Vergaser? 'Hängende' Drehzahl, absterbender Motor

Hallo experts,
die kleine Kawa EL250 meiner Freundin macht mir etwas Kummer. Sie geht im Leerlauf stets aus. Wenn die Leerlaufdrehzahl dagegen höher eingestellt wird, dauert es zwar etwas länger, aber irgendwann sinkt die Drehzahl wieder so sehr, dass der Motor doch wieder abstirbt. Ausserdem jubelt die Maschine dann durchaus auch in spährische Höhen (gleiches auch mit Choke). Auch ist kaum ein Rückgang der Drehzahl festzustellen, wenn man im Fahren oder im Stand Gas wegnimmt. Nur langsam geht die Drehzahl zurück. Im Fahrbetrieb ist das lästig, bleibt die Drehzahl z.B. beim Kupplen oben, auch eine „Motorbremse“ findet gar nicht mehr statt…
Was kann ich tun - ist der Vergaser schuld am Übel? Leider ist das Winzlings-Mopped so verbaut, dass man an nix drankommt - Wer kann mir Tipps geben???
Moppedgruß
Kai
*DerSeineSevenfiftyLiebt,weilManDaGarNixMachenMuss:wink:))*

Könnte sein
Nach deiner Beschreibung könnte es der Vergaßer sein.
Die kleine Zweizylinder ist eklig verbaut, aber irgendwie haben die Japse das Ding doch auch zusammen bekommen.
So geht es auch wieder auseinander :smile:)
Ich weiß, das war gemein :smile:

Nein, ganz im Ernst.
Wie alt ist die?
Stand die sehr lange?
Ich vermute mal das entweder die Gummis zwischen Vergaßer und Zylinder porös sind oder die Membrame der Schieber.
An den Gummis zwischen Vergaßer und Zylinder sind doch die Abnahmestellen für den Unterdruck. Sieh mal nach ober auf der einen Seite auch der Stopfen noch drauf ist.
Auf der anderen Seite müßte ja der Unterdruck-Benzinhahn angeschloßen sein.
Auch dieser Schaluch muß ganz und korrekt angeschloßen sein, das auch hier keine Falschluft angesaugt werden kann.

Aber … wenn ich mir das gerade so durchlese …
Nein, das können nicht die Gummis zwischen Vergaßer und Zylinder sein.
Das müßten wirklich die Membrane an den Schiebern sein.
Wenn das so wäre, wird es teuer.
Zu meiner Kawa-Zeit haben die DM 250,- das Stück gekostet.
Prüf es deswegen ganz genau.

Winni

Hallo Kai,
den Symptomen nach könnte es auch ganz banal ein dreckiger Luftfilter sein, oder, was ich schon mal hatte, ein Putzlappen vor der Ansaugöffnung. Dann hast Du auch diese Drehzahlorgien und im Stand geht die Drehzahl langsam zurück bis der Motor abstirbt.
Würde ich mal kontrolliere ehe ich mich an die Fummelei des Vergaserausbaus mache.
Wenn Du aber doch an die Vergaser mußt, dann schau Dir zuerst das Kerzenbild an.Dann weißt Du wenigstens schon mal welchen Vergaser Du bearbeiten mußt.
Gruß
Klaus

Hallo Kai,
das „riecht“ nach Falschluft. Um das zu lokalisieren könnte man den Ansaugbereich mit Startpilot besprühen. Wenn Du die „richtige“ Stelle triffst, merkst Du es sofort.
Gruss Sebastian

Hallo zurück!!!
Was meinst Du mit „Falschluft besprühen“???

Ich habe heute den Luftfilterkasten gesäubert, er war ganz leicht ölverschmiert. LEider komm ich an den Vergaser wirklich elend schlecht dran, bevor ich wirklich mehr schraube, warte ich Eure Meinung ab…

Moppedgruß
Kai

Hallo.

Was meinst Du mit „Falschluft besprühen“???

Falsche Luft heißt, dass außer der normalen, über den Luftfilter angesaugten Luft noch zusätzliche solche in den Kraftstofftrakt gelangt, bzw. in den Verbrennungsraum. Und wenn Du den Luftfilterkasten schon mal gesäubert hast, kannst Du da mit dem Besprühen anfangen. Es geht darum, dass Du siehst, wo ggf. eine Undichtigkeit vorliegt. Also wie beim Fahrradschlauch (Spucke drauf, um zu sehen, wo es Blasen gibt). Die „falsche Luft“ kann von einem Riss im Luftfilter- oder Vergasergehäuse kommen, aber auch von porösen Schläuchen / Leitungen.

Gruß kw

Hallo nochmal,
beim besprühen des Ansaugwegs mit Startpilot würde der Motor dort, wo er Falschluft (also Luft auf dem nicht vorgegebenen Wege) ansaugt, sofort auch den Startpilotnebel mit ansaugen und sofort deutlich höher drehen. Somit lässt sich der undichte Bereich recht schnell einkreisen. Ein poröser Ansaugflansch lässt sich so lokalisieren und man weiss, wo man mit der Abhilfe anfangen muss. Das man bei dieser Arbeit nicht rauchen sollte, versteht sich von selbst :wink:
Ich habe auf diese Weise immer den Fehler finden können. Wenn man gut drankommen würde, könnte man auch die Vergaser leicht hin- und herbewegen, sodass sich ein eventueller feiner Riss in den Gummiflanschen etwas weiter öffnen würde. Hierbei würde der von Dir beschriebene Fehler verstärkt auftreten. Nämlich entweder deutlich höhere Leerlaufdrehzahl bis hin zum absterben des Motors.
Weiterhin viel Erfolg und Gruss
Sebastian