Verfügbarkeit GSM und GPRS

Hallo,

ist es korrekt, dass überall die Verfügbarkeit von GPRS netzwerkseitig „nur“ von der GSM-Verfügbarkeit abhängt; dass also GPRS überall dort verfügbar ist wo auch GSM verfügbar ist?

Zusatzfrage: Wo finde ich im Internet entsprechende Angaben?

Danke für Eure Hilfe!!!

LG

Benjamin

tja, da gprs als technik relativ veraltet ist, kommt es auf deinen provider an.

lt. den internetportalen der beiden größten provider ist gprs und umts nahezu ausgestorben. überall, wo gsm geht, liegt auch edge an. und wo umts liegt, liegt hsdpa an. ausnahmen bestätigen die regel :wink:

von o² weiss ich, dass sie in ein gsm netz investieren, d.h. sie wollen erstmal netzabdeckung schaffen (die ja bis dato bescheiden ist) und dann setzen sie auf bandbreite. hat mir einer von denen am telefon gesagt, da ich in einer dsl-freien zone wohne, o² einen mast gesetzt hat, der aber nur gsm strahlt. also kein schnelles inet über o² :frowning:

eplus hab ich keine ahnung, aber die gibts ja eh nicht mehr lange!

cheers Topper87

Hallo,

danke für die Antwort!

ich spreche eher über Regionen, deren Mobilfunknetz nicht so ausgebaut ist wie in Deutschland. Ich hab gelesen dass GPRS auf GSM basiert (ich bitte im Voraus um Entschuldigung wenn das Blödsinn ist) und fragte mich, ob die Verfügbarkeit von GSM (die man auf Karten findet) auf die Verfügbarkeit von GPRS schließen lässt.

LG

Benjamin

hm, also alle meine aussagen beziehen sich auf deutschland. als relativer laie auf dem gebiet sage ich, dass gprs überall anliegt, wo gsm da ist. unter gewissen vorraussetzungen, die kannst du aber hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/GPRS unter netzarchitektur.

ich habs aber nicht verstanden, bzw. fehlt mir hier auf arbeit die muse, mich da reinzulesen :wink:

cheers topper87

Hallo,
konkret kann dir das nur der Anbieter vor Ort sagen, spontan fällt mir aber kein GSM-Netz ein, in dem nicht auch GPRS ausgebaut wäre.
Aberumgekehrt get es auf keinen Fall - also ohne GSM kein GPRS.

Cu Rene

Hallo,

ja, wo GSM ist ist auch GPRS. Bei T-Mobile sogar EDGE; das ist eine Weiterentwicklung mit mehr Bandbreite. Jedes Endgerät mit GPRS kann auch EDGE.
Einen Turbo hast du aber mit beidem nicht. :smile:

Haelge

Hallo,

Jedes Endgerät mit GPRS kann auch EDGE.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ich habe hier jedenfalls mehrere Endgeräte, die GPRS können, aber kein EDGE.

Einen Turbo hast du aber mit beidem nicht. :smile:

Das sagt bestimmt jemand, der zu Hause VDSL hat und sich gar nicht mehr vorstellen kann, daß es auch in Deutschland noch was anderes gibt. Gegenüber einem 56k Modem oder ISDN (selbst mit Kanalbündelung) ist EDGE schon eine deutliche Verbesserung.
OT: Was bringt ein Turbo im PKW? 35% mehr Leistung und daraus vieleicht 15% mehr Höchstgeschwindigkeit - das bringt EDGE locker.

Cu Rene