Das Teil springt gut an, nimmt aber kein Gas an und kommt nicht auf Touren. Da ist ein kleiner Stift am Vergaser, wenn ich den reindrücke, kann ich Gas geben, aber dadurch kommt der Stift wieder raus, und dann nimmt er das Gas wieder nicht richtig an.
Wozu ist der Stift da?
Und woran kann das Problem liegen? Ich habe das Moped 2 Stunden auf der Seite liegen transportiert, kann das der Grund sein?
Danke für jeden Tip
Gerhard
Hallo Gerhard,
der Stift ist die Kaltstarthilfe. Im Vergaser betätigt dieser Stift einen Schieber, der den Ansaugquerschnitt des Vergasers reduziert und dadurch das Gemisch „fetter“ macht.
Dieser Schieber hat wiederum eine „Nase“, die in den Kolben des Vergasers greift. Geht nun der Gasschieber (Kolben) beim Gasgeben nach oben, nimmt er den Schieber auch mit nach oben, bis er ganz oben durch eine Federklammer im Vergaserdeckel oben gehalten wird.
Nach Deiner Beschreibung läuft der Motor also nur mit dieser Kaltstarthilfe. Wenn der Motor kalt ist, ist das so auch in Ordnung.
Allerdings sollte der Motor nach ca. einer Minute schon mit halb geöffnetem Schieber rund laufen und Gas annehmen. Nach ca. einer weiteren Minute sollte er auch mit vollständig geöffnetem Schieber laufen. Tut er das nicht, bekommt der Motor zu mageres Gemisch. Ursache hierfür könnte eine verstopfte Hauptdüse sein (Schwimmerkammer öffnen und Düse reinigen). Das Moped lag auf der Seite? Stand das Moped lange? Dann könnte sich im Tank und im Vergaser Kondenswasser gesammelt haben. In dem Fall würde ich aus Tank und Vergaser alles ablassen und mit frischem Sprit befüllen.
Allerdings sind die älteren Hercules Modelle auch bekannt dafür, das der Wellendichtring (Simmerring) der Kurbelwelle Lichtmaschinenseitig undicht wird und dort Falschluft gezogen wird, was wiederum zur extremen Abmagerung des Gemisches führt. Soweit erstmal mein Tipp.
Solltest Du noch Fragen haben, mail mir nochmal oder man klärt das kurz am Telefon.
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
danke für deine Tipps. Ich habe inzwischen den Vergaser auseinandergebaut und komplett gereinigt in Benzin und durchgeblasen. Moped läuft jetzt wie eine Eins. Und das nach 30 Jahre, unglaublich.
Gruß
Gerhard