…DAS Streu, DAS Puder -habe ich da eine Entwicklung verschlafen? Meines Wissens heißt es DIE Streu, DER Puder, aber als ich z.B. meinen Mann darauf ansprach, meinte der verblüfft: „Natürlich heißt es ‚das Puder‘! ‚Der Puder‘ klingt doch unmöglich.“
Hm.
In der Zeitung steht: „…wir gedenken den Verstorbenen…“ Noch so’n Ding. Heißt das nicht: „Wir gedenken der Verstorbenen“?
Würde die obigen Merkwürdigkeiten gar nicht der Erwähnung für wert halten, zumal auch mein Deutsch keineswegs fehlerlos ist, aber sie tauchen gehäuft auf, stehen vielleicht demnächst im Duden?
Selbstverständlich heißt es die Streu.
Merkwürdigerweise heißt es der Puder. Darüber war/bin ich aber auch erschüttert. Ich hätte DAS Puder nie in Zweifel gezogen.
Vieleicht ist es im süddeutsch-österreichischen Raum ja sogar erlaubt. Darüber sagt mein Wörterbuch leider nix. Aber bei DER Tunnel bzw. DAS Tunell ist das ja auch gestattet.
In der Zeitung steht: „…wir gedenken den Verstorbenen…“
Noch so’n Ding. Heißt das nicht: „Wir gedenken der
Verstorbenen“?
Es heißt „der“. Aber der Verein „Pflegt des Genetivs“ hat noch zu wenige Mitglieder …
Merkwürdigerweise heißt es der Puder. Darüber war/bin ich aber
auch erschüttert. Ich hätte DAS Puder nie in Zweifel gezogen.
Vieleicht ist es im süddeutsch-österreichischen Raum ja sogar
erlaubt.
Ist erlaubt:
Österr. Wörterbuch, Ausgabe 2002:
"Puder, der = das "
Der Hintegrund dieser unter Germanistiken wohl unüblichen Unentschiedenheit ist sicherlich darin verborgen, daß `Puder´ aus dem Romanischen stammt (zB.: ´le poudre´ en Français) und es dort keinen Unterschied zwischen sächlich/kindlich und männlich gibt.
„Puder“ klingt meinem Gefühl nach aber irngwie unmännlich, daher rutscht mir meist „das Puder“ raus.
Ich richte mich allerdings ja bekanntlich sowieso nie danach, „wie man etwas schreibt/spricht“.
Hören wir doch bitte endlich auf, d i e Sprache abschließen zu wollen!
Sacht das Mann,
moin, manni
P.S.: Wieso ist im Deutschen eigentlich der Mond männlich(en Geschlechts) und die Sonne des anderen?
Oder nur mit schlechter Laune?
Übrigens, der Mond, wenn er voll ist, ist im Italienischen auch männlich („il pleniluno“).
Vielleicht, wenn einer `pudert´, dann isses doch eher männlich.
Ja, rettet dem Genitiv!!!
Ich lese auch ständig grauslige Sachen, aber einige davon haben sich derart eingeschliffe, dass keiner es mehr anders verwenden kann, z.B. sagt jeder DIE URL, dabei steht (meines Wissens) das L für Locator. Oder fast jeder sagt DAS Modem, aber heißt es nicht Moderator/Demoderator (verbessert mich, wenn ich mich irre)…
Naja, macht aber doch deutlich, dass auch die Zeitungsfritzen nur Menschen sind (oder sich keine Lektoren leisten können - hallo, ich such noch ne Stelle! *g*)…
Cess
Ups, ja, irgendwas kam mir komisch vor… *g* - naja, als Laie
geoutet, was soll’s!
-)
Du siehst das ganz falsch! Wer arbeitet heute schon noch mit einem Modem… Sowas von antiquiert, das muss man schliesslich nicht mehr kennen als Frau von Welt:smile:
aber heißt es nicht Moderator/Demoderator (verbessert mich,
wenn ich mich irre)…
Nee, ist schon richtig.
Nur mußt man aufpassen.
Ich zum Beispiel setze mich gerade der Gefahr aus, daß der Moderator/Demoderator meinen Artikel wegen blödsinnigen Inhalts (rettet des Genitivs!) löscht.
Übrigens, der Mond, wenn er voll ist, ist im Italienischen
…auch weiblich: la luna piena!
Erst ‚der Vollmond‘ ist männlich, aber nur dann wenn er auch ‚voll‘ ist mit den richtigen Buchstaben:
‚il plenilunio‘. ()
Das gilt übrigens auch für den Neumond!
luminosio
chiaro, novilunio
okay, aber isser nicht voll, der Vollmond? Nur voll´?? Und denn vielleicht zusammen mit seiner Schwester plenilunia? Mond beiseite, lieber Alex: was mich hauptsächlich dieses Wort mir merken ließ (bloß das i hattich vergessen), ist das Phänomen´ des nicht wie „üblich“ durch ein i ersetzten l im Italienischen. Kennst du noch andere Beispiele dafür? Hai capito? Chiaro?
Questo mi piacce…pianoforte…
Ciao, ragazzo (und raus aussem deutsch-Brett)
moin, manni
Und der Physiker, hieß der nicht vielleicht in Wahrheit `Glotto´? Oder zumindest nebenberuflich?
Vielleicht Hexa Glotto?