Verflixter Boot Loop - An die Experten

Hallo Wissende,

ich stehe gerade vor einem Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß.

Rechner mit Win XP Pro SP 2 oder 3. Beim Beginn des Bootens von Windows …beep reboot.

Abgesicherter Modus ebenfalls.

Versucht von Windows CD (SP3) zu Booten um eine Reparaturinstallation zu machen --> nachdem alle Treiber geladen wurden, blinkender Cursor, 2 min spaeter Bluescreen STOP 0x0000008E mit Fehler in der systemdd.sys Address F84BCFEA base at F849B000. --> Google --> irgendwelche Hardwareinkompatibilitaeten, aha, lief aber jahrelang --> Hardware tauschen

Andere Windows CD (SP1) --> bootet Installation. Beim ersten Zugriff auf die HDD --> Reboot (unabhaengig vom IDE Kanal)

Getauscht habe ich mittlerweile:
CPU (Duron 700 / XP2000+ / XP2400+)
RAM SD und DD (100 / 133 / 266 / 333 MHz | 32 - 1024MB | single- und auch doublesided)
diverse CD / DVD Laufwerke
alle Kabel
Graka (PCI / AGP)

kurzum, alles außer Netzteil und MoBo.
MoBo ist ein shuttle ak32v2.1

Temps sind alle im gruenen Bereich, Spannungen stabil. Taktraten (Speicher, CPU) hab ich sowohl mit Default, als auch haendisch durchprobiert.

Bootversuche ohne angeschlossene HDD:

• uralt Knoppix c’t Edition bootet
  • Kubuntu 7.1 haengt sich bei „initialising Desktop“ auf
  • Ubuntu 7.1 haengt sich beim Booten auf (XServer bereits geladen)
  • Fedora 8 bootet die Installation
  • Windows 2000 Pro bootet die Installation
  • Windows 2003 Server bootet die Installation

Ich weiß nicht mehr weiter. Windows darf --NICHT-- neu installiert werden, somit faellt ein MoBo Wechsel aus. Hat noch jemand eine Idee?

Fuer mich siehts aus wie ein defektes MoBo. Was meint ihr?

MfG Maximus

MB wäre mein Tipp gewesen. Um der Neuinstallation zu entgehen könntest Du die HDD sekundär an ein funktionierendes System anschließen (im Zuge dessen kann man gut die HDD überprüfen) und alle Treiber aus der Installation rauslöschen. Mit neuem MB versucht Widoof dann erstmal mit universaltreibern ans Laufen zu kommen und sucht überhaupt erst nach neuen Treibern (wenn man die Treiber vor dem MB Wechsel nicht raushaut, versucht Widoof diese alten für die neue Hardware anzuwenden). Google hilft da weiter.

Hallo Maximus,
hast Du noch ein Floppy ? -
Wenn ja, starte den Rechner im DOS Modus,und führe
aus. -
Wenn das MB nur einmal einen Beep-Code von sich gibt, ist es O.K ! -
Gehe zu 99 Prozent von einer defekten Festplatte aus.
Wenn Du Glück hast, kannst Du die Fehlerhaften Sektoren mit checkdisk reparieren, oder diese deaktivieren. vg. mantronix

Hi,

ich hatte ja schon im Eroeffnungspost geschrieben

Beim ersten Zugriff auf die HDD --> Reboot (unabhaengig vom IDE Kanal)

Ich habe das Problem jetzt erstmal behoben.

Nach nochmehr rumprobieren konnte ich eine Reparaturinstallation ausfuehren.

MainBoard und Festplatte scheinen einen Treffer zu haben.

HDD laeuft nicht mehr als Master und das MainBoard will kein Geraet mehr am Primary Master.

HDD laeuft momentan als Primary Slave und scheint „erstmal“ stabil.

Hoechste Zeit fuer einen Hardwaretausch denke ich.

MfG Maximus