Verfressenes Vieh (Kater)

Moin,

mein Kater, ca. 4 Jahre alt, lebt fürs Fressen. Wenn er könnte, wie er wollte, würde er sich täglich eine 800g Dose Nassfutter reinknallen. Mindestens. Plus das, was draußen noch so kreucht und fleucht. Das ist definitiv zu viel.
Seine Schale leert er etwa so schnell wie ein Staubsauger, ich brauche sie nie zu spülen, sie ist immer blitzblank geleckt.

Er bekommt (ein Kompromiss von mir) eine 400g Dose täglich, das ist auch noch oberhalb der Empfehlung, aber mit der Menge bleibt er schlank und agil. Nervig ist das permanente Geschrei nach Futter, das Gehen auf zwei Beinen und die totale Disziplin, die wir in der Küche walten lassen müssen, da er so ziemlich alles außer rohem Gemüse erspürt und verschlingt. Und wenn er vorn am Fressen ist, könnte man ihn hinten in Scheiben schneiden, ohne dass er zucken würde.

Er hat keine Parasiten und sein Stuhlgang ist normal. Ach, er ist auch nur durchschnittlich groß. Ich habe ihn seit etwa 4,5 Monaten aus dem Tierheim. Schlingen kannte ich auch schon von anderen Tierheimkatzen, das hat sich aber recht schnell wieder verloren, wenn sie einmal draußen waren. Bei ihm gibts leider keinerlei Tendenz dazu.

Jetzt überlege ich, was ich tun kann, um ihm das Leben zu erleichtern. immer so’n Hunger ist ja auch nicht schick. Könnt Ihr mich vielleicht mit Ideen versorgen, die ich ausprobieren könnte?

Dank und Gruß
Burkh

4,5 Monaten aus dem Tierheim

Wahrscheinlich kennst Du die Vorgeschichte des Tieres nicht. Wer weiß was das Tier in der Vergangenheit erlebt hat. Zum Beispiel hat es gehungert und versucht sich jetzt eine Reserve an zu fressen. -> Geduld und Disziplin

Bei Menschen würde ich bei Heißhunger auf einen Nährstoffmangel tippen. Vielleicht verarbeitet das Tier einen Stoff nicht richtig und der fehlt dann im Körper und das Tier versucht den auf zu füllen. -> Tierarzt

Hi,

Er bekommt (ein Kompromiss von mir) eine 400g Dose täglich,
das ist auch noch oberhalb der Empfehlung, aber mit der Menge
bleibt er schlank und agil. Nervig ist das permanente Geschrei
nach Futter, das Gehen auf zwei Beinen und die totale
Disziplin, die wir in der Küche walten lassen müssen, da er so
ziemlich alles außer rohem Gemüse erspürt und verschlingt.

ich möchte keine Panik schüren, aber ich würde das beim Tierarzt abklären lassen. Mein Kater war auch immer sehr verfressen - dann hat das zugenommen und er blieb trotz Unmengen Futter schlank und nahm dann auch noch ab. Am Ende ging er mir fast Hops und dann wurde Diabetes diagnostiziert. Wenn die Tiere nicht richtig eingestellt sind, haben sie permament Hunger, können das Gefressene aber nicht verwerten.

400 Gramm täglich sind ziemlich viel für einen Kater, der dabei auch noch schlank bleibt …

Klär es lieber ab - ich habe zu lange gewartet und habe jetzt den Salat, dass ich ihn nicht ordentlich eingestellt bekomme und die Nerven dauerhaft blank liegen.

Gruß
Cess

Hallo,
ich habe mal so eine Katze gefunden.

Halb verhungert und erfroren.

Die hat alles weg gehauen sogar Rotkohl.

Du weisst nichts von ihm,oder?

Geduld haben…und alles was er klauen könnte in den Schrank stellen.

Wenn er nicht krank ist,ist er einfach nur gierig…er kennt wohl andere Zeiten denke ich.

Gruß