Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft

Hallo
ich habe einen guten Freund. Er(41) redet meistens von der Vergangenheit
wobei es sich um die Zeit seiner Kindheit handelt.Er hört auch meist Musik aus dieser Zeit. Obwohl ihm in seiner Kindheit anscheinend schlimme Dinge passiert sind. Er sieht sich in Liedern wieder, bei denen es ums nicht erwachsen werden oder darum, dass man Fehler nicht rückgängig machen kann, geht.
Auch hat er keine Zukunftspläne. Es sei denn es geht um etwas was mit seiner Vergangenheit zu tun hat.
Mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren.Nicht weil ich ihm unbedingt helfen will sonder weil ichs einfach verstehen will.

LG Vivianne

P.S. Hallo Nemo ,ich habe schon viele Beiträge von dir gelesen und würde mich über deine Meinung besonders freuen.

Hi

ich versuche mich mal daran , habe eine Pädagogische Ausbildung , allerdings eher für Sport , aber warum soll ich es nicht wenigstens mal versuchen.

Ich bin in etwa im selben Alter (48) und muss ehrlich gestehen , das ich auch keine wirklichen Zukunfspläne mehr habe , die weitreichender sind , als eine Zeit die überschaubar ist.
z.b. das ich meinen Umzug in etw 2 Monaten sauber und terminklar hinbekomme.
Im Job hatte ich alles erreicht was man erreichen konnte , bin durch Gesetzesänderungen die Treppe wieder herunter gefallen , bin wieder in einem Job der mir zufriedenheit gibt , und ich will mir gar kein Stress mehr antun nochmal die Kariereleiter hoch zu klettern , mir reicht das jetzt so wie es ist.

meinen Leistungssport habe ich aufgegeben , weil ich merkte das ich den Zenith überschritten habe und nicht mehr anknüpfen kann

Was Kindheits oder Vergangenheitsanhänglichkeit betrifft , es gibt auch in meiner Vergangenheit ein paar Story’s die man , wie man früher sagte , den Enkeln erzählen kann , die Bundeswehrzeit ist z.b. ein Thema , wenn das mal dran ist , wo ich ins erzählen gerate .

Durch den Leistungssport bin ich wohl möglicherweise noch etwas fitter als die meisten Gleichaltrigen .
do hatten wir vor rund 3 Jahre ein Klassentreffen von 3 Parallelklassen , nur 13 von 56 Anwesenden sind die Wanderung mit , alle anderen waren nicht mehr fit.
wenn man dann ins schwärmen vom Jugendalter zurück fällt , das man damals das im Laufschritt bewältigen konnte , wird man träumerich wieder zum Kind .

wegen grosser Zukunftspläne würde ich mir da keine Gedanken machen , ich kann mich zwar jetzt nicht in die andere Person rein versetzen , doch auch ich sehe da jetzt keinen Grund mehr etwas grösseres wirklich zu planen.
Mit 40 ist man meist so erfahren , das man sich jetzt nicht mehr im Vorfeld total verrückt macht wegen z.b. einer Urlaubsplanung .

wenn du aber wirklich denkst , das es psychologische Probleme gibt , dann gehe mit ihm einmal zu einem Psychologen , oder dein Mann kann es dir erklären wiso er so handelt .

Hallo Vivianne.

P.S. Hallo Nemo ,ich habe schon viele Beiträge von dir
gelesen und würde mich über deine Meinung besonders freuen.

So etwas ehrt mich natürlich. :smile:

Aber ich bin kein Psychologe.
Und gleichzeitig nimmst du damit eventuell einigen Anderen, die in der Beziehung weit besser sind als ich, die Lust zum Antworten.

Und Einige werden jetzt auch einfach darauf lauern, wie ich mich äußere, um mich dann „in der Luft zu zerreißen“. :smile:

Ich wüßte momentan auch nicht recht, was ich dazu sagen sollte, dazu sind deine Angaben zu vage.

Die Gründe für ein solches Verhalten können vielfältig sein. Von der gestörten Kindheit bis zur Midlife-Crisis.

Wenn dir wirklich an meiner Meinung liegt, kannst du mir natürlich eine Email schreiben, die Adresse steht oben.

Freundlicher Gruß, Nemo.