichte Narkose. Bei einem meiner Perser hat es sogar mit vereinten Kräften und gut zureden (und 3 Stunden Zeit) geklappt. Kostet auch normalerweise nicht die Welt.
Viel Erfolg,
Vanessa
P.S.: Ich hab immer gedacht Türkisch-Angoras verfilzen nicht, weil die keine Unterwolle haben? Oder waren das Türkisch-Van?
Hallo Vanessa!
Wenn du dich da nicht selber rantraust (eine gewisse
Verletzungsgefahr besteht beim schneiden ja immer - sowohl für
dich, als auch für die Katze), einfach mal ab zum Tierarzt.
In England kann man sich auch an einen professionellen „groomer“ (Tierfriseur) wenden. Gibt’s das hier in Deutschland für Katzen eigentlich gar nicht?
Grüße
Christiane
Hallo,
In England kann man sich auch an einen professionellen
„groomer“ (Tierfriseur) wenden. Gibt’s das hier in Deutschland
für Katzen eigentlich gar nicht?
Tierfriseure gibt es schon. Nur wenn die Katze darauf aggressiv reagiert oder zB wegen den Fremden nicht hinter dem Sofa vorkommt wirds etwas problematisch.
Gruß, Niels
P.S.: Ich hab immer gedacht Türkisch-Angoras verfilzen nicht,
weil die keine Unterwolle haben? Oder waren das Türkisch-Van?
Normalerweile trifft das schon auf Türkisch-Angoras zu, dass diese kein Unterfell haben und von daher weniger verfilzen. Doch meine Katze scheint zweimal hier geschrieen zu haben, als das Fell verteilt wurde
- Sein Bruder hat weitaus weniger ‚Wolle‘ und ist auch leichter zu händeln. War irgendwie eine Laune deer Natur …
In England kann man sich auch an einen professionellen
„groomer“ (Tierfriseur) wenden. Gibt’s das hier in Deutschland
für Katzen eigentlich gar nicht?
Ich kenne mindestens einen Hundefriseur, der auch Katzen schert … ist aber wohl eher die Ausnahme.
Viele Grüße,
Vanessa