Vergaser-Hauptdüse freikriegen ohne Ausbau

Hi,
ich vermute, dass meine Vergaser-Hauptdüse verstopft ist. Auf der Autobahn fängt meine GPZ 500 ab ca. 110 km/h zu ruckeln an, so als ob sie keinen Sprit mehr bekommt. Wenn ich Vollgas gebe, ruckelt es ein paar mal und dann fährt sie wieder normal. Beim Gas wegnehmen fängt es wieder an zu ruckeln.
Ich habe mal gehört, dass man mit einem kleinen Trick die Düse eventuell wieder freibekommen kann. Aber ich weiß nicht mehr wie genau. Man muss den Luftfilter abbauen, eine Öffnung zuhalten bis sich die Drehzahl von alleine erhöht und dann irgendwie ein Druck entstehen, der die Düse wieder freibläst, oder so ähnlich. Kennt jemand diesen „Trick“ und kann ihn mir nochmal genauer erläutern?

Hi!

Ist der Benzinfilter frei?
Zu dem Trick weiß ich leider nichts.

Grüße,

Mathias

Hi,

abgesehen davon das mir sowas zu unsicher wäre funktioniert das auch nicht.
Der Sprit wird durch die Düse angesaugt. Da bläst nix.

Gruss Sebastian

Hi,
weiß ich noch nicht. Dummerweise werde ich erst in 1-2 Wochen am Motorrad schrauben können. Bis dahin recherchiere ich erst mal. Die Benzinfilterkontrolle steht auf meiner Checkliste.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
kann auch sein, dass durch das Zuhalten die Luftzufuhr unterbrochen wird und somit irgendwas im Vergaser passieren soll. Zu dumm, dass ich das nicht mehr zusammenkriege. Auf jeden Fall erhöht sich bei dem „Trick“ die Drehzahl.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

kann auch sein, dass durch das Zuhalten die Luftzufuhr
unterbrochen wird und somit irgendwas im Vergaser passieren
soll. Zu dumm, dass ich das nicht mehr zusammenkriege. Auf
jeden Fall erhöht sich bei dem „Trick“ die Drehzahl.

Sicher passiert dann „irgendwas“ im Vergaser :wink:
Letzlich ist es aber so das es auf die Art und Weise nicht möglich ist einen evtl. Krümel aus der Düse zu entfernen.
Weiterhin würde ich den Fehler auch woanders suchen. Der Krümel besucht ja nicht ab und zu mal die Düse.
Hast Du schon mal auf Falschluft untersucht?
Das würde zum Ruckeln beim Gaswegnehmen passen.

Gruss Sebastian

Vergaser-Hauptdüse freikriegen ohne Ausbau

Hi Renatos,

mach mal folgendes:

Erst mal Spritfilter checken! Sieht der Dunkel aus -----> weg damit. Kost ein par Cent!

Dann: Die Leitung zum Versager prüfen: ist sie brüchig und porös? Auch wenn nix tropft, kann trotzdem Nebenluft ziehen!

Weiter…

Ansaugstutzen vom Vergaser zum Motorblock prüfen, ist dieser porös und brüchig?

Nein? Dann: Ein becher, 0,1 Liter, Brennspiritus in den Tank. Der entwässert und reinigt. (Hat bei mir geholfen nach langer Standzeit). Achtung bei Kat-Maschinen!!!
Wenn das alles nix hilft hol dir aus dem Zubehör (Louis, Polo oä. Reiniger für Einspritzanlagen oder Vergaser. Die werden dann direkt in den Tank mit dem Sprit vermischt.
Wenn das alles nix hilft dann mussu den Versager ausbauen und die Düsen, wenn es dann so ist, selbst reinigen.

Angaben ohne gewähr!!!

Gruss

Sven

Hallo!

Das ganze hört sich nach dreckigem Sprit an, evtl is der Wasseranteil zu hoch. Einfach bei jedem 2. Tankstopp ein Schnapsglas Spiritus reinkippen, das wirkt Wunder bzgl des Wassers…

Ansonsten wirste um den Ausbau des Vergasers nich drumrumkommen. Sooo schlimm isses ja nich. Und wenn du ihn einmal draussen hast, kannste ihn gleich mal in n Ultraschallbad legen. Du glaubst gar nich, was da fürn Dreck rauskommen kann…

Gruss

Mutschy

Hi, ich habe keine Ahnung warum, aber die Kiste läuft wieder.

Heute morgen habe ich die Kiste erst mal ein bisschen rumkutschiert. Wieder dieses Ruckeln ab 5000 U/min etwa. Also lief die Kiste kaum mehr als 100 km/h. Dann habe ich zwischendurch mal angehalten, um zu sehen, wie es denn im Leerlauf mit der Drehzahl aussieht. Ich habe also den Gashahn aufgedreht und die Drehzahl ging hoch bis etwa 5000, fiel ab, drehte wieder hoch bis 5000, fiel ab, usw… In diesem Moment fiel mir ein Eintrag aus dem GPZ500-Forum ein, der sich mit dem Thema Unterdruckschlauch befasst. Ich bin dann wieder nach Hause gefahren und habe den Unterdruckschlauch abgezogen, durchgepustet und eine Sichtkontrolle (Risse, Porösität) durchgeführt. Und nix gefunden. Da habe ich den Unterdruckschlauch wieder eingebaut und habe noch mal die Drehzahl im Leerlauf überprüft. Ich weiß nicht mehr wie weit der Zeiger ging, aber mein Nachbar hat sich bestimmt gefreut *G*
Sie läuft jetzt wieder einwandfrei. Daher tippe ich jetzt mal auf den Unterdruckschlauch, oder? Saß vermutlich nicht richtig drauf. Ich werde ihn aber sicherheitshalber trotzdem austauschen. Vor ein paar Tagen habe ich Kraftstoffsystemreiniger „mitgetankt“, aber der wird es wohl nicht gewesen sein.

Danke nochmal für eure Hilfe!