Vergasereinstellung China-Roller

Moin!

Bei meinem China-Roller wollte ich jetzt mal den Vergaser neu einstellen, da der Roller bei kälte an der Ampel oft aus geht. Nun gibt es ja beim Vergaser die kleine CO-Schraube, mit der man das Benzin-Luft-Verhältnis einstellen kann.
Meine Frage kurz und knapp: Wird das Gemisch magerer wenn mann die Schraube rein oder raus dreht? Ich glaube nähmlich, dass der Motor zu fett läuft, da die Zündkerze recht feucht ist, und der Roller ca. 3,5 - 4,0 Liter je 100 KM verbraucht.

Gruß
Andreas

Moin…

Normalerweise ist es so, daß das Gemisch fetter wird, wenn man die Schraube rein dreht.
Hatte ein ähnliches Problem bei meiner Simson SR50. Allerdings bei Vollgas keine Leistung.
Schraube halbe Umdrehung rein und Fehler war behoben.
Ich würde sagen, du probierst es einfach aus. kann ja nichts passieren.
Lass den Roller im Stand laufen, und dreh die Schraube rein.
Steigt die Drehzahl an, dann läuft der Motor fetter…und umgekehrt.
Gruß
Tocool

Moin…

Hallo,

Lass den Roller im Stand laufen, und dreh die Schraube rein.
Steigt die Drehzahl an, dann läuft der Motor fetter…und
umgekehrt.

  1. Welche…
  2. Wie kommst Du zu der Behauptung, daß das Gemisch dann nicht magerer anstatt fetter werden wird ?
  3. Bei den 2-T ist mir die Ölpumpe das größte Greuel an Fehlerbehaftung…das gab es bei der " alten " Mischung im Tank nicht.

Ich bin kein Freund von Rollern, aber die Aussage ist so lapidar wie hing… schlichtweg falsch und fehlinterpretiert.

Da eine Simme ebenfalls 2-T ist,…
Denke noch mal darüber nach…

Gruß
Tocool

:wink:

mfg

nutzlos

Bei einem Zweitakter ist der Verbrauch von 3,5 -4 Liter Normal.
Es gibt eine alte goldene Regel. Die Ideale Einstellung liegt irgendwo zwischen 1 1/2 bis 2 Umdrehungen.
Dreh die Gemischschraube ganz rein und dann erst einmal 1 1/2 Umdrehungen heraus.
Dann musst du erst mal ein paar Kilometer fahren bis der Roller richtig warm gefahren ist.
Schraub danach die Zündkerze heraus. Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist muß die Zündkerze hellbraune Ablagerungen haben. Ist sie dunkler eine 1/4 Umdrehung weiter heraus drehen und wieder fahren.
Auf diese Art und Weise musst du dich an die richtige Einstellung herantasten.
Wenn es sich bei diesem Roller um einen Zweitakter handelt solltest du mal schauen ob die Ölpumpe richtig eingestellt ist.
Aus dem Gaszug werden unten zwei. Der eine geht in den Vergaser der andere zum Hebel der Ölpumpe. Am Hebel ist eine Makierung und am Gehäuse ist auch eine Makierung diese beiden müssen bei nicht betätigten Gasgriff übereinstimmen.

Die Gemisch Einstellung des Vergasers ist bei Zwei oder auch Viertaktern die selbe.