Verfugen von Granitfliesen

Hallo Experten,

Habe in einige Bereiche meiner Wohnung Granit verlegen lassen…

Habe auch Granitkleber verwendet, um Verfärbungen zu vermeiden… Doch der Fliesenleger hat gestern schon mit einer ganz normalen Fugenmasse angefangen die Dinger zu verfugen (so ca 25% der Granitfliesen).

Was kann dem Granit passiern wenn man herkömmliche Fugenmasse nimmt, die eigentlich für keramische Beläge gedacht ist… Soll ich die Masse entfernen lassen und neu verfugen, vielleicht sogar mit geeigneter Fugenmasse weitermachen?? Irgendwie haben die Menschen ja auch vor 1000 Jahren Granit verlegt ohne immer auf das geeignete Material zu schauen…

Danke und schöne Grüße
skipto

Hallo Skripto,

das hat schon mal jemand gefragt und darauf sehr gute Antworten bekommen:

/t/kleber-und-fuge-fuer-granitfliesen/3578012

Gruß
Maja

Also vor 1000enden von Jahren hatte man keine Niedertemperatur-Fussbodenheizungen. Das Steinzeug war wesentlich dicker oder Mosaik-Förmig. Granit-Fliesen müssen nicht unbeding gebrannt sein und unterscheiden sich deswegen von normalen Fliesen.
Der Fliesenkleber sollte entweder die gleichen Ausdehnungseigenschaften wie das Steinzeug haben, oder aber zumindest flexibel sind.

Warum dein Fliesenleger den einen oder anderen Fliesenkleber verwendet, frägst du ihn am Besten selber. Es gibt für Granit speziellen Fliesenkleber und den hätte ich selber auch verwendet.

Also vor 1000enden von Jahren hatte man keine
Niedertemperatur-Fussbodenheizungen. Das Steinzeug war
wesentlich dicker oder Mosaik-Förmig. Granit-Fliesen müssen
nicht unbeding gebrannt sein

GRANIT ist ein Naturstein !!! hier ist nichts gebrannt oder sonst was - hier ist alles original!!!

und unterscheiden sich deswegen

von normalen Fliesen.
Der Fliesenkleber sollte entweder die gleichen
Ausdehnungseigenschaften wie das Steinzeug haben, oder aber
zumindest flexibel sind.

Warum dein Fliesenleger den einen oder anderen Fliesenkleber
verwendet, frägst du ihn am Besten selber. Es gibt für Granit
speziellen Fliesenkleber und den hätte ich selber auch
verwendet.