Verfugen mit Silikon

Hallo!
Ich muss neu verfugen und habe das noch nie gemacht. Deshalb hier zwei Fragen: Brauche ich Sanitärsilikon oder kann ich auch ganz normales nehmen? Und was für Tricks gibt es, damit nichts daneben landet, bzw wie entferne ich kleine Patzer?

Vielen Dank für die Tipps!

Hallo Danny, natürlich sieht es in der passenden Sanitärfarbe schöner aus. Die Fugen müssen sauber und trocken sein. Anschließend Pril auf den Finger und glatt streichen. Kleckser mit Pril entfernen. Viel Spass … Brigitte

Hallo
Wenn die Fugen fürs Bad/Dusche sein sollen, auf jeden Fall Sanitärsilikon verwenden. Es gibt ein neues im Baustoffhandel mit sogenanter Nanotechnik. Dieses setzt keinen Schimmel mehr an. Als Hilfsmittel gibt es im Baumarkt kleine Kunststoffspachteln, mit verschiedenen Schrägen zum Abziehen.
Zuerst ziehe ich mit der Silikontube eine Raupe in die Fuge. Diese sollte nicht zu wenig sein, ich sag mal ca. 4mm. Die Spachtel lege ich in eine kleine Schüssel mit Spühlmittel und Wassergemisch. Nun Spachtel aus der Schüssel entnehmen, gewünschte Fase/Schräge auswählen und aus der Ecke beginnend die Raupe abziehen. Wenn sich das Silikon auf der Spachtel aufbaut kurz in der Schüssel abwischen und weiter gehts. Danach wieder aus der Ecke in die andere Richtung bzw. nach oben. Nun den Zeigefinger eintauchen im Spühl.-Wassergemisch und leicht über die Fase streichen. Somit werden die Enden geglättet und es können auch leichte Patzer entfernt werden. Ich hoffe Du kommst klar mit meiner erklärung.
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo,
wenn du im Sanitärbereich mit Silikon arbeiten willst mußt du Sanitärsilikon benutzen „Pilzhemmend“.

1. Fuge muß sauber sein
  2. Silikon einbringen
  3. Silikon mit Seifenwasser besprühen
  4. Mit dem Finger „besser ist ein passendes Formteil“ die Fuge glatt streichen.

Gruß
H.G.

Rückantwort:
Sanitärsilikon ist am besten, je hochwertiger es ist, um so länger hält es.
Und ja, da hilft nur üben, üben, üben.
Manche erfahrenen Handwerker nehmen einen Abzieh-Gummi-Keil oder -Dreieck, andere nehmen einen Finger. Und im richtigen Moment mit Spülmittel benetzen, aber nicht zu früh!

Frage ist ersteinmal, was Du verfugen willst!
Im Sanitärbereich nimmst du natürlich ein Sanitärsilikon lass dich doch mal im Baumarkt beraten, die sind Informiert.
Um das verarbeiten zu erklären naja das wird wohl schwer. Besser du schaust mal nach einem Produktvideo oder ähnliches vielleicht haben die im Baumarkt sogar eins da.
Sonst frage nochmals an.

Gruss Icepik

Also, hallo, es empfielt sich Sanitärsilikon zu verwenden. Beim verfugen ist es wichtig das die Fugen trocken sind und Staub frei. Wenn die Fuge gezogen wurde sollte man sie mit viel Wasser abziehen. Man kann mit Wasser und Spülmittel arbeiten oder nur mit Wasser, aber reichlich. Den Finger nass machen und mehrmals über die neue Fuge fahren, aber ohne druck auf das Silikon auszuüben. Nur ein leichtes abziehen.
Viel Glück, Budsh

Kommt ganz darauf an was verfugt werden soll
hinter Waschbecken oder Badewanne sollte es
Sanitärsilikon sein. Wenn es nur Fliesen sind
geht auch normales Silicon.
Siliconpatzer kann man super mit spüliwasser
beseitigen.Einfach Wasser u.Spüli mischen auf den
Patzer geben u.mit Papier sofort wegwischen.

Ich wünsche gutes gelingen

Hallo Danny, ob Du Sanitärsilikon brauchst hängt davon ab ,wo Du verfugen willst. Im Nassbereich von Bad , Dusche und Küche gibt es keine Alternative ausser Sanitärsilikon. Ich würde da auch welches nehmen was nicht schimmelt. Für alle anderen Gelegenheiten reicht normales Silikon. Fuge vorher mit leichtem Seifenwasser einsprühen und das entsprechende Rakel dazu benutzen. Zum Entfernen von unschönen verunglückten Fugen gibt es Silikonentferner bzw einschneiden und abziehen geht auch. Viel Glück und Erfolg ,Filtermemon