Vergaser einstellen ( Laubsauger Ryobi RSV 3100 E)

Guten Tag,
Ich habe einen alten Laubsauger von Ryobi s.O. der optisch und technisch eigentlich noch in einem sehr guten Zustand ist. Leider sprang dieser letzte Woche nicht mehr an. Darauf beschloss ich, diesen dann mal zu überholen und zerlegte ihn in seine Einzelteile. Habe dabei aber keine deffekten Teile festellen können. Zylinder, Kolben, Kurbelwelle usw. sehen alle noch sehr gut aus. Jedoch war der Vergaser etwas verschmiert und dreckig.
Diesen hab’ ich dann natürlich erstmal gereinigt und später den ganzen Motor wieder zusammengebaut. Beim ersten Probelauf sprang der Motor nach einigen Zügen auch an und läuft auch im Standgas.
jetzt zum eigentlichen Problem: WIe schon gesagt, läuft der Motor im Standgas eig ganz rund. Allerdings nimmt er nur ca 1/3 bis 1/2 Gas an. Wenn ich dann weiter am Gaszug ziehe, fängt der Motor zu stottern an und wenn ich nicht vom Gas gehe, geht er aus. Liegt dies nun am Vergaser und wenn ja, wie kann ich diesen einstellen. Die Schrauben mit den Bezeichnungen „H“ und „L“ hab ich schon ausfindig gemacht.?!?!

Vielen Dank schonmal.

Dir auch einen guten Tag!

Bezeichnungen „H“ und „L“ hab ich schon ausfindig gemacht.?!?!

Als grobe Faustregel gilt, beide Stellschrauben zu drehen und dann nur eine Umdrehung öffnen. Danach sollte es zumindest laufen und Du brauchst nur noch die Feineinstellung (evtl. mit Drehzahlmesser).

Bei den Stihlgeräten die ich aus meiner Zeit im Maschinenverleih kenne funktionierte das einwandfrei.

Gruss Ingo

Ja und genau das würd ich gerne wissen, wie man den genau einstellt.

Guten Tag,

Guten Tag.
Mein Ryobi 3100E hat die gleichen Probleme, es liegt nicht an der Vergasereinstellung, sondern die Lufttrichterdichtung TeilNr. 147419 ist nicht mehr dicht. Nun kommt das Proplem daß Ryobi keine Teile mehr hat für den 3100 E Gruß Ulgo wenn du eine findest gib mir eine ab
Viele Grüße Ulgo

Hallo @ulgo,

Bei Kunststoffen ( Gehäuse ) wird es schwer´, aber nix ist unmöglich
für Zweckentfremdung.

Meistens ist Verzug in den Gehäuseanflanschungen das Problem bei
08 / 15…Geräten aus China. Ein Teil Alu - Druckguss und dann
folgt ein Plaste - Flansch am nächsten Bauteil… :frowning:((

mfg

nutzlos