Vergasereinstellung

Wie gehe ich am besten vor, bei einem frisierten 80erle (2Takter) die richtige Bedüsung zu finden? hatte nur so weit erfolg, dass sie entweder im unteren drehzahlbereich gut zieht, aber nicht über 7000 1/min kommt, oder besser hochdreht ,aber total flachbrüstig daherkommt.
PS ist alles eigetragen und hat ein großes Schild >> also legal.
Flo

Hi Flo !

Um was für eine Kiste geht es denn ?
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte.

Ansonsten einfach einige Düsen besorgen, die zwischen den Größen der beiden bereits getesteten liegen und ausprobieren.

Da muß jeder durch.

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hercules XE9
Es handelt sich hierbei um eine Hercules XE9 mit Götz Rennsatz un 28mm Dell Ortho Vergaser.

Hi Flo…

Also zu meiner Mofazeit (lang lang ists her…:smile: ) hieß es immer die Zündkerze sollte einen rehbraunen Farbton haben.
Natürlich nach einigen Kilometern Fahrt.

Ich weiß allerdings nicht ob das für die heutigen Motoren noch zutrifft…

Claus

DL9NEK End Msg.

)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also zu meiner Mofazeit (lang lang ists
her…:smile: ) hieß es immer die Zündkerze
sollte einen rehbraunen Farbton haben.
Natürlich nach einigen Kilometern Fahrt.

Ich weiß allerdings nicht ob das für die
heutigen Motoren noch zutrifft…

Daran hat sich bis heute nix geaendert. Wenn die Kerze schwarz wird, Gemisch zu fett, wenn die weiss wird, Gemisch zu mager, dabei kann der Motor verrecken durch ueberhitzung (Loch im Kolben).

Li

Die richtige Düse findest Du etwa so:

Wenn die orig. Hauptdüse z.B. eine 0,80er ist, nimmst Du die nächst größere, z.B. eine 0,85 oder 0,88, die Leerlaufdüse wird nur gewechselt, wenn diese auch für den unteren Drehzahlbereich bis ca. 2.500 U/min sorgt, steht i.d.R. in der Betriebsanleitung, sonst bleibt sie unverändert.

Grundsätzlich gilt jedoch, daß wenn der 80 er Motor z.B. von 9,0 PS auf 12,0 PS gesteigert wurde, daß der gesamte Vergaser größer gewählt werden muß; also statt eines 20mm-Vergasers, ein 22mm-V. Die Düsen bleiben dann oftmals die gleichen, wobei sich insgesamt die Ansaugmenge durch den größeren Querschnitt erhöht, somit auch die Luftmenge.

Das Kerzenbild gibt nicht nur Aufschluß über die richtige Luft-Benzin(-gemisch)zusammensetzung (1 : 100), sondern auch, ob die Kerze überhaupt richtig ist.

Grüße
Ralf W.

Es handelt sich hierbei um eine Hercules
XE9 mit Götz Rennsatz un 28mm Dell Ortho
Vergaser.

Habe diesbezüglich leider keine Erfahrungen, aber aus dem Bauch heraus würde ich mal ein paar Düsen zwischen 0,9 und 1,4 durchprobieren.

Mail mal, wenn die Kiste läuft. Hört sich ja echt scharf an…

Gruß,

Mathias