Verfolgungswahn extrem?

Hallo,

zur Zeit habe ich eine Krise mit meiner Mutter, die es noch nie so gab.

Ich bin Mitte 30 und sie in Rente (zusammen mit meinem Vater - der einflusslos ist).

Wir hatten bisher ein gutes Verhaeltnis im Gegensatz zu dem Verhaeltnis meiner Schwestern mit meiner Mutter (beides aeltere Schwestern). Aber das nur am Rande.

Jetzt wurde sie neulich von meiner Frau geschockt - die ueberraschend ins Krankenhaus musste. Die Krankheit war origniaer durch mich verursacht (STD auf einer Asienreise).

In der Krise haben meine Eltern unsere Tochter versorgt. So weit so gut. Natuerlich hatte ich jedes Verstaendnis fuer verletzende Kommentare ueber mein Verhalten (Fremdgehen etc.) durch meine Mutter. Selbst dass sie meiner Frau sagte, dass sie in der Situation ihren Mann verlassen wuerde, war noch ok.

Nun eigentlich war nach einer Woche die Krise schon ausgestanden, meiner Frau ging es besser, meine Eltern hatte es ja auch sehr viel Spass gemacht mal endlich unsere Tochter zu betreuen und ich hatte soweit mit meiner Frau die Wogen erstmal gegelaettet.

Dann kam der Schock. Am zweiten Tag nachdem meine Frau wieder zu Hause war, machte sie ein sehr ernstes Gesicht etc etc…und ich dachte, dass wir moeglicherweise wieder (und darauf waere ich ja noch vorbereitet gewesen) ueber unsere Beziehung sprechen etc.

Aber nein! Meine Mutter hatte tatsaechlich meine Frau angerufen und Ihr davon berichtet wie ich in Abwesenheit mit unserer Tochter umgegehen wuerde (gerade 6 geworden) und im Gespraech meine Frau gewarnt, dass ich evtl. sexuelle Neigungen fuer Kinder haben koennte.

Ihnen jetzt die aberwitzigen Beispiele zu nennen ist nicht zielfuehrend. Schon allein, dass ich sie auf dem Ruecken habe reiten lassen oder zusammen Mittagschlaf halten wuerde…waeren da verdaechtig. Ich war zwei Jahre Hausmann und Hauptbezugsperson meiner Tochter bis letztes Jahr.

Jetzt zermuerbe ich mir den Kopf…naja etwas (denn soviel Zeit habe ich nicht dafuer - die Beziehung zu meiner Frau ist mir da schon wichtiger)…welchen Teufel meine Mutter geritten hat 1. meiner Frau zuerst 2. in der Situation, dass meine Frau selbst gerade sexuell einen Schock hinter sich gebracht hatte und 3. unsere Tochter das bluehende Leben darstellt, dieses zu sagen.

Bereits frueher (vor 20 Jahren) hat sie den Mann meiner Schwester verdaechtigt sex. Neigungen fuer Kinder zu haben, weil er sich sehr um die Tochter, meine Nichte gekuemmert hat. Damals war ich zu jung, um das selbst halbwegs beurteilen zu koennen. (es war kompletter Nonsense im Nachhinein).

Ich weiss von meiner Mutter, dass sie wohl als Kleinkind (wohl als 6 jaehrige) mal von einem Paedophilen geschockt wurde (Penisentbloeser). Aber das kann doch nicht alles gewesen sein, um dieses extreme Misstrauen an den Tag zu legen und Beziehungen jetzt selbst zu mir aufs Spiel zu setzen.

Im Moment moechte ich den Kontakt zu meinen Eltern komplett abbrechen.

Unter diesen Bedingungen kann ich weder verantworten unsere Tochter dort nochmal schlafen zu lassen noch mich mit dem Wahn zu konfrontieren. Hoert sich das nicht nach einem sogenannten Verfolgungswahn an?

Wo kann ich mich hinwenden? Ich kann mir nicht vorstellen Sie davon ueberzeugen zu koennen, mal mit jemandem darueber zu sprechen.

Jetzt im Moment bin ich aus so ausser Fassung, dass ich da nicht die richtigen Worte finden wuerde.

Besten Dank fuer Ihr Interesse!

Thomas

Hallo Thomas,

das klingt alles sehr kompliziert und riecht nach der „Spitze des Eisberges“. Deine Schilderung ist sehr selektiv und einseitig, was eine Beantwortung Deiner Frage sehr schwierig macht.

Ich bin Mitte 30 und sie in Rente (zusammen mit meinem Vater -
der einflusslos ist).

Warum ist der Vater „einflusslos“ - was verstehst Du darunter?

Wir hatten bisher ein gutes Verhaeltnis im Gegensatz zu dem
Verhaeltnis meiner Schwestern mit meiner Mutter (beides
aeltere Schwestern). Aber das nur am Rande.

Das gehört zur Familiengeschichte: warum haben die Schwestern ein nicht so gutes Verhältnis zur Mutter?

Jetzt wurde sie neulich von meiner Frau geschockt - die
ueberraschend ins Krankenhaus musste. Die Krankheit war
origniaer durch mich verursacht (STD auf einer Asienreise).

Das lässt sich unter keinen Umständen einfach wegstecken. Wurde über die Umstände des Fremdgehens gesprochen (mit Deiner Mutter oder mit Deiner Frau). War/en die Frau/en prostituierte und/oder minderjährig? Das solltest Du nicht hier, sondern für Dich beantworten und können diese Informationen zu den genannten Verdächtigungen führen?

In der Krise haben meine Eltern unsere Tochter versorgt. So
weit so gut. Natuerlich hatte ich jedes Verstaendnis fuer
verletzende Kommentare ueber mein Verhalten (Fremdgehen etc.)
durch meine Mutter. Selbst dass sie meiner Frau sagte, dass
sie in der Situation ihren Mann verlassen wuerde, war noch ok.

Aber nein! Meine Mutter hatte tatsaechlich meine Frau
angerufen und Ihr davon berichtet wie ich in Abwesenheit mit
unserer Tochter umgegehen wuerde (gerade 6 geworden) und im
Gespraech meine Frau gewarnt, dass ich evtl. sexuelle
Neigungen fuer Kinder haben koennte.

Das ist ein ziemlich schwerwiegender Vorwurf.

Ihnen jetzt die aberwitzigen Beispiele zu nennen ist nicht
zielfuehrend. Schon allein, dass ich sie auf dem Ruecken habe
reiten lassen oder zusammen Mittagschlaf halten wuerde…waeren
da verdaechtig. Ich war zwei Jahre Hausmann und
Hauptbezugsperson meiner Tochter bis letztes Jahr.

Das bedeutet Du hast ein sehr gutes Verhältnis zu Deiner Tocher?

Jetzt zermuerbe ich mir den Kopf…naja etwas (denn soviel Zeit
habe ich nicht dafuer - die Beziehung zu meiner Frau ist mir
da schon wichtiger)…welchen Teufel meine Mutter geritten hat

1. meiner Frau zuerst 2. in der Situation, dass meine Frau
    selbst gerade sexuell einen Schock hinter sich gebracht hatte
    und 3. unsere Tochter das bluehende Leben darstellt, dieses zu
    sagen.

Bereits frueher (vor 20 Jahren) hat sie den Mann meiner
Schwester verdaechtigt sex. Neigungen fuer Kinder zu haben,
weil er sich sehr um die Tochter, meine Nichte gekuemmert hat.
Damals war ich zu jung, um das selbst halbwegs beurteilen zu
koennen. (es war kompletter Nonsense im Nachhinein).

Ich weiss von meiner Mutter, dass sie wohl als Kleinkind (wohl
als 6 jaehrige) mal von einem Paedophilen geschockt wurde
(Penisentbloeser). Aber das kann doch nicht alles gewesen
sein, um dieses extreme Misstrauen an den Tag zu legen und
Beziehungen jetzt selbst zu mir aufs Spiel zu setzen.

Im Moment moechte ich den Kontakt zu meinen Eltern komplett
abbrechen.

Das kann ich verstehen.

Unter diesen Bedingungen kann ich weder verantworten unsere
Tochter dort nochmal schlafen zu lassen noch mich mit dem Wahn
zu konfrontieren. Hoert sich das nicht nach einem sogenannten
Verfolgungswahn an?

Wo kann ich mich hinwenden? Ich kann mir nicht vorstellen Sie
davon ueberzeugen zu koennen, mal mit jemandem darueber zu
sprechen.

Jetzt im Moment bin ich aus so ausser Fassung, dass ich da
nicht die richtigen Worte finden wuerde.

Kann es sein, dass Deine Mutter (Eltern?) bis zu diesem Ereignis wenig mit eurer Tochter zu tun hatten und sie sich es anders gewünscht hätten?

Ich würde die Erfahrung Deiner Mutter nicht unterschätzen, aber auch nicht als Wahnvorstellung einstufen.

Was ist Dir wichtig? Die Beziehung zu Deiner Frau zu retten? Das Vertrauen zu Deiner Mutter zurückgewinnen? Deine Tochter in einer sicheren Umgebung aufwachsen lassen (dazu gehört auch das gegenseitige Vertrauen der beteiligten Erwachsenen)?

Es scheint in der Tat sehr verworren und es nagt ein starkes Gefühl, dass viel im Schatten liegt (bei jedem einzelnen von euch).

Was kannst Du machen?
Es gibt die Familienberatung. Die ist kostenlos und unparteiisch. Du kannst dort erstmal alleine hingehen und Deine Qual schildern. Danach kannst Du die beteiligten Personen hinzuziehen (Deine Frau, Deine Mutter und eventuell auch Deinen Vater und Deine Schwestern). Du kannst auch zu einem Psychologen gehen, der Familienaufstellungen macht und bereit ist als Mediator zu fungieren.

Ich würde Dir dringend zu einer dieser Möglichkeiten raten.

Viele Grüße

Guten Tag,

Hallo Thomas,

das klingt alles sehr kompliziert und riecht nach der „Spitze
des Eisberges“. Deine Schilderung ist sehr selektiv und
einseitig, was eine Beantwortung Deiner Frage sehr schwierig
macht.

Ja sorry, aber sonst entsteht ja leicht ein ganzes Buch :smile:.

Ich bin Mitte 30 und sie in Rente (zusammen mit meinem Vater -
der einflusslos ist).

Warum ist der Vater „einflusslos“ - was verstehst Du darunter?

Mein Vater vertritt keine eigene Meinung sondern schliesst sich in allen zwischenmenschlichen Fragen meiner Mutter an. Das heisst, mit ihm reden bringt nix und er ist Mit"taeter".

Wir hatten bisher ein gutes Verhaeltnis im Gegensatz zu dem
Verhaeltnis meiner Schwestern mit meiner Mutter (beides
aeltere Schwestern). Aber das nur am Rande.

Das gehört zur Familiengeschichte: warum haben die Schwestern
ein nicht so gutes Verhältnis zur Mutter?

Weil meine Mutter sich ueberall hineinhaengt…das ist der vordergruendige Grund.

Jetzt wurde sie neulich von meiner Frau geschockt - die
ueberraschend ins Krankenhaus musste. Die Krankheit war
origniaer durch mich verursacht (STD auf einer Asienreise).

Das lässt sich unter keinen Umständen einfach wegstecken.
Wurde über die Umstände des Fremdgehens gesprochen (mit Deiner
Mutter oder mit Deiner Frau). War/en die Frau/en prostituierte
und/oder minderjährig? Das solltest Du nicht hier, sondern für
Dich beantworten und können diese Informationen zu den
genannten Verdächtigungen führen?

Nein. Absolut nicht. Ausserdem kommt das Ganze ja jetzt von meiner Mutter und nicht meiner Frau (die meine Mutter fuer naiv haelt).

In der Krise haben meine Eltern unsere Tochter versorgt. So
weit so gut. Natuerlich hatte ich jedes Verstaendnis fuer
verletzende Kommentare ueber mein Verhalten (Fremdgehen etc.)
durch meine Mutter. Selbst dass sie meiner Frau sagte, dass
sie in der Situation ihren Mann verlassen wuerde, war noch ok.

Aber nein! Meine Mutter hatte tatsaechlich meine Frau
angerufen und Ihr davon berichtet wie ich in Abwesenheit mit
unserer Tochter umgegehen wuerde (gerade 6 geworden) und im
Gespraech meine Frau gewarnt, dass ich evtl. sexuelle
Neigungen fuer Kinder haben koennte.

Das ist ein ziemlich schwerwiegender Vorwurf.

Genau.

Ihnen jetzt die aberwitzigen Beispiele zu nennen ist nicht
zielfuehrend. Schon allein, dass ich sie auf dem Ruecken habe
reiten lassen oder zusammen Mittagschlaf halten wuerde…waeren
da verdaechtig. Ich war zwei Jahre Hausmann und
Hauptbezugsperson meiner Tochter bis letztes Jahr.

Das bedeutet Du hast ein sehr gutes Verhältnis zu Deiner
Tocher?

Allerdings.

Jetzt zermuerbe ich mir den Kopf…naja etwas (denn soviel Zeit
habe ich nicht dafuer - die Beziehung zu meiner Frau ist mir
da schon wichtiger)…welchen Teufel meine Mutter geritten hat

1. meiner Frau zuerst 2. in der Situation, dass meine Frau
    selbst gerade sexuell einen Schock hinter sich gebracht hatte
    und 3. unsere Tochter das bluehende Leben darstellt, dieses zu
    sagen.

Bereits frueher (vor 20 Jahren) hat sie den Mann meiner
Schwester verdaechtigt sex. Neigungen fuer Kinder zu haben,
weil er sich sehr um die Tochter, meine Nichte gekuemmert hat.
Damals war ich zu jung, um das selbst halbwegs beurteilen zu
koennen. (es war kompletter Nonsense im Nachhinein).

Ich weiss von meiner Mutter, dass sie wohl als Kleinkind (wohl
als 6 jaehrige) mal von einem Paedophilen geschockt wurde
(Penisentbloeser). Aber das kann doch nicht alles gewesen
sein, um dieses extreme Misstrauen an den Tag zu legen und
Beziehungen jetzt selbst zu mir aufs Spiel zu setzen.

Im Moment moechte ich den Kontakt zu meinen Eltern komplett
abbrechen.

Das kann ich verstehen.

Unter diesen Bedingungen kann ich weder verantworten unsere
Tochter dort nochmal schlafen zu lassen noch mich mit dem Wahn
zu konfrontieren. Hoert sich das nicht nach einem sogenannten
Verfolgungswahn an?

Wo kann ich mich hinwenden? Ich kann mir nicht vorstellen Sie
davon ueberzeugen zu koennen, mal mit jemandem darueber zu
sprechen.

Jetzt im Moment bin ich aus so ausser Fassung, dass ich da
nicht die richtigen Worte finden wuerde.

Kann es sein, dass Deine Mutter (Eltern?) bis zu diesem
Ereignis wenig mit eurer Tochter zu tun hatten und sie sich es
anders gewünscht hätten?

Kann sein. Aber zu meiner Tochter haben sie schon mehr Kontakt als zu all den anderen Enkeln jemals zuvor. Ich lasse meine Tochter nur ungern bei meinen Eltern, da diese viel streiten und sich gerne auch sonste ueber alles moegliche aufregen. Zu meiner Tochter sind sie aber lieb, soweit ich das mitbekomme.

Ich würde die Erfahrung Deiner Mutter nicht unterschätzen,
aber auch nicht als Wahnvorstellung einstufen.

Ok.

Was ist Dir wichtig? Die Beziehung zu Deiner Frau zu retten?

Die ist schon „gerettet“.

Das Vertrauen zu Deiner Mutter zurückgewinnen?

Nein. Es ist allein schade fuer meine Tochter, wenn sie keine normalen Umgang mit Oma und Opa haben kann.

Deine Tochter

in einer sicheren Umgebung aufwachsen lassen (dazu gehört auch
das gegenseitige Vertrauen der beteiligten Erwachsenen)?

Das sowieso.

Es scheint in der Tat sehr verworren und es nagt ein starkes
Gefühl, dass viel im Schatten liegt (bei jedem einzelnen von
euch).

Na auf jeden Fall voreinander. Aber das ist auch gut so. Verschiedenheit kann man akzeptieren oder nicht.

Was kannst Du machen?
Es gibt die Familienberatung. Die ist kostenlos und
unparteiisch. Du kannst dort erstmal alleine hingehen und
Deine Qual schildern. Danach kannst Du die beteiligten
Personen hinzuziehen (Deine Frau, Deine Mutter und eventuell
auch Deinen Vater und Deine Schwestern). Du kannst auch zu
einem Psychologen gehen, der Familienaufstellungen macht und
bereit ist als Mediator zu fungieren.

Hmm interessant. Nun muss ich nur noch Zeit finden bei meinem 60Std Job.

Ich würde Dir dringend zu einer dieser Möglichkeiten raten.

Vielen Dank fuer den Kommentar.

Thomas

Hallo EC,

meine ganz ehrliche Meinung nachdem ich jahrelang hier deine Ausschweifungen über dein Fremdgehen und dein Verhältnis zu deiner ahnungslosen Frau lesen durfe - irgendwann musste es ja so kommen.

Es wundert mich nicht, dass du durch dein Verhalten das Vertrauen der Menschen verloren hast, die dir am nächsten stehen. Vielleicht hat sich bei deiner Mutter durch das gebrochene Vertrauen und ihr Erlebnis in der Kindheit eine selektive Wahrnehmnung entwickelt. Vielleicht will sie aber auch einfach ihre Schwiegertochter und ihr Enkelkind vor ihrem eigenen Sohn schützen. Das was du hier schilderst (Krankheit aus Asien durch Fremdgehen angeschleppt und deine Frau angesteckt) ist der absolute Oberhammer! So verantwortungslos kann eigentlich niemand sein. Weißt du eigentlich was du den Menschen, die du am meisten liebst eigentlich damit antust? Wahrscheinlich nicht. Ich hoffe du lernst ENDLICH mal aus diesem Ereignis und gehst verantwortungsvoller mit allem um.

Desweiteren würde ich dir raten ein Gespräch mit deiner Mutter zu suchen. Kontaktabbruch halte ich für das völlig falsche, da du genauso schuld bist an der jetzigen Situation. Und für dein Kind wäre es bestimmt nicht schön, wenn es nicht mehr zu Oma und Opa kann.

Ach ja, ich hoffe deine Frau schnallt es endlich und findet endlich den Mut dich zu verlassen.

Gruß

Samira

Hallo Thomas,

Was kannst Du machen?
Es gibt die Familienberatung. Die ist kostenlos und
unparteiisch. Du kannst dort erstmal alleine hingehen und
Deine Qual schildern. Danach kannst Du die beteiligten
Personen hinzuziehen (Deine Frau, Deine Mutter und eventuell
auch Deinen Vater und Deine Schwestern). Du kannst auch zu
einem Psychologen gehen, der Familienaufstellungen macht und
bereit ist als Mediator zu fungieren.

Hmm interessant. Nun muss ich nur noch Zeit finden bei meinem
60Std Job.

Vielleicht braucht es mal eine Abwägung zwischen Job und Privatleben, was wichtiger ist und was dringender ist.
Neulich hat eine Kollegin bei uns zwei Tage unbezahlten Urlaub genommen, um Probleme zu regeln. Argument war, dass sie sowieso nicht wirklich produktiv arbeiten kann, wenn sie innerlich so sehr beschäftigt ist.

Das kam extrem gut bei der Geschäftsleitung an. Zur Nachahmung empfohlen!

Gruß
Burkh

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich halte das Verhalten deine Mutter nicht für eine Wahnvorstellung, sondern sehe darin eher den Ausdruck einer extremen Sorge um ihre Enkelin.

Im Gegensatz zu deiner Frau scheint sie sich darüber im Klaren zu sein, dass dein Lebenswandel wenig mit Verantwortungsbewusstsein und Familiendenken zu tun hat. Und ich denke, sie zieht alle Register, die ihr geeignet scheinen, deiner Frau diesbezüglich die Augen zu öffnen.

Dieser Weg führt über deine Tochter, die möglicherweise in nicht allzu ferner Zukunft als Vollwaise dasteht, weil ihr Vater nicht dazu in der Lage zu sein scheint, Verantwortung zu übernehmen.

Möglicherweise traut deine Mutter dir inzwischen auch tatsächlich im sexuellen Bereich alles Mögliche zu.

Ich muss gestehen, dass es mir schwer fällt, deine Mutter zu verurteilen - auch wenn sie mit ihrer Anschuldigung unrecht haben mag. Zuzusehen, wie der Sohn leichtfertig mit seinem und dem Leben seiner Ehefrau spielt und sich die Folgen für das Enkelkind vorstellen, ist ganz sicher nicht einfach. Meine Sympathien sind - auch wenn ich dir damit Unrecht tun mag - auf der Seite deiner Mutter.

Schöne Grüße,
Jule

Das lässt sich unter keinen Umständen einfach wegstecken.
Wurde über die Umstände des Fremdgehens gesprochen (mit Deiner
Mutter oder mit Deiner Frau). War/en die Frau/en prostituierte
und/oder minderjährig? Das solltest Du nicht hier, sondern für
Dich beantworten und können diese Informationen zu den
genannten Verdächtigungen führen?

Nein. Absolut nicht. Ausserdem kommt das Ganze ja jetzt von
meiner Mutter und nicht meiner Frau (die meine Mutter fuer
naiv haelt).

Was ist Dir wichtig? Die Beziehung zu Deiner Frau zu retten?

Die ist schon „gerettet“.

Hallo EC,

wenn nicht so traurig wäre, würde ich denken es wäre ein Witz. Deine Frau hält deine Mutter für naiv???

Die einzig Naive ist wohl eher deine Frau. Ich frage mich schon seit Jahren wie man so dämlich und naiv sein kann sich so ein Verhalten vom eigenen Mann gefallen zu lassen. Du gehst deiner Frau seit Jahren fremd. Ok, wäre ja nichts verwerfliches, wenn ihr eine Offene Beziehung hättet. Die habt ihr aber laut deinen Schilderungen nicht! Und jetzt steckst du deine Frau auch noch mit einer Krankheit an, die du dir mal eben beim Fremdgehen geholt hast.

VERANTWORTUNGLOSER GEHT ES NICHT!!!

Ist dir deine Familie (Frau und Kind) eigentlich wichtig? Liebst du die beiden WIRKLICH? Wenn ja, frage ich mich warum du dich so verhälst. Ist dir klar, dass das auch mal für dich und deine Frau im schlimmsten Fall tödlich enden kann? Schönes Geschenk von dir an deine Familie. Frau tot, Kind Vollwaise. Sehr nett.

Ich kann dir nur den Tipp geben. Mach eine Therapie, damit du deine sexuellen Gelüste wenigstens in soweit zügeln kannst, dass du verantwortungsvoll damit umgehst!!!

Ich vermute genau wie Jule, dass deine Mutter dich schon lange durchschaut hat und sich deswegen jetzt so verhält. Das scheint ihr das einzige Mittel zu sein ihre Enkelin vor dir zu schützen. Ob das ok ist steht auf einem anderen Blatt. Aber meiner Meinung nach bist DU derjenige, der was ändern muss - mach ne Therapie, aber schnell.

Gruß

Samira
die immer noch nicht weiß ob das alles hier ein Scherz sein soll. So kann doch keiner drauf sein.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
vielleicht hat deine Mutter sich ein Bild deiner sexuellen Ausprägung geschaffen welches ihr impliziert, dass du an allen weiblichen Geschöpfen interessiert bist die nicht bei 3 auf dem Baum sitzen. Und aus dieser Ansicht heraus denkt sie womöglich so extrem von dir. Eventuell hat sie Angst vor weiteren Konsequenzen deines Handelns, welches sie aber ja gar nicht verstehen kann/will. Vielleicht „verfolgt“ sie die Idee/Angst was alles noch passieren kann, und da sie dich nicht versteht malt sie sich das Schlimmste aus. Vielleicht.

Ich will hier gar nicht werten, die meisten (ich auch) Menschen in Partnerschaften wünschen bzw. erwarten sexuelle Treue. Das kannst/willst du anscheinend (alte Postings) nicht - es gibt ja aber auch andere Ansichten und Menschen die diesen Rahmen komplett anders als den favorisierten „gesellschaftlich genormten“ ausleben.
Nur um Himmelswillen: wenn du so lebst (was deine Sache ist und nicht die unsere) warum schützt du dich und deine Partnerinnen nicht anständig vor sexuell übertragbaren Krankheiten? Das finde ich verantwortungslos, nicht das Fremdgehen, sondern das Resultat!

Ich glaube deiner Schilderung nach nicht, dass deine Mutter unter Verfolgungswahn leidet, sondern das sie sich aufgrund von Unverständnis, Hilflosigkeit, Wut, Trauer und Angst die schlimmsten Szenarien ausmalt.

Rede doch noch einmal mit deiner Mutter, wenn du nun den Kontakt zu deiner Tochter unterbindest, könnte sich ihre Vermutung ja verschlimmern bzw. in ihrem Weltbild - aus ihrer Sicht heraus - bestätigen.
„Wenn da nichts dran ist, warum darf sie dann nicht mehr zu uns“ z.B.

es grüßt
Sabine

Hallo,

Nun muss ich nur noch Zeit finden bei meinem 60Std Job.

Vielleicht mal das ein oder andere Schäferstünchen ausfallen lassen, dann hat man auch wieder Zeit für die Familie.

Ansonsten wusste ich nie, ob das nur Rumgetrolle und auf „dicke Eier machen“ war, was Du hier verzapft hast. Um so erschreckender, dass die Geschichte wohl doch Realität ist.

Was die Göttergattin angeht, so ist „naiv“ wohl eher noch ein Euphemismus, kein Wunder, dass Schwiegermama da jetzt mit Zaunpfählen um sich wirft. Und wie weit es kommen muss, dass Mama sich vom eigenen Sohn so abwendet, und sich auf die Seite von Schwiegertochter stellt und nur noch an den Schutz der Enkel denkt, kannst Du Dir ja mal in einer ruhigen Minute überlegen.

Gruß vom Wiz

4 „Gefällt mir“

Hi,
wahrscheinlich versucht deine Mutter deine Familie vor dir zu schützen und gibt deiner Frau - etwas ungeschickt - Argumente um sich von dir zu trennen.

Was ich an Stelle deiner Frau sowieso täte.

Susanne

Selbsthilfegruppe?
Hallo an Alle, bis auf die erste Antworterin,

ich wuerde Euch mal empfehlen eine reale (nicht nur w-w-w) Selbsthilfegruppe zu gruenden.

Meiner Tochter und Frau geht es sehr gut. Krank kann jeder mal werden und schlauer auch. Dass ein Mann Tripper vom BJ bekommen kann, wusste ich nicht, aber interpretiert ruhig alle Eure Phantasien in mein Sexleben.

Dann habt Ihr das Thema fuer Eure erste Stunde.

Meine Mutter koennt Ihr ruhig dazunehmen. Vorverurteilungen aufgrund negativer Lebenseinstellungen…das ist genau ihr Thema.

Ansonsten wuensche ich Euch alles Gute - ohne Ironie.

Gruesse
Thomas

Was - EIN Geisterfahrer? Hunderte!

=^…^=

3 „Gefällt mir“

Hallo,

aber interpretiert ruhig alle
Eure Phantasien in mein Sexleben.

Ist dir aufgefallen, dass viele Antworter, die auf dein Sexleben eingingen, sich auf deine eigenen Aussagen über etliche Jahre hier bei werweisswas beziehen?

Im Grunde machst du jetzt das gleiche wie in deiner Familie - du kommst überhaupt nicht auf die Idee, deine eigenen Taten zu hinterfragen und die Reaktionen von anderen Menschen auch unter dem Aspekt zu beleuchten, dass sie eben das sind: Reaktionen auf dein Verhalten.

Du pathologisierst deine Mutter und nun pathologisierst du diejenigen, die deine Handlungen in kritisches Licht rücken.

Gruß
Elke

7 „Gefällt mir“

Hallo an Alle, bis auf die erste Antworterin,

Hallo EC,

ich wuerde Euch mal empfehlen eine reale (nicht nur w-w-w)
Selbsthilfegruppe zu gruenden.

Wäre ein Selbsthilfegruppe für dich nicht besser? DU hast hier ein Problem geschildert. Wir haben lediglich ein paar Denkansätze für dich geliefert - deine ganzen Postings der letzten Jahre inbegriffen, die ein ziemlich deutliches Bild malen. Deine jetzige Antwort trägt nicht gerade dazu bei dich in einem besseren Bild erscheinen zu lassen. Schonmal darüber nachgedacht, dass vielleicht etwas daran sein könnte, wenn ALLE das gleiche schreiben (wie war das mit dem Geisterfahrer) und nur du es anders siehst.

Meiner Tochter und Frau geht es sehr gut.

So gut, dass deine Frau im Krankenhaus lag - wegen DIR. Na klasse! Hast du kein bischen Schuldgefühle?

Krank kann jeder
mal werden und schlauer auch.

Das hoffe ich doch zumindest für deine Frau und deine Tochter, dass du daraus schlauer wirst.

Stimmt, krank kann jeder werden. Aber nicht auf so verantwortungslose Weise wie es bei euch passiert ist. Sowas ist vermeidbar! Hat deine Frau eigentlich kapiert was für eine Krankheit sie hatte und wie sie und du daran gekommen sind? Wenn ja, ist ihr das alles scheiß egal? Oder schnallt sie es einfach nicht? Würde mich echt mal interessieren was für ein Typ Frau es mit einem Dauerfremdgehenden Mann aushält (ok, bis jetzt wusste sie ja nichts davon) und ihm auch noch Krankheiten verzeiht, die sie wegen seines Fremdgehens bekommen hat. UNGLAUBLICH!!! Oder hat sie gar nicht kapiert, dass du ihr fremdgehst und sie sich durch dein Fremdgehen eine Geschlechtskrankheit eingefangen hat?

Dass ein Mann Tripper vom BJ
bekommen kann, wusste ich nicht, aber interpretiert ruhig alle
Eure Phantasien in mein Sexleben.

Vielleicht solltest du dich generell mal schlau machen was durch dein unbedachtes rumvögeln alles passieren kann. Welche Ansteckungsmöglichkeiten mit welchen Folgen es gibt. Im übrigen sollte man auch bei nem Blow Job ein Kondom benutzen - warum weißt du ja nun unter anderem.

Dann habt Ihr das Thema fuer Eure erste Stunde.

Deine Reaktion ist interessant und erschreckend zu gleich. Du erkennst KEINERLEI SCHULD BEI DIR, sondern schiebst uns in die böse Ecke, genau wie du es mit deiner Mutter tust. Ja nicht drüber nachdenken, dass man selber einen extremen Fehler gemacht hat.

Meine Mutter koennt Ihr ruhig dazunehmen. Vorverurteilungen
aufgrund negativer Lebenseinstellungen…das ist genau ihr
Thema.

Ich würde eher sagen, dass deine Mutter die einzige in eurer Familie ist die den Durchblick hat!!!

Ansonsten wuensche ich Euch alles Gute - ohne Ironie.

Ich vor allem deiner Tochter!

Gruesse
Thomas

Gruß

Samira

2 „Gefällt mir“

Hi,
ich empfehle dir deinen account bei w-w-w abzumelden.

Susanne

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich empfehle dir deinen account bei w-w-w abzumelden.

Warum bitteschön?

Gruß
Elke

Hi,
das hast du doch in deiner Antwort schon gesagt :smile:)
Weil der UP überhaupt nicht an Antworten interessiert ist sondern nur an Selbstdarstellung - und das ist nicht der Sinn von w-w-w.

viele Grüße
Susanne

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für die Erklärung.
Aber wenn das der Maßstab wird, dann wird es hier sehr ruhig. :wink:

Allerdings schätze ich ihn anders ein: er hat zwar offensichtlich Schwierigkeiten mit unseren Antworten, aber seine Frage-Absicht sehe ich anders: ich glaube, er ist einer der Menschen, der wirklich nur schwer in der Lage ist, seine Handlungen zu hinterfragen und „Schuld“ immer nur bei anderen sucht.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“