Vergaser gesucht

Habe eine Vespa Baujahr 86 Automatic 125. Sie steht kaputt rum. Der Vergaser arbeitet nicht mehr. Irgenetwas mit der Luftfuhrzur klappt nicht mehr. Soll ich sie vergessen oder gibt es irgendwo Hilfe??? Michael

Für Vespas gibt es viele Ersatzteile. Ich würde erst mal das Ding zerlegen und gründlich reinigen. Macht zwar etwas Mühe, ist aber viel billiger als ein neuer Vergaser.

Hi Michael !

Ist es eine PX (runde Seitenhauben) oder eine PK (eckige Seitenhauben) ?

Hast Du eine PK: armer Hund !
Hier ist der Vergaser eher schlecht zugänglich, man kann ihn aber denn och relativ leicht ausbauen.

Einen 20er PX- Vergaser hätte ich noch rumliegen.

Ein nagelneuer Vergaser kostet für eine PX oder PK so ca. DM 150.
Gebrauchte gibt es für 50 Märker.
Also keine Angst.

Allerdings würde ich den alten Vergaser, wie schon von jemand anders hier gesagt, erst einmal ausbauen, zerlegen und gründlich in Benzin reinigen.
Dasselbe gilt für den Luftfilter. Danach alles mit Druckluft ausblasen (nur Gehäuse und Luftfilter natürlich).
Dann baust Du das Ding unter Verwendung neuer Dichtungen (superwichtig, Satz kostet DM 8) wieder zusammen.
Auch die Dichtung zwischen Vergaser und Motorblock nicht vergessen !
Man muß dann natürlich das Gemischverhältnis neu einstellen. Schraube ganz reindrehen und dann ca. 1,5 Umdrehungen raus tut es als Basis. Nun immer wieder Kerzenbild und Lauf testen, bis die optimale Einstellung gefunden ist (Kerze sollte rehbraun sein, schwarz = zu fett, weiß = zu mager).
Ach ja: natürlich auch den Luftansaugtrakt (bei der PX ist das ein Gummischlauch oben rechts am Motor, der dann in die Vergaserwanne führt) anständig innen reinigen und anschließend das Loch unter der Sitzbank, durch welches die Luft angesaugt wird, mit einem Kaffefilter überkleben.

Dann sollte das Ding wieder tun.

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Leute,

Also ich möchte es mal kurz machen:
Wenn man mal von mechanischen Defekten ab-
sieht,z.B. das etwas abbricht,so behaupte
ich mal,das am Vergaser kaum etwas kaputt
gehen kann.Es ist meistens ein Kapillar oder
eine Düse verstopft,oder der Schwimmer,bzw.
die Nadel hängt fest.
Wie zuvor erwähnt,sollten die Reparaturen
eigendlich mit einer gründlichen Reinigung
abgeschlossen sein.

Mfg

Lars