…Jaja, ich weiss…das wurde bereits mehrere Male diskutiert und ich habe, glaube ich mittlerweile alle diesbezüglichen Bretter durch aber nichts hat geholfen…ich dreh bald durch und brauch dringend Euren Rat!
Situation:
Alte 60GB Platte macht düstere Geräusche, also schleunigst eine neue Platte (300GB) gekauft und eingebaut. Die Neue als Master, die Alte als Slave.
Idee:
XP Prof. auch auf der Neuen Platte installieren (mittels XP-CD), Daten über externe Platte von der alten auf die Neue Platte kopieren. dann irgendwann die alte Platte ausbauen - fertig.
Problem:
Mittels XP-CD ínstallationsvorgang gestartet, jedoch beim neu booten sagt mir der Rechner: NTLDR fehlt - Neustart mit bla bla bla!
TOLL! Ich also nichts wie ins Internet (W-W-W) und alles gelesen, was es dazu gibt - demnach habe ich bereits folgendes getan:
- keine etwaigen Disketten im Floppylaufwerk
- Bootreihenfolge im Bios kontrolliert - alles OK (Floppy-CD-ROM-Neue Platte)
- In die Reparaturkonsole (XP-CD) und Fixmbr, Fixboot ausgeführt und NTLDR und NTDETECT auf die neue Platte kopiert - kontrolliert
- Die boot.ini auf der neuen Platte kontrolliert - sieht OK aus, zumindest so, wie auf der M$ Supportseite zu diesem Thema beschrieben wird.
- Diagnose Tool von Samsung (HUTIL) „gedownloaded“ und Platte getestet - OK - Puhhh
- Platte komplett gelöscht (Nullen geschrieben) und alles nochmal
NICHTS hilft ! AARRGHHH
Was kann ich noch tun???
Übrigens: Die neue Platte wird vom BIOS nur mit 8GB erkannt, während die alte mit 60GB schon immer richtig erkannt wurde - hat das damit zu tun? Warum ist das so? PartionMagic und Konsorten hingegen „sehen“ die 300GB - warum mein Bios nicht? BIOS Update schon mal gesucht, aber noch nicht eingespielt, war mir zu kompliziert/riskant, erst mal eins nach dem anderen denke ich…naja wer weiss…
Vielen Dank schon Mal für jeden guten Ratschlag!