Vermieter verlangt teure Farbe zum Streichen

Hallo an alle,

vor 3 Jahren sind wir in diese Wohnung gezogen und ziehen jetzt wieder aus ( GOTT SEI DANK!!!) Also Mietvertrag soll 15. Dezember enden.

Unser Vermieter meinte gestern, dass wenn wir nächste Woche schon weg sein sollten, er ja mit den renovierungsarbeiten in UNSERER Wohnung gleich anfangen kann. (Ich soll Miete zahlen und er soll renovieren)
Dann kam es zur Kaution, er meinte, dass er die Miete für den nächsten Monat und die Miete für die letzten 15 Tage davon abzieht und wir ihm dann noch 500 Euro zahlen sollen fürs streichen (Kaution 1300, 800 Euro mtl. Miete, also bleibt noch eigentlich 100 Euro übrig). Mein Mann sagte dann, dass es sein Freund machen wird, der Maler ist. Doch damit ist unser Vermieter nicht einverstanden,
denn er meint, dass er sowieso alles neu tapezieren wird und in einigen Räumen die Wand rausgerissen wird und er dann eine bestimmte Wandfarbe haben möchte. Ich bestand darauf, dass wir streichen, da sagte er doch zu mir, dass er es dann so mache, dass er alles renoviert und wir dann kommen und streichen sollen, allerdings mit der teuren Wandfarbe die ER möchte und da würde ein Eimer 100 Euro kosten und wir bräuchten 5 davon.
Ich war damit nicht einverstanden und habe somit das Gespräch beendet.

Seit 4 Monaten wird das komplette Haus saniert, renoviert usw.
Da unser Vormieter (der Vater vom jetztigen Vermieter) vor 4 Monaten verstorben ist und er einen Stock tiefer wohnte, renoviert bzw. saniert man die ganze Wohnung. Wände wurden rausgerissen (man ist immer noch dabei), Tapeten von Decke und Wänden, Einbauschränke, Fenster, Parkettboden alles alles WEG und man macht noch vieles derzeit!
Die Aussenfassade wurde auch teils entkernt (oder wie man das auch nennt), wir werden jeden Tag (selbst an Samstag) um morgens 8 Uhr (manchmal schon um 7 Uhr) mit wirklich wirklich schrecklichem Hämmern, Bohren, Schleifen (alles was auf einer Baustelle sein kann) usw. aufgeweckt. Nachbarn hatten schon zoff mit denen, aber das interessiert ihn nicht.

Nun geht auch seit 1 Woche unsere Heizung so gut wie garnicht, das ist ja auch der Grund, warum wir seit 2 jahren ausziehen möchten, denn die Bude wird nicht warm (vielleicht grad mal 15 Grad). Wir hatten übers Wochenende Verwandte hier und nun sind deren 2 Kinder erkrankt und die Eltern meinten auch, dass die Wohnung eiskalt ist. Die Heizung heizt zu 1/3, danach schaltet Sie automatisch ab, der Vermieter meint, da er die Heizungen unten alle abmontiert hat, ist nun Luft in den Rohren und bei der Nachbarin obendrüber geht anscheinen garnix mehr, da die grad im Krankenhaus liegt, hat es ja „keine“ Eile.

Im Schlafzimmer ist Schimmel in den Ecken, dass bemängeln wir auch schon von Anfang an, doch die meinen, dass es bei denen genauso war (Die haben hier in dieser Wohnung gewohnt).

Fenster wurden in Schlaf-, Kinder- und Badezimmer ausgetauscht und dadurch sind die Wände leicht verschmutzt worden. Wir selber haben bei Einzug nichts streichen dürfen, noch nicht mal Lampen haben wir aufhängen dürfen, die waren alle schon hier montiert, ist ja auch egal. Die Wände sind wirklich sauber, wir beide sind Nichtrauher, vergilbt ist auch nichts.

Achso ja, der Vermieter meinte, dass er sich den Parkettboden sich auch genau anschauen möchte, da dieser ja bei Einzug neu war, denn wenn er es schleifen lassen muss, dann sollen wir es zahlen. HALLOOOO!!! Sollten wir über den Parkett schweben? Ok tiefe Kratzer oder Schrammen hat es nicht, man sieht wirklich nichts, klar gibt es mit der Zeit eine Abnutzung, aber wirklich keinerlei Kratzer oder so, da wir ja ihm Wohnzimmer selber 3 Teppiche haben (160x230), da ist es schwer was zu verkratzen.

So nun möchste ich von euch wissen, ob ich trotzdessen noch Streichen muss (ich denke nicht, da alles runtergerissen und neu tapeziert wird) und wenn ja, kann ich doch eine X-beliebige Marke fürs streichen kaufen… oder?

Da die bude kalt ist, kann ich doch ne Mietminderung verlangen und eine weitere Mietminderung für die Lärmbelästigung, oder?
Da ich ja die Miete bis zum Ende zahlen muss, ist es doch mir überlassen, ob ich ihn vorzeitig für die renovierung rein lasse oder?

Sorry fürs lange schreiben, doch mir geht es garnicht gut…

Hallo,
da haben Sie recht.Der Vermieter darf erst rein, wenn Sie ausgezogen sind.Schließlich bezahlen Sie ja die Miete noch.Ich habe mir extra für solche Fälle einen Mieterrechtschutz gemacht.Meine Vermieter sinnd auch so komische Leute.Lasst euch nichts gefallen, ihr habt auch rechte.Er darf die renovierung nicht auf Euch umlegen.In meinem Vertrag steht drin, das ich die Wohnung wieder so herstellen muß, wie ich Sie bezogen habe…und wenn der Vermieter renovieren möchte ist das seine sache.Ich würde dann vor Gericht gehen, wegen der Kaution, denn das ist nicht rechtends, was er möchte.Verstehe, das sie sauer sind auf ihn.
LG

Vielen Dank für die Antwort,
wir haben ja immer mit denen solche Probleme, von daher wundert mich nichts mehr, aber dass er von uns verlangt teure Farbe zu nutzen, ist ja nicht normal…

Hallo,

leider fehlen mir einige Angaben, um Ihnen eine rechtssichere Antwort zu geben, aber mein Bauchgefühl sagt mir erstmal: Sie sind im Recht.

Können Sie noch mitteilen, was genau in Ihrem Mietvertrag bezüglich Schönheitsreparaturen/Rückgabe der Mietsache steht? Sind Sie sich sicher, dass der Mietvertrag zum 15.12. endet? Eigentlich ist gesetzlich der Monatsletzte vorgesehen. Wie kam es in Ihrem Fall zur Monatsmitte?

Sollten Sie mir diese Angaben noch mitteilen, kann ich Ihnen gerne eine ausführlichere Antwort geben.

Mit freundlichen Grüßen

mitredenwill

PS: Habe ich das richtig verstanden, dass Sie noch in der Wohnung leben und keine Abnahme vorgenommen wirde? Falls ja, empfehle ich Ihnen den Schlüssel vorerst nicht dem Vermieter zu Ihrer Wohnung zu geben.

Hallo an alle,

vor 3 Jahren sind wir in diese Wohnung gezogen und ziehen
jetzt wieder aus ( GOTT SEI DANK!!!) Also Mietvertrag soll
15. Dezember enden.

Unser Vermieter meinte gestern, dass wenn wir nächste Woche
schon weg sein sollten, er ja mit den renovierungsarbeiten in
UNSERER Wohnung gleich anfangen kann. (Ich soll Miete zahlen
und er soll renovieren)
Dann kam es zur Kaution, er meinte, dass er die Miete für den
nächsten Monat und die Miete für die letzten 15 Tage davon
abzieht und wir ihm dann noch 500 Euro zahlen sollen fürs
streichen (Kaution 1300, 800 Euro mtl. Miete, also bleibt noch
eigentlich 100 Euro übrig). Mein Mann sagte dann, dass es sein
Freund machen wird, der Maler ist. Doch damit ist unser
Vermieter nicht einverstanden,
denn er meint, dass er sowieso alles neu tapezieren wird und
in einigen Räumen die Wand rausgerissen wird und er dann eine
bestimmte Wandfarbe haben möchte. Ich bestand darauf, dass wir
streichen, da sagte er doch zu mir, dass er es dann so mache,
dass er alles renoviert und wir dann kommen und streichen
sollen, allerdings mit der teuren Wandfarbe die ER möchte und
da würde ein Eimer 100 Euro kosten und wir bräuchten 5 davon.
Ich war damit nicht einverstanden und habe somit das Gespräch
beendet.

Seit 4 Monaten wird das komplette Haus saniert, renoviert usw.
Da unser Vormieter (der Vater vom jetztigen Vermieter) vor 4
Monaten verstorben ist und er einen Stock tiefer wohnte,
renoviert bzw. saniert man die ganze Wohnung. Wände wurden
rausgerissen (man ist immer noch dabei), Tapeten von Decke und
Wänden, Einbauschränke, Fenster, Parkettboden alles alles WEG
und man macht noch vieles derzeit!
Die Aussenfassade wurde auch teils entkernt (oder wie man das
auch nennt), wir werden jeden Tag (selbst an Samstag) um
morgens 8 Uhr (manchmal schon um 7 Uhr) mit wirklich wirklich
schrecklichem Hämmern, Bohren, Schleifen (alles was auf einer
Baustelle sein kann) usw. aufgeweckt. Nachbarn hatten schon
zoff mit denen, aber das interessiert ihn nicht.

Nun geht auch seit 1 Woche unsere Heizung so gut wie garnicht,
das ist ja auch der Grund, warum wir seit 2 jahren ausziehen
möchten, denn die Bude wird nicht warm (vielleicht grad mal 15
Grad). Wir hatten übers Wochenende Verwandte hier und nun sind
deren 2 Kinder erkrankt und die Eltern meinten auch, dass die
Wohnung eiskalt ist. Die Heizung heizt zu 1/3, danach schaltet
Sie automatisch ab, der Vermieter meint, da er die Heizungen
unten alle abmontiert hat, ist nun Luft in den Rohren und bei
der Nachbarin obendrüber geht anscheinen garnix mehr, da die
grad im Krankenhaus liegt, hat es ja „keine“ Eile.

Im Schlafzimmer ist Schimmel in den Ecken, dass bemängeln wir
auch schon von Anfang an, doch die meinen, dass es bei denen
genauso war (Die haben hier in dieser Wohnung gewohnt).

Fenster wurden in Schlaf-, Kinder- und Badezimmer ausgetauscht
und dadurch sind die Wände leicht verschmutzt worden. Wir
selber haben bei Einzug nichts streichen dürfen, noch nicht
mal Lampen haben wir aufhängen dürfen, die waren alle schon
hier montiert, ist ja auch egal. Die Wände sind wirklich
sauber, wir beide sind Nichtrauher, vergilbt ist auch nichts.

Achso ja, der Vermieter meinte, dass er sich den Parkettboden
sich auch genau anschauen möchte, da dieser ja bei Einzug neu
war, denn wenn er es schleifen lassen muss, dann sollen wir es
zahlen. HALLOOOO!!! Sollten wir über den Parkett schweben? Ok
tiefe Kratzer oder Schrammen hat es nicht, man sieht wirklich
nichts, klar gibt es mit der Zeit eine Abnutzung, aber
wirklich keinerlei Kratzer oder so, da wir ja ihm Wohnzimmer
selber 3 Teppiche haben (160x230), da ist es schwer was zu
verkratzen.

So nun möchste ich von euch wissen, ob ich trotzdessen noch
Streichen muss (ich denke nicht, da alles runtergerissen und
neu tapeziert wird) und wenn ja, kann ich doch eine
X-beliebige Marke fürs streichen kaufen… oder?

Da die bude kalt ist, kann ich doch ne Mietminderung verlangen
und eine weitere Mietminderung für die Lärmbelästigung, oder?
Da ich ja die Miete bis zum Ende zahlen muss, ist es doch mir
überlassen, ob ich ihn vorzeitig für die renovierung rein
lasse oder?

Tut mir sehr leid, ich würde gerne helfen, weiß aber zu diesem Thema nichts. Wünsche Euch alles Gute.

cougar

Sorry fürs lange schreiben, doch mir geht es garnicht gut…

hallo ebrulicious,

tut mir leid, da kann ich euch leider nicht weiter helfen…

ales gute…

Vielen Dank für die Antwort,
wir haben ja immer mit denen solche Probleme, von daher
wundert mich nichts mehr, aber dass er von uns verlangt teure
Farbe zu nutzen, ist ja nicht normal…

das stimmt…dann muß er die farbe bezahlen…finde ich.
LG

Hallo ebrulicious,

ich danke dir für deine Anfrage und versuche nach bestem Wissen , leider auch nur Laie, dir zu einer Antwort zu verhelfen.
Ich hoffe, der Vermieter hat seine schon laufende Renovierung/Sanierung, welcher er derzeit in anderen Wohnungen durchführt bei den restlichen Mietern angemeldet. Denn dann haben die Mieter mit Beginn der Bau-/Sanierungsarbeiten schon einen Grund die Miete zu mindern, durch Lärm, Staub usw. Nun kommt dein Grund, Kälte durch nicht richtig oder gar nicht funktionierende Heizung, in deiner eigenen Wohnung, dazu Schimmel (hochgradig gesundheitsgefährdend)hinzu, dies sind noch mehr Gründe die Miete zu kürzen. Jedoch kann ich dir leider nicht sagen in welcher Höhe oder wieviel Prozent man kürzen darf.
Ein guter Tipp ist immer die Verbraucherzentrale oder der Mieterschutzbund, die einem für wenig Geld gerne weiterhelfen. Kann ich behaupten, aus eigener Erfahrung. Übrigens kann der Vermieter nur Zutritt zur Wohnung des Mieters nach vorheriger Terminabsprache und Zustimmung des Mieters erhalten, das heißt, du mußt ihn nicht in deine Wohnung lassen. Was die Farbe angeht, wenn in deinem Mietvertrag etwas von Renovierung steht, welche du durchführen sollst, dann ist dir überlassen, ob du teure oder billigere Farbe nimmst, dies kann dir der Vermieter nicht vorschreiben. Es muss nur ordentlich gemacht werden. Meines Erachtens ist sogar schon gesetzlich durch, dass man auch andere hellere Farben, außer weiss verarbeiten darf. Aber da möchte ich mich nicht ganz festlegen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen. Wie gesagt, bei doch auftretenden Problemen mit dem Vermieter, rate ich dir einen Gang zur Verbraucherzentrale. Alles Gute wünscht 1monchen

Hallo,

das hört sich genauso schlimm an wie meine ehemaligen Vermieter. Meines
Wissens ist es gesetzlich genau geregelt, was, wann, in welchem Umfang gestrichen
werden muss. Soweit ich weiss kann der Vermieter höchstens auf einen weissen
Anstrich bestehen, aber nicht die Firma oder den Preis der Farbe vorgeben. In Ihrem
Fall, vor allem weil der Vermieter sich da ein paar Rechte einbildet, würde ich auf
jeden Fall empfehlen einen Anwalt dazu zu ziehen. Wir sind damit zum
Mieterschutzbund gegangen und haben gute Erfahrungen mit deren Anwälten
gemacht. Die Leute dort sind „vom Fach“ und können genau sagen, was man selber
übernehmen muss und was nicht. Und es tut gut im Streitfall diese Kompetenz im
Rücken zu haben.
Ob der Vermieter vor Beendigung das Mietverhältnisses renovieren darf etc. ist ein
Entgegenkommen Ihrerseits, nicht sein „Grundrecht“. Evtl. tut es ihm gut so was
mal von einem Anwalt zu hören, damit er, zB beim Anstreichen, dann auch zu
Kompromissen bereit ist.

Also: ich würde mir Rechtsbeihilfe besorgen und alles weitere schriftlich abwickeln!

Viel Erfolg
Nathalie

Hallo und guten Tag,

also erst einmal, das liest sich, als wärt Ihr einem Mietwucherer in die Hände gefallen.
Es gibt Richtlinien, in welchem Zeitraum welches Zimmer renoviert werden soll, das zum einen und zum anderen, natürlich seit Ihr berechtigt, wegen Lämbelästigung und Schimmel eine Mietminderung zu beanspruchen. Das Ganze sieht für mich sehr nach Willkür aus und das sollte man sich nicht gefallen lassen. Ich denke einmal für Euch wäre es sehr sinnvoll, dem Mieterverein beizutreten, das ist nicht so teuer, aber da sitzen Rechtsanwälte, die sich solcher Sachen mit Begeisterung annehmen, wer auch helfen kann, ist die Verbraucherzentrale, die ist auch sehr versiert. Da müsst Ihr persönlich hin, telefonisch kann man da nichts machen. Verbraucherzentralen gibt es überall, nehmt den Mietvertrag mit und schildert Euer Problem, die helfen garantiert. Nichts gefallen lassen!
Viel Glück und nicht einschüchtern lassen.
Gruß
Uschi

Hallo,

also alles was ich aus dem Text erlesen kann, würde ja fast ein Sonderkündigungsrecht erlauben (Schimmel, Heizung ect. immer unter der Maßgabe der Vermieter wurde durch Einschreiben etc. informiert). Mietkürzungen sind hier auch schon möglich.
Zum Thema Schönheitreparaturen ect. gibt es klare Gesetze, welche auch für Ihren Vermieter gelten.
Ich schicke hier mal einen Link des Mieterschutzbundes mit.
http://www.internetbaukasten.de/data/downloads/91/20…

Es wird wohl das beste sein, sich hier mit einem Fachanwalt vor Ort zu beraten. Ein Gespräch mit Möglichkeitenprüfung etc. sollte max. 100,-€ kosten, so meine Erfahrung und wäre somit weit aus günstiger als was der Vermieter möchte. Bitte auch mal prüfen, was im Mietvertrag vereinbart wurde.

Viel Glück!!!

Hallo Sonja,

vielen Dank für deine Antwort. Ich „DEPP“ hatte keine Rechtsschutzversicherung, nun habe ich zwar eine abgeschlossen, die ist aber erst nach 3 Monaten wirksam bzw. ab dem Zeitpunkt gültig. Trotzdessen, werde ich zum Anwalt gehen, koste es was es wolle.

Hallo mitredenwill,

Der Mietvertrag sollte eigentlich am 31.12.2010 enden, doch ich habe Druck gemacht ich wollte zum 30.11. und nach langem hin und her haben wir uns für den 15.12. geeinigt (habe es auch schriftlich).

Die Schlüssel behalte ich bis zum 15.12. bis dahin, darf der Vermieter GARNICHTS machen.

Die Krönung war auch noch am vergangenem Montag, da rief mich die Vermieterin auf der Arbeit an und meinte, dass Sie mit den Bauarbeitern nicht in meine Wohnung konnte, da ich ja das Schloß ausgetauscht habe. Da meinte ich was Sie in der Wohnung wollte, da meinte SIE „WIR WOLLTEN UNS MAL DIE HEIzuNGEN ANSCHAUEN!“ ohneee MICH oder was und ohne mich zu Fragen?.. jetzt wisst ihr warum ich FROH bin, da nicht mehr wohnen zu müssen.

Vielen Dank,

damit bin ich auch schon weiter… Ich werde gleich morgen Früh mich zum Anwalt begeben. Denn, ich bekomme schon Depressionen. Heute haben wir die Schlüssel für die neue Wohnung bekommen, ich kann euch nicht sagen, wie schnell ich darein möchte. Wir planen am Samstag den kompletten Umzug. Ich habe sogar meine Möbel verkauft, damit es schnell geht. DRÜCKT UNS DIE DAUMEN!!!

Hallo,

wie bitte? Der Vermieter wollte in die Wohnung, da er einen Zweitschlüssel besitzt? Das ist nicht erlaubt und fällt unter Hausfriedensbruch.

Da Sie leider nichts zu der Klausel „Schönheitsreparturen“ geschrieben haben, kann ich Ihnen nur mitteilen, dass die meisten Klauseln in den Mietverträgen ungültig sind. Oft sind starre Fristen angegeben oder die Klausel „bei Auszug“. Da es aber immer auf den tatsächlichen Zustand ankommt, liegt hier meistens ein Fehler seitens des Vermieter vor, so dass Sie gar nicht streichen brauchen. Bitte überprüfen SIe daher Ihren Mietvertrag genau, ob es sich um zulässige Renovierungsklauseln handelt. Dasselbe gilt selbstverständlich auch für den Parkettboden.

Bezüglich der Heizung kann ich Ihnen mitteilen, dass Sie eine Mietminderung hätten durchführen können, wenn der Vermieter nicht Abhilfe schafft. Dies jetzt zumachen würde bedeuten, dass Sie Ihren Vermieter die Möglichkeit geben müssen die Heizung in der Wohnung zu reparieren (in Ihrem Beisein).

Achten Sie bei der Wohnungsabnahme darauf, dass alle Punkte aufgelistet sind und unterschreiben Sie keine Einverständniserklärung zur Renovierung und/oder anteilige Bezahlung der Farbe.

Wie gesagt, ohne den Mietvertrag genau zu kennen, sind dies Erfahrungswerte (beruflich) meinerseits und stellen keine rechtsverbindliche Auskunft dar.

Liebe Grüße (und viel Glück mit dem neuem Vermieter, dass es diesmal keinen Stress gibt)

mitredenwill

Sorry, dass ich erst heute antworte, aber aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit blieb mir in den letzen 3 - 4 Wochen sehr wenig Zeit für Privates…

Die Probleme mit dem Vermieter scheinen ja sehr massiv und auch sehr vielfältig zu sein. Mein Rat kann daher nur lauten: GANZ DRINGEND anwaltliche Hilfe einholen!!! Hier muss unbedingt eine gute Strategie her, wie man gegen diesen Vermieter vorgeht, und m. E. kann das nur ein Profi, also ein Anwalt für Mietrecht leisten. Sicherlich habe ich auch schon so einige Erfahrungen im Leben als Mieter gesammelt, aber letztlich muss man diesem Vermieter rechtlich fundiert die Grenzen aufzeigen, den scheinbar kümmern ihn Gesetze und rechtliche Regelungen wenig bzw. scheint er zu denken, dass er das Gesetz ist!

Es tut mir leid, dass ich nicht sehr viel helfen konnte, aber ich will auch keine „halbfertigen“ Tipps geben, die letztlich die Gesamtsituation vielleicht noch verschlimmern.

Durch das Einschalten eines Anwalts werden voraussichtlich nun leider weitere Kosten entstehen, aber nach meiner Ansicht ist dies der einzig gangbare Weg. Und evtl. werden die Kosten ja durch eine vorhandene Rechtsschutzversicherung gedeckt oder aber durch eine Mitgliedschaft in einem Mieterverein?

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg beim „Kampf“ gegen diesen selbstherrlichen Vermieter und natürlich auch viel Kraft - mit Sicherheit wird dies keine einfache „Geschichte“…