Vergaser DELLORTO SHB 16 15 F: Schwimmernadel schwergängig

Guten Morgen,

bin gerade mit einer Vespa PK 50 befasst, die nach einem großen Service kurz ansprang und dann abstarb und viel Benzin über den Vergaser verlor.
Zuvor behielt sie das Benzin bei sich, sprang auch an, drehte dann aber nur sporadisch vernünftig hoch.

Der Auspuff ist mittels Bremsenreiniger innen gereinigt und soweit frei, würde ich sagen. Auslasskrümmer und die beiden Dichtungen dazu sind neu.

Der Sitz des Vergasers auf dem Ansaugflansch war i.O.
Das habe ich mehrfach geprüft. Die Befestigungsschelle war korrekt fixiert.

Den Vergaser und die Düsen habe ich im Ultraschallbad gereinigt, allerdings hatte ich den vergaser nicht komplett zerlegt. Die Schwimmerkammer hatte ich nicht geöffnet.

Nun habe ich sie geöffnet und festgestellt, dass der Schwimmer ein wenig schwergängig zu sein scheint und ich die Ursache hierfür eher an der Schwimmernadel als an der Achse des Schwimmers verorten würde.

Der Schwimmer erscheint unbeschädigt und nicht gerissen / mit Benzin gefüllt. Das gibt es bei dem alten Zeugs ja inzwischen auch ab und zu.
Das Ganze ist gut 30 Jahre alt.

Ist es bei diesem Vergasertyp denkbar bzw. wahrscheinlich, dass der Kanal des Schwimmernadelventils oxydiert bzw. korrodiert und somit die Nadel nicht mehr wie vorgesehen „gleitet“?

Ich würde nun noch einmal den komplett zerlegten Vergaser ultraschallreinigen, die Aufhängungsachse (Stift) des Schwimmers und die Schwimmernadel erneuern und auch alle Dichtungen des Vergasers tauschen.

Hat jemand noch eine Idee, was hier zu beachten sein könnte?
Weitere typische Fehler des Dellorto SHB konnte ich nicht recherchieren.

Danke und Grüße!