Verflixt! 'NTLDR missing!' ...zum X-ten Mal

…Jaja, ich weiss…das wurde bereits mehrere Male diskutiert und ich habe, glaube ich mittlerweile alle diesbezüglichen Bretter durch aber nichts hat geholfen…ich dreh bald durch und brauch dringend Euren Rat!

Situation:
Alte 60GB Platte macht düstere Geräusche, also schleunigst eine neue Platte (300GB) gekauft und eingebaut. Die Neue als Master, die Alte als Slave.
Idee:
XP Prof. auch auf der Neuen Platte installieren (mittels XP-CD), Daten über externe Platte von der alten auf die Neue Platte kopieren. dann irgendwann die alte Platte ausbauen - fertig.
Problem:
Mittels XP-CD ínstallationsvorgang gestartet, jedoch beim neu booten sagt mir der Rechner: NTLDR fehlt - Neustart mit bla bla bla!
TOLL! Ich also nichts wie ins Internet (W-W-W) und alles gelesen, was es dazu gibt - demnach habe ich bereits folgendes getan:

1. keine etwaigen Disketten im Floppylaufwerk
  2. Bootreihenfolge im Bios kontrolliert - alles OK (Floppy-CD-ROM-Neue Platte)
  3. In die Reparaturkonsole (XP-CD) und Fixmbr, Fixboot ausgeführt und NTLDR und NTDETECT auf die neue Platte kopiert - kontrolliert
  4. Die boot.ini auf der neuen Platte kontrolliert - sieht OK aus, zumindest so, wie auf der M$ Supportseite zu diesem Thema beschrieben wird.
  5. Diagnose Tool von Samsung (HUTIL) „gedownloaded“ und Platte getestet - OK - Puhhh
  6. Platte komplett gelöscht (Nullen geschrieben) und alles nochmal

NICHTS hilft ! AARRGHHH
Was kann ich noch tun???

Übrigens: Die neue Platte wird vom BIOS nur mit 8GB erkannt, während die alte mit 60GB schon immer richtig erkannt wurde - hat das damit zu tun? Warum ist das so? PartionMagic und Konsorten hingegen „sehen“ die 300GB - warum mein Bios nicht? BIOS Update schon mal gesucht, aber noch nicht eingespielt, war mir zu kompliziert/riskant, erst mal eins nach dem anderen denke ich…naja wer weiss…

Vielen Dank schon Mal für jeden guten Ratschlag!

Was kann ich noch tun???

Dich nochmal mit der boot.ini beschäftigen und mal andere Parititionsziffern probieren.

Hallo Fragewurm,

Übrigens: Die neue Platte wird vom BIOS nur mit 8GB erkannt,
während die alte mit 60GB schon immer richtig erkannt wurde -
hat das damit zu tun?

Da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen.

Das BIOS kann nur die ersten 8GB der Platte ansprechen. Je nachdem reicht das gerade mal für das Inhaltsverzeichnis, der NTLDR liegt vermutlich in einem Bereich hinter diesen 8GB und da kommt das BIOS nicht ran …

MfG Peter(TOO)

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Bios Update durchführen, 60 GB Platte ausbauen. Neue Platte rein, prüfen ob korrekte Größe angezeigt wird. Im BIOS dazu die Erkennung mal auf Auto stellen. Danach nur die neue Platte drinlassen, XP installieren. Wenn fertig, die alte Platte dazuhängen, als Slave.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank erst mal an alle für die tollen Tipps.

Ich werde also erst mal ein BIOS update durchführen und sehen,ob die neue Platte in Ihrer vollen Größe erkannt wird.
Wenns nicht klappt melde ich mich halt nochmal…

Echt toll das es dieses Forum gibt… :o)