Verflixtes Triell

Hallo,
für alle, die es nicht wissen: ein Triell ist ein Duell für drei. :o)
Drei Personen sollen sich Triellieren, wobei A eine Treffergenauigkeit mit der Pistole von 30% hat. B trifft zu 60% und C zu 100%. A darf den ersten Schuß abgeben, dann B und dann C und dann wieder A etc. (sofern sie noch leben :o) ).
Du bist jetzt A und sollst zum ersten mal schießen. Wie mußt Du Dich verhalten, um die größte Überlebenchance zu haben?
Viel Spaß wünscht

Christian

Auf jeden Fall wäre es fatal, wenn ich mit dem 1. Schuß jemanden treffen würde. Denn treffe ich B, wird mich C gnadenlos niederstrecken. Treffe ich C, habe ich immerhin 40% Überlebenschance beim nächsten Schuß. Treffe ich jedoch daneben, wird B seinen gefährlichsten Gegner C ins Visier nehmen. Trifft B daneben, war’s das für ihn. Ich habe dann in dieser „Runde“ jedenfalls Ruhe und in der nächsten, wenn ich wieder zum Schuß komme, nur noch einen Gegner, denn vor mir hat ja keiner Angst. Selbst wenn ich im Finale auf C schießen muß, bleiben mir insgesamt noch 30% Überlebenschance.
Vorausgesetzt, jeder kennt die Treffsicherheit der Anderen und optimiert seine eigene Überlebenschance.

Fazit:
Ist der 1. Schuß ein Treffer,
bin ich nicht sehr clever.
Geht er jedoch daneben,
bleibe ich vieleicht am leben

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Deiner Argumentation würde ich mich anschließen.

Vielleicht könnte man aber auch einfach davonlaufen… :smile:
Es heißt ja: „Wie soll man sich verhalten?“

Deiner Argumentation würde ich mich anschließen.

Vielleicht könnte man aber auch einfach davonlaufen… :smile:
Es heißt ja: „Wie soll man sich verhalten?“

Na dann würde ich den Termin einfach absagen und im Bett bleiben, das erhöht meine Überlebenschance nochmal deutlich.

Jörg

Moin!

Ist der 1. Schuß ein Treffer,
bin ich nicht sehr clever.
Geht er jedoch daneben,
bleibe ich vieleicht am leben

Wenn wirklich von dreien meiner Schüsse einer das Ziel findet (na gut, ich bin noch ein wenig schlechter), dann würden sich meine Chancen natürlich verbessern, wenn ich beim ersten Schuß gewollt ungewollt daneben schieße, also schon auf einen der beiden Gegner ziele, aber ihn dennoch verfehle. Denn dann liegt meine Chance bei meinem zweiten Schuß nicht mehr bei 30% sondern bei 50% :wink: Ist Statistik wirklich so behämmert?

Munter bleiben… TRICHTEX

War das jetzt ernst gemeint ? Ich tu mal so als ob

Wenn wirklich von dreien meiner Schüsse einer das Ziel findet
(na gut, ich bin noch ein wenig schlechter), dann würden sich

Wenn schon, sind es 3 von 10 aber auch nur vieleicht. Es können auch 0 oder 10 Treffer dabei rauskommen

meine Chancen natürlich verbessern, wenn ich beim ersten Schuß
gewollt ungewollt daneben schieße, also schon auf einen der
beiden Gegner ziele, aber ihn dennoch verfehle. Denn dann
liegt meine Chance bei meinem zweiten Schuß nicht mehr bei 30%
sondern bei 50% :wink: Ist Statistik wirklich so behämmert?

Nein, ist sie nicht. Die Trefferwahrscheinlichkeit ist immer 30%, egal ob ich vorher 100 mal hintereinander getroffen oder danabengeschossen habe. Wahrscheinlichkeiten sind eben nicht nachtragend, genau wie im richtigen Leben: Neues Spiel, neues Glück, aber gleiche Gewinnchance.

Jörg