Verfolgungsrätsel

Hallo,

hierbei geht es um ein klassisches Verfolgungsrätsel. Nur rückwärts. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen. Irgendwie ergeben meine Berechnungen keinen Sinn.

Christian sieht seine Freundin Susi in einiger Entfernung vorbeilaufen. Susi schlendert mit 0,9 m/s in gerader Richtung weiter, während Christian mit 1,6 m/s stetig auf sie zu läuft. Susi ist 1,378 km gelaufen als sich Beide treffen. Nun merkt Christian, das er sein Handy verloren hat und möchte dort suchen wo er Susi vorhin sah. Wie weit war Christian von Susi entfernt?

Ich hatte errechnet, dass Susi für den Weg 1531,11 s (x-Koordinate) braucht. Christian braucht ja die gleiche Zeit, nur läuft er einen Bogen und legt dabei 2449,78 m zurück. Doch diese Strecke ist ja nicht y, wenn man das Ganze in ein Koordinatensystem legt.

Ich habe versucht mich hieran zu orientieren und es rückwärts einzusetzen: http://www.zum.de/Faecher/Materialien/rubin/Archiv/D…

Leider kommt bei mir nur Grütze raus, da y(Susi) ja = 0 ist.

Könnte mir bitte jemand erklären wie man das rechnet?

Herzlichen Dank

Oliver

Hallo,

nennen wir mal den Abstand zwischen den beiden zu Beginn der „Verfolgung“ a. Der ist nicht bekannt. Wenn man ihn dann weiss, kann man mit dem Satz des Pythagoras die gesuchte Grösse ausrechnen.
Das a bekommt man leicht aus der Lösungsformel in Deinem link, bei dem nicht ein Mann seine Freundin verfolgt sondern ein Bauer seine Sau. Na jedenfalls steht da als Formel für die Einfangezeit
t = a*vc / (vc^2 - vs^2)
Dabei ist vc die Geschw. von Christian und vs die von Susi. Wenn Du diese Zeit richtig ausgerechnet hast, kommt man damit auf a = 1675m (wenn ich jetzt richtig gerechnet habe) und dann eben auf die gesuchte Entfernung von 2269m.

OlafG

Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine Mühe.

Oliver