meine schwester hatte eine mittelfristige Beziehung im Ausland und sucht nun nach 25 jahren ihre alte ( unerfüllte)liebe
die aus aus irgendwelchen mißverständnissen " unbeendet" auseinander ging , seither haben sie nicht mehr miteinander gesprochen, hatten glaube ich in der ganzen zeit kein kontakt ( sie leben in unterschiedlichen ländern und kulturen). Ich bin der Meinung, dass das zu nichts führt. Aber sie sagt sie muss das für sich aufarbeiten, entweder die Beziehung aktivieren oder das Kapitel für immer schließen.Ist ihre Einstellung psychlogisch klug oder sollte sie es doch lieber lassen?
…nach 25 Jahren nach der verflossenen Liebe suchen
…wenn das der Aufwand wert ist!!!
…ich würde die Sache auf sich beruhen lassen
…nach 25 Jahren die Beziehung noch wieder aktivieren???
N E I N
liebe Grüße
Wenn sie selbst denkt, dass es ihr hilft, warum nicht?
Unbeantwortete Fragen können quälend sein, vielleicht findet sie die Antworten durch einen erneuten Kontakt. Ist er nicht mehr auffindbar, dann braucht sie sich selbst nicht vorzuwerfen, nicht alles Mögliche getan zu haben.
Da kann ich dir nur zustimmen, manches muss man einfach
für sich selbst ausprobiern um seinen Frieden damit zu machen,
auch wenn man vielleicht im Vorhinhein schon eine Ahnung hat
das es ein Fehler ist, so ist es doch einer, den zu machen man gezwungen ist um voranschreiten zu können.
Ich
bin der Meinung, dass das zu nichts führt.
Hi,
doch, es wird vielleicht dazu führen, dass sich der Mann massiv belästigt fühlt und sich diese Annäherungsversuche verbittet (oder seine seine Frau).
Dann ist der Fall zwar abgeschlossen - aber so richtig zufrieden wird die Schwester dann auch nicht sein.
Gruß
PW
Warum?
Hallo,
. . . Aber sie sagt sie muss das für sich aufarbeiten . . .
damit ist m. E. alles gesagt: Sie glaubt, das für sich klären zu müssen.
Wahre Freunde (und Verwandte) sollten sich dann zurückhalten, zumal weder ihr Leben noch ihre Gesundheit von dem Vorhaben akut gefährdet scheinen . . .
Hi,
das hat und kann nur allein Deine Schwester herausfinden.
Für sie kann es das Richtige sein, gleich was dabei rauskommt. Sie wird etwas für sie noch Offenes schließen können, so sie rausfindet ob und wo dieser Mensch noch lebt.
Für Dich oder andere Personen muss es nicht unbedingt das Richtige sein.
Lass’ Deine Schwester ruhig machen. Wenn Du magst und kannst, unterstütze sie in der Recherche IHN zu finden, z.B. Internet. Du kannst sie auch ohne sie beispielsweise zu ängstigen oder ihr das Vorhaben ausreden zu wollen, fragen, wie sie in unterschiedlichen Situationen damit umgehen wird.
Selbst wenn sie sich die Fragen ohnehin noch nicht selbst gestellt haben sollte, es kann sinnvoll sein, davor schon mal verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen.
Was beispielsweise wenn sie diesen Mann nicht findet? Was wenn der Mann glücklich in einer Beziehung ist? Was wenn er tot ist? Was wenn er eine Geschlechtsumwandlung hatte bzw. sich sonstwie äußerlich oder innerlich gravierend verändert hat?..
Natürlich kann man Reaktionen im voraus nicht berechnen; wäre ja auch teils fad. Doch je nachdem kann es sinnvoll sein, nicht mit romantischen Illusionen in einen Enttäuschung zu rennen sondern einfach offen sein, gleich was da kommen mag und es annehmen wie es ist.
Ciao,
Romana
Hallo,
ich weiß ja nicht, was Dir vorschwebt, aber zwischen „Kontakt aufnehmen“ und „massiver Belästigung“ liegen doch wohl Welten, oder?
Einfach mal eine E-Mail schicken oder einen Anruf im Sinne von: „Will einfach mal hören wie es Dir geht, was Du machst, …“, hat doch nichts mit Belästigung zu tun. Wenn die beiden nicht gerade in massivem Streit auseinander gegangen sind, oder da sonst auf der anderen Seite massive Probleme bestehen, aufgrund derer dann keine Antwort kommt, wird es ein lockeres Gespräch oder eine entsprechende Mail zurück geben, und man wird sehen, was daraus wird. Vielleicht erledigt sich das Thema schon damit, vielleicht sieht man sich mal wieder, vielleicht auch häufiger, muss ja nicht sein, dass sich daraus dann gleich eine neue Beziehung ergibt/dies eine bestehende Beziehung des anderen gefährdet.
Bei mir meldete sich letztes Jahr auch eine eher platonische Freundin aus Jugendzeiten überraschend wieder. Wir haben ein paar freundschaftliche Mails ausgetauscht, haben uns zweimal zum Kaffee getroffen, und sind seit dem in sehr lockerem, gelegentlichen Mailkontakt. Meine Frau hat ihr noch eine Stelle in einer ihrer Einrichtungen angeboten, weil sie zu dem Thema gerade Bedarf hatte. That’s it! Keine Belästigung, keine Gefährdung meiner bestehenden Beziehung. Sie hat inzwischen auch wieder jemand gefunden, und gut ist. So sollte das unter erwachsenen Menschen laufen.
Gruß vom Wiz
Hallo Wiz,
du hast natürlich mit allem recht, was du schreibst.
Aber ich hatte den UP so verstanden, dass er der Aktion seiner Schwester sehr skeptisch gegenübersteht. Mein Beitrag war also ein Beitrag für die „Stoffsammlung dagegen“
Dass es nicht unbedingt so ausgehen muss, wie ich es geschrieben habe, das habe ich versucht, mit dem Konjunktiv darzustellen.
Naja, manchmal verunglücken Beiträge eben …oder kommen in die falsche Röhre …
Schönes Wochenende
PW
… nur die famile wird da automatisch mit einbezogen. schlecht für das alltagsklima wäre sich ganz raushalten zu wollen, das klänge so nach verrat.
die frage ist, ob es generell was bringt alte liebschaften wieder zu reaktivieren.klar kann dann die oder der partner in neuen verbindungen sein, aber wenn diese dann nur aus „verzweiflung“ geschlossen wurden? wenn die herzenssache dann zwangsweise abgeschlossen wurde, um den alltag leben zu können? haben die zwei dann eine chance auf eine gemeinsame zukunft, oder hat sich jeder von den zweien schon so weit fortbewegt, dass das auch nicht mehr klappen kann?