Verfügbarkeit fürs AA

hallo leute,
ich muß mich hier mal aufjammern - vielleicht hat sogar jemand einen tipp für mich.
ich bin ab morgen arbeitslos. betriebsbedingte ordentliche kündigung habe ich erhalten und war jetzt 8 wochen freigestellt. habe mich beim arbeitsamt gemeldet, bewilligungsbescheid ist auch schon da und erhalte max. für 1 jahr arbeitslosengeld I. soweit, so gut.
die nette dame vom arbeitsamt sagte mir bei unserem termin, daß ich schwer vermittelbar bin. ich fragte wieso? schließlich habe ich abitur, ne abgeschlossene berufsausbildung und jede menge berufserfahrung. aber ich habe ein „handicap“, wie sie es nannte - nämlich ein kind. und zudem bin ich auch noch alleinerzeihend. ich kann nur teilzeit vormittags arbeiten (wie ich das die ganzen jahre gemacht habe) und gab auch an, daß ich nur vormittags arbeiten kann. soweit auch alles klar (obwohl mich das echt geschockt hat). jetzt bekomme ich schon zum 3. mal eine einladung vom AA, in dem über meine berufliche zukunft gequatscht werden soll. diese termin sind immer nachmittags und ich habe keine andere wahl, als mir für diese termine einen babysitter zu besorgen, der mich geld kostet. ich fragte nach terminen, die vormittags liegen - is nicht! verfügbar bin ich doch aber nur vormittags - warum kriege ich immer nur nachmittags termine? flexibel bin ich nicht. mein sohn ist krank und hat 3x dei woche nachmittags therapie. diese termine stehe fest, da kann ich nix machen. dem AA ist das vollkommen wurscht.
in den herbstferien möchte ich mit meinem sohn eine woche verreisen. das ist fest versprochen, lange geplant (erster urlaub seit 4 jahren) aber leider noch nicht gebucht. ich trotel habe dem AA bescheid gesagt, daß ich eine woche verreisen werd. und was passiert? mündlich abgelehnt und 2 neue termine bei der AAgentur, die genau in den ferien liegen. toll!!
ist das schikane? ich will ja gerne arbeiten, habe mich bei sämtlichen portalen angemeldet usw…
ich komme mir vor, wie der letzte dreckt - ausgeliefert irgendwelchen baemten, die mich schikanieren wollen.
beschwert habe ich mich schon - in aller form bei AA. bringt nix.

was meint ihr dazu?
danke elisa.

hallo leute,

(…)

die nette dame vom arbeitsamt sagte mir bei unserem termin,
daß ich schwer vermittelbar bin. ich fragte wieso?

Weil JEDER beim Arbeitsamt schwer vermittelbar ist. Das liegt
aber nicht an Dir, sondern an denen …

Alles weitere schick ich Dir per EMail.
Viele Grüße
Vince.

Hallo!

Bestimmt ist es Schikane! Frag doch mal nach Nachmittagsterminen. Bestimmt bekommst Du dann die gewünschten Termine am Vormittag. Mit den Ferien wird es da schon schwieriger. Schließlich wissen sie, dass Du auf die Schulferien angewiesen bist.

Leider bist Du an Mitarbeiter geraten, die Geld durch Leistungssperren sparen wollen. Mütter, die nur halbtags arbeiten können, sind doch besonders leicht zu schikanieren.

Am besten wäre es, wenn Du ohne Widerspruch zu allen Terminen kommst. Irgendwann verlieren sie den Spaß und schikanieren jemand anderen. Traurig, aber leider oft wahr.

Viele Grüße

Anne

P.S.: Kann man sein Kind nicht zu einem Termin mitnehmen? Ich selbst habe keine und daher keine Erfahrung. Aber wenn der/die Kleine den Laden mal richtig aufmischt, klappt es vielleicht beim nächsten Mal besser mit den Vormittagsterminen :wink:.

Hallo Elisa,

ich muß mich hier mal aufjammern - vielleicht hat sogar jemand
einen tipp für mich.
ich bin ab morgen arbeitslos. betriebsbedingte ordentliche
kündigung habe ich erhalten und war jetzt 8 wochen
freigestellt. habe mich beim arbeitsamt gemeldet,
bewilligungsbescheid ist auch schon da und erhalte max. für 1
jahr arbeitslosengeld I. soweit, so gut.

*tröstend in den Arm nehm*

die nette dame vom arbeitsamt sagte mir bei unserem termin,
daß ich schwer vermittelbar bin. ich fragte wieso? schließlich
habe ich abitur, ne abgeschlossene berufsausbildung und jede
menge berufserfahrung. aber ich habe ein „handicap“, wie sie
es nannte - nämlich ein kind. und zudem bin ich auch noch
alleinerzeihend.

Kinder sind also eine Form von Behinderung, ganz schön frech…
Das Teilzeitkräfte schwer vermittelbar sind ist jedoch leider Fakt.

Für Nachmittagstermine an denen du dein Kind betreuen lassen musst kannst Du Betreuungsgeld beantragen, aber bitte vorher.
Und nimm dir immer jemanden als Zeugen mit wenn du hingehst um etwas zu beantragen, es gibt örtliche Hilfsangebote für Abeitslose die durch den Vorschriftendschungel helfen und dir auch sagen können auf welche Förderungen du Anspruch hast (Betreuungsgeld,Fahrtkostenerstattung usw.), schau mal in die gelben Seiten.
Und lass dich nicht so leicht abwimmeln.

Gruß
Andrea

Hallo,

ich würde mich mal mit dem Amtsleiter in Verbindung setzen. (Schlimmer kann’s ja nicht werden.) Und vor allem: alles schriftlich geben lassen. Insbesondere JEDE Ablehnung.

Du hast es in der Hand: mach einfach jede der Besprechungen zur Tortur und Inquisition für den AA-Beamten. Entweder sie vermitteln Dich oder lassen DIch in Ruhe.

Das Problem des Arbeitsamtes ist, dass sie 300000 Jobs auf 5 Mio Menschen so verteilen müssen, dass jeder satt wird. Dem letzten, der sowas ähnliches geschafft hat, hat man zum Dank an ein Kreuz genagelt. Das bleibt dem AA mit Sicherheit erspart.

Mein Bruder hat erst durch Intervention seines Bundestagsabgeordneten (email genügt) einen Bildungsgutschein bekommen.

Was ich Dir raten kann: schau Dich doch mal bei Zeitarbeitsfirmen um. Die zahlen zwar schlecht, aber die Chancen sind sehr gut, dass man später übernommen wird. (In der richtigen Firma, bei der man arbeitet und nicht bei der Zeitarbeitsfirma.) Und danach stimmt in der Regel auch das Gehalt wieder.

Gruß

Peter

Hallo Elisa,

wenn du mal 'nen Nachmittagstermin für einen Tag, an dem dein Sohn keine Therapie hat kriegst, nimm den Lütten einfach mit und lass ihn dort ordentlich quengeln, brülle, toben, Krach schlagen und was unsere lieben Zwerge sonst so tun, wenn ihnen fad ist! Wetten, dass dein nächster Termin vormittags stattfindet?
Dürfen die deinen Urlaub einfach ohne Grund ablehnen?

Mitleidiges grüßle vom Teddy

Sehr gute Idee -oT-
oT

Hallo!

Dürfen die deinen Urlaub einfach ohne Grund ablehnen?

Was heißt „ohne Begründung“? In den entsprechenden Rechtsverordungen ist klar geregelt, dass Urlaub in den ersten drei Monaten der A’lokeit nicht genehmigt werden kann. Punkt. Hintergrund: In den ersten drei Monaten ist die Chance auf Vermittlung am größten, so dass man möglichst immer erreichbar sein sollte.

Ausnahmen sind bzw. können sein (sind zum Großteil nicht schriftlich geregelt, sondern liegen im Ermessen der jeweiligen Agentur/des Arbeitsvermittlers) z.B.:

• Vorlage einer Buchungsbestätigung und der Kündigung, damit nachgewiesen werden kann, dass der Urlaub vor Bekanntwerden der A’lokeit gebucht wurde. Dann MUSS der Urlaub genehmigt werden.

• dringender kurzfristiger Notfall im engsten Familienkreis.
    Bsp. (fiktiv!) hierfür können sein: Beerdigung der im Ausland lebenden Mutter, Betreuung (bis zu drei Wochen (= max. jährl. Urlaubsanspruch)) des Vaters nach einem Schlaganfall, wenn sonst keiner da ist.
    Natürlich alles nur mit Nachweisen.

• Urlaub für private berufliche Fortbildung

Gruß
Liza

Hi Elisa,

sehr erschütternd, wie manche mit arbeitslosen umspringen :frowning:

in den herbstferien möchte ich mit meinem sohn eine woche
verreisen. das ist fest versprochen, lange geplant (erster
urlaub seit 4 jahren) aber leider noch nicht gebucht. ich
trotel habe dem AA bescheid gesagt, daß ich eine woche
verreisen werd.

Wie man auch hier leider wieder sieht. Der Ehrliche ist der Dumme :frowning:
Die Welt und die Menschen wollen anscheinend belogen werden :frowning:

und was passiert? mündlich abgelehnt und 2
neue termine bei der AAgentur, die genau in den ferien liegen.
toll!!

Also bei dieser Vorstellung würde es mir total schlecht werden und mir auf den Magen schlagen, von der psychischen Belastung wegen dieser neuen Situation ganz zu schweigen. Ich bekäme wahrscheinlich fürchterliche depressive Verstimmungen und würde im Laufe der Wochen wohl nicht vermeiden können, einen Arzt aufsuchen.

Ein guter Arzt würde auch sofort bemerken, dass ich diesem psychischen Stress wegen der Zukunftsängte und dem kranken Kind, nicht mehr gewachsen bin. Dass ich mich erst mal von diesem Schock erholen und Kraft auftanken müsste, mir eine kleine Abwechslung bestimmt gut täte.

ist das schikane?

Ich würde es auch als solche empfinden. zumindest entbehrt es jeglichem Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis des Sachbearbeiters.

bye