Hallo,
zur Zeit habe ich eine Krise mit meiner Mutter, die es noch nie so gab.
Ich bin Mitte 30 und sie in Rente (zusammen mit meinem Vater - der einflusslos ist).
Wir hatten bisher ein gutes Verhaeltnis im Gegensatz zu dem Verhaeltnis meiner Schwestern mit meiner Mutter (beides aeltere Schwestern). Aber das nur am Rande.
Jetzt wurde sie neulich von meiner Frau geschockt - die ueberraschend ins Krankenhaus musste. Die Krankheit war origniaer durch mich verursacht (STD auf einer Asienreise).
In der Krise haben meine Eltern unsere Tochter versorgt. So weit so gut. Natuerlich hatte ich jedes Verstaendnis fuer verletzende Kommentare ueber mein Verhalten (Fremdgehen etc.) durch meine Mutter. Selbst dass sie meiner Frau sagte, dass sie in der Situation ihren Mann verlassen wuerde, war noch ok.
Nun eigentlich war nach einer Woche die Krise schon ausgestanden, meiner Frau ging es besser, meine Eltern hatte es ja auch sehr viel Spass gemacht mal endlich unsere Tochter zu betreuen und ich hatte soweit mit meiner Frau die Wogen erstmal gegelaettet.
Dann kam der Schock. Am zweiten Tag nachdem meine Frau wieder zu Hause war, machte sie ein sehr ernstes Gesicht etc etc…und ich dachte, dass wir moeglicherweise wieder (und darauf waere ich ja noch vorbereitet gewesen) ueber unsere Beziehung sprechen etc.
Aber nein! Meine Mutter hatte tatsaechlich meine Frau angerufen und Ihr davon berichtet wie ich in Abwesenheit mit unserer Tochter umgegehen wuerde (gerade 6 geworden) und im Gespraech meine Frau gewarnt, dass ich evtl. sexuelle Neigungen fuer Kinder haben koennte.
Ihnen jetzt die aberwitzigen Beispiele zu nennen ist nicht zielfuehrend. Schon allein, dass ich sie auf dem Ruecken habe reiten lassen oder zusammen Mittagschlaf halten wuerde…waeren da verdaechtig. Ich war zwei Jahre Hausmann und Hauptbezugsperson meiner Tochter bis letztes Jahr.
Jetzt zermuerbe ich mir den Kopf…naja etwas (denn soviel Zeit habe ich nicht dafuer - die Beziehung zu meiner Frau ist mir da schon wichtiger)…welchen Teufel meine Mutter geritten hat 1. meiner Frau zuerst 2. in der Situation, dass meine Frau selbst gerade sexuell einen Schock hinter sich gebracht hatte und 3. unsere Tochter das bluehende Leben darstellt, dieses zu sagen.
Bereits frueher (vor 20 Jahren) hat sie den Mann meiner Schwester verdaechtigt sex. Neigungen fuer Kinder zu haben, weil er sich sehr um die Tochter, meine Nichte gekuemmert hat. Damals war ich zu jung, um das selbst halbwegs beurteilen zu koennen. (es war kompletter Nonsense im Nachhinein).
Ich weiss von meiner Mutter, dass sie wohl als Kleinkind (wohl als 6 jaehrige) mal von einem Paedophilen geschockt wurde (Penisentbloeser). Aber das kann doch nicht alles gewesen sein, um dieses extreme Misstrauen an den Tag zu legen und Beziehungen jetzt selbst zu mir aufs Spiel zu setzen.
Im Moment moechte ich den Kontakt zu meinen Eltern komplett abbrechen.
Unter diesen Bedingungen kann ich weder verantworten unsere Tochter dort nochmal schlafen zu lassen noch mich mit dem Wahn zu konfrontieren. Hoert sich das nicht nach einem sogenannten Verfolgungswahn an?
Wo kann ich mich hinwenden? Ich kann mir nicht vorstellen Sie davon ueberzeugen zu koennen, mal mit jemandem darueber zu sprechen.
Jetzt im Moment bin ich aus so ausser Fassung, dass ich da nicht die richtigen Worte finden wuerde.
Besten Dank fuer Ihr Interesse!
Thomas
.