servus gemeinde,
seit kurzer zeit spinnt mein fahrzeug (golf v), ich komme im untertourigen bereich, vor allem im 1ten gang, kaum noch vom fleck, es dauert lang, bis die beschleunigung einsetzt, dazu macht das auto im leerlauf merkwürdige geräusche. eine warnleuchte auf dem tacho signalisiert ein abgasproblem. um den auspuff herum ist es verrußt, wenn ich im leerlauf mal ordentlich auf´s gas trete, bleibt auf dem asphalt ein rußfleck übrig. lasse ich den wagen nach längerer fahrpause im leerlauf ein wenig laufen, säuft der motor nach einer halben minute ab. bevor ich nun in die werkstatt fahre und mir für teuer geld eine reparatur ans bein hänge, die ich mir grad so überhauptnicht leisten kann, wollte ich, nur zu meiner beruhigung, hier einmal fragen, ob es sich eher um eine lapalie handelt, die mit dem einstellen irgendeiner düse oder was auch immer behoben ist oder ob solche anzeichen eher auf eine kostspielige reparatur hinweisen.
ich danke im voraus und freue mich auf beruhigende antworten, wenn es denn solche gibt