Hallo Wissende,
ich sah mal vor langer Zeit im Fernsehen Bilder einer Hochgeschwindigkeitskamera, die einen hart geschlagenen Tennisball in den Momenten zeigte als er beim Aufprall auf einen Schläger quasi eine Schubumkehr durchmachte.
Für eine kwissfrage wüßte ich sehr gerne auf wieviel % seines Durchmessers er sich dabei kurzfristig verformt.
Kann das hier jmd berechnen oder weiss einen Link zu einer Internetsetseite wo es schon berechnet wurde bzw. es dort solche Bilder gibt die ich dementsprechend auswerten könnte?
Ich fand bisher durch Google noch keine solche Seite. Leider kann ich nur auf Deutsch und nicht auf englisch suchen was die Findchancen vermindert.
Berechnung nur grob, also keinen Luftwiderstand u.s.w miteinbeziehen, ist nicht nötig.
Und es kann auch ein Fußball o.ä. sein.
Ps: Der Ball hat in Ruhe ja ein bestimmtes Volumen. Eine Frage stellt sich mir gerade, wenn der Ball grade platt am Schläger „hängt“ ist sein Volumen dann kleiner, er ist also verdichtet, oder wird das Volumen nur umgelagert nach „außen“ ?
Hallo Reinhard,
betrachten wir mal den Stoß an einer festen Wand , das ist einfacher, weil dann die Bespannung des Schlägers nicht auch noch einen Teil der Energie aufnimmt.
Der Ball wird (ja nach Geschw.) erheblich zusammengedrückt. Die gesamte Energie steckt dann kurzfristig in der Gasfüllung (hoher Druck verbunden hoher Temepratur - Stichwort „adiabatische Kompression“).
Bei 108 km/h (Rekord ist ca. 250 km/h) wird das Volumen auf etwa die Hälfte komprimiert.
Der Ball ist dann natürlich plattgedrückt und nicht mehr kugelförmig.
Schönes Bild dazu bei … http://www.eng.cam.ac.uk/news/stories/bouncy_balls.s…
Gruß Kurt
Ps: Der Ball hat in Ruhe ja ein bestimmtes Volumen. Eine Frage
stellt sich mir gerade, wenn der Ball grade platt am Schläger
„hängt“ ist sein Volumen dann kleiner, er ist also verdichtet,
oder wird das Volumen nur umgelagert nach „außen“ ?
Da der Luftdruck im Ball für die „Federung“ eine wesentliche Rolle spielt, ist eigentlich klar, daß sich das Volumen beim Aufprall verringern muß, damit der Druck ansteigen kann. Wäre der Ball mit Wasser gefüllt, bliebe das Volumen konstant und eine Federung wäre nur über die Dehnung der Ballhülle möglich.
Passt nicht ganz zur Frage, da der Ball hier nicht mit Luft gefüllt ist, aber meiner Meinung nach ist das Thema Ball/Schläger beim Baseball am besten untersucht worden, vielleicht findest du ja ein paar Infos, die dir bei deiner Frage helfen… http://www.npl.uiuc.edu/~a-nathan/pob/
Da der Luftdruck im Ball für die „Federung“ eine wesentliche
Rolle spielt, ist eigentlich klar, daß sich das Volumen beim
Aufprall verringern muß, damit der Druck ansteigen kann.
es gibt aber auch drucklose Tennisbälle (Tretorn), bei denen die Federkraft im wesentliche aus dem Hüllmaterial kommt.