Vergabe von Rechten

Hallo zusammen,

wie ändert man denn die Rechte eines Verzeichnisses mit den Attributend rwx r-x r-x root root damit auch ein bestimmter User (nicht alle) Schreibzugriff darauf haben?

root (der erste) ist ja der Eigentümer (kann er eigentlich auch bleiben)
root (der zweite) ist die Gruppe

Wenn ich jetzt die Gruppe von root auf z.B. herbert_grp ändere (der User, der Zugriff auf dieses Verzeichnis haben soll, ist dort eingetragen) und die Rechte dieser Gruppe auf rwx ändere, müßte das doch funktionieren? Bloß wie? Aus der man chgrp werd ich einfach nicht schlau :frowning:

Und wenn nicht, wie dann??

Danke im voraus,
Herbert
http://welcome.to/herbert

Wenn ich jetzt die Gruppe von root auf
z.B. herbert_grp ändere

chgrp herbert_grp datei

Rechte dieser Gruppe auf rwx ändere,

chmod g+rwx datei

Hallo Michael,

danke für die Info! Leider klappt es nicht.

Ich hab die Verzeichnisse 1GB und 3GB mittels mount -t fvat /dev/hdb1 /3GB und hdc1 /1GB gemountet. Wenn ich nun (ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe) chgrp herbert_grp 1GB eingebe, kommt die Fehlermeldung „Operation not permitted“. Was mach ich falsch? Liegt es daran, dass chgrp nur mit Dateien, nicht aber mit ganzen Verzeichnissen funktiniert?

Wenn ich nun versuche (wie Frank etwas weiter unten beschrieben hat), mittels touch /3GB/test die Datei test anzulegen, kommt klarerweise nur ein „Keine Berechtigung“. Als root klappt das.

Herbert *derNT4mitLinuxvernichtethat*

chgrp herbert_grp datei

chmod g+rwx datei

Hallo,

Wenn du die partitionen mit …-t vfat… gemountet hast, sind sie wohl windows-dinger und kennen dementsprechend nicht die moeglichkeiten der rechte-vergabe unter *nix.

HTH,

cb.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo cb.,

danke für die Info - als welches Dateisystem ist es denn empfohlen, eine Win95-Platte zu mounten, um dann die entsprechenden Rechte vergeben zu können. Ich möchte halt zukünftig auch unter Win95 noch darauf zugreifen können.

Oder muß ich das Dateisystem „von Win95 auf Linux“ ändern?

Danke im voraus,
Herbert

Hallo,

Wenn du die partitionen mit …-t
vfat… gemountet hast, sind sie wohl
windows-dinger und kennen dementsprechend
nicht die moeglichkeiten der
rechte-vergabe unter *nix.

HTH,

cb.

… ich hab Linux durch NT vertrieben, aber das tut nier nix zur Sache, deshalb hab ich auch nur rudimentäre Kenntnisse was Linux anbelangt, aber _vielleicht_ hilft Dir das ja trotzdem weiter:
„chmod ugo+rwx dateiname“ -> u=user, g=group, o=others, r=read, w=write, x=execute, also z.B. „chmod ug+wx o+r dateiname“

Hallo cb.,

danke für die Info - als welches
Dateisystem ist es denn empfohlen, eine
Win95-Platte zu mounten, um dann die
entsprechenden Rechte vergeben zu können.

Wenn du unbedingt Rechte vergeben mußt, dann mount die Windows-Partitions mit umsdos. umsdos ist ein unix-filesystem „on top“ auf der fat. Die Rechte werden in jedem Verzeichnis in einer Datei „–linux–“ gespeichert (so in etwa hab ichs aus dem SuSE-Handbuchbehalten).

hth
Mark

Hallo Mark,

Wenn du unbedingt Rechte vergeben mußt,
dann mount die Windows-Partitions mit
umsdos. umsdos ist ein unix-filesystem
„on top“ auf der fat. Die Rechte werden
in jedem Verzeichnis in einer Datei
„–linux–“ gespeichert (so in etwa hab
ichs aus dem SuSE-Handbuchbehalten).

die Rechte „muß“ ich vergeben, da ich mich nicht ständig als root anmelden möchte, sondern im Normalfall als gewöhnlicher User.

Soweit hat das jetzt mal geklappt, daß ich (auch mit den von Michael angeführten Befehlen) auf das Win95-System zugreifen kann (ich hab diese Stelle jetzt auch im Handbuch gefunden :smile: !)

Was allerdings nicht funktioniert, sind die langen Dateinamen. Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, sollten diese automatisch möglich sein. Leider bei mir nicht, da sind nur 8 Stellen. Allerdings klappt auch das Neuanlegen von Dateien mit langen Namen nicht.

Gibt´s vielleicht doch noch Hoffnung für mich?

Danke im voraus,
Herbert