Ich bin zu einem Drittel Miteigentümer einer Immobile in Thüringen.
Jetzt habe ich einen Brief von der Stadtverwaltung bekommen, dass eine „Ordnungsmaßnahme Wohnumfeldverbesserung“ geplant ist, bei der im gesamten Viertel die Hinter- und Nebengebäude abgerissen werden sollen. Die Kosten dafür (ca. 32.000 EUR) trägt zu 75% der Freistaat Thüringen.
Falls wir uns daran nicht beteiligen, würden unsere Hinter- und Nebengebäude aus dem Abrissantrag herausgenommen werden. Aber: „Die Kosten für Maßnahmen, die das Bauordnungsamt verfügt, müssten dann von Ihnen selbst voll getragen werden.“
Heißt das, wenn wir nicht mitmachen, kann uns das Bauordnungsamt befehlen, die Hinter- und Nebengebäude abreißen zu lassen???
Mein Problem ist nämlich, dass ich mit den beiden anderen Miteigentümern in einem Rechtsstreit bin, da diese für ihre Kreditraten nicht aufkommen und sich auch nicht mehr um die Immobilie kümmern. Durch diese Situation sieht es bei mir auch finanziell nicht so gut aus.
Falls wir uns daran nicht beteiligen, würden unsere Hinter-
und Nebengebäude aus dem Abrissantrag herausgenommen werden.
Aber: „Die Kosten für Maßnahmen, die das Bauordnungsamt
verfügt, müssten dann von Ihnen selbst voll getragen werden.“
Hi Markus,
das heißt, daß falls das Bauordnungsamt bei einer Begehung feststellt, daß die Gebäude baufällig sind und abgerissen werden müssen, daß du dann die Kosten alleine tragen mußt.
Klug wäre es also, vorher durch einen Sachverständigen prüfen zu lassen, in welchem Zustand sich deine Gebäude befinden, bzw. ob durch den Abriß der Nachbargebäude, deine statisch labil werden könnten. Wenn ja, würd ich auf das Angebot eingehen, wenn nein dann kannst du ja sehen ob diese Gebäude überhaupt Nutzen haben.
Zu dem Problem der Miteigentümer:
Unterbreite ihnen ein Übernahmeangebot für ihre eigentumsanteile, von dem du dann die ausstehenden Raten abziehst.
bitte beachte die - vermutlich - beigefügte Rechtsmittelbelehrung. Innerhalb eines Monats nach Zugang des Besheides mußt Du Dich entscheiden! Wenn diese Frist abläuft, hast uU viel Geld verspielt. Du mußt Dich also bald entscheiden, was notwendig ist!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]