Vergaser

Liebe/-r Experte/-in,
Der Vergaser meines Rollers Piaggio Hexagon 150 2 Takt
verliert im Stand etwas Sprit. Es kommt aus dem Luftfilterkasten.
Weiß jemand wie man das abstellen kann?

Liebe/-r Experte/-in,
Der Vergaser meines Rollers Piaggio Hexagon 150 2 Takt
verliert im Stand etwas Sprit. Es kommt aus dem
Luftfilterkasten.
Weiß jemand wie man das abstellen kann?

Hallo Klaus,

Na ja, da gibt es eine relativ einfache Methode: Benzinhahn auf „Zu“ stellen, und gut is’ :smile: .

Nein, im Ernst, das sollte nicht sein. Ich nehme auch mal an, dass Deine Vespa auch mehr Sprit braucht, als sie noralerweise dürfte.
Da gibt es eigentlich drei Möglichkeiten:

1. Dreck
    Und zwar Dreck, der sich im bzw. auf dem Schwimmernadelventil abgesetzt hat, und somit ein Abdichten des Selben verhindert.
    Was macht man dagegen?
    Vergaser zerlegen und Schwimmernadelventil durchblasen. Besser ist es allerdings, auch des Schwimmernadelventil selbst zu zerlegen, und es dann durchzublasen
  2. Das Schwimmernadelventil selbst ist defekt, sprich undicht. Da hilft eigentlich nur noch erneuern. Es besteht wahrscheinlich aus einem Ventil mit Gummispitze, und diese ist möglicherweise durch den Sitz ausgearbeitet. Das kann man nur dirch eine neue Schwimmernadel oder dem kompletten Satz bestehend aus Nadelsitz und Schwimmernadel reparieren.

Bei diesen beiden Arbeiten solltest Du darauf achten, dass Du bei der Demontage und anschließender Montage nichts verbiegst. Am Schwimmer selbst befindet sich eine Metallzunge, die auf dei Schwimmernadel drückt. Durch Verbiegen selbiger wird der Schwimmerstand eingestellt.
Und da sind wir auch bei der dritten Möglichkeit:
Es kann sein, dass diese Zunge durch das Schwimmernadelventil ausgearbeitet ist, sodass die Schwimmernadel verkantet und deshalb auch nicht schließt. In diesem Fall brauchst Du auch einen neuen Schwimmer.
Wahrscheinlich wirst Du nicht um die Einstellung des Schwimmerstandes umhinkommen. Diese Werte habe ich allerdings nicht. Die müsstest Du Dir aus dem Werkstatthandbuch oder der Reparaturanleitung oder über Google(weiß alles) besorgen.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur zu.

Viele Grüße

Waldi aus Rhh.

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!
Alles Gute und viele Grüsse
Klaus