Vergasermotor auf einspritzung umrüsten

Guten Tag,
mich interessiert, ob man einen vergaserverbrenningsmotor auf einspritztechnologie
bzw. auf augas umrüsten kann

Hallo Werner
Sicher gehen beide Wege, das ist allerdings eine Kostenfrage.
Dabei dürfte die Umrüstung von Vergaser Motor aus Flüssiggas (LPG) noch der einfachere und günstigere sein.
Die Umrüstung auf Einspritzung erfordert ein neues Steuergerät, diverse Kabel, die Treibstoffpumpe uns andere Teile müssen ersetzt werden. Das sind round about € 3500,- nur für die Teile.
Dafür bekommst Du schon einen Einspritzer plus Umgebung aus einem Schrottwagen.
Gruss
Rochus

Hallo Rochus,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Vielleicht bist Du Ingenieur in dieser Sparte, dass Du Dich so gut auskennst.
Mein Problem ist folgendermassen:
Ich interessiere mich für eine Replica auf VW-Käfer-Basis.
Diese Fahrzeuge auf VW-Technologie haben aber alle einen Vergasermotor.
Mit diesem Vergasermotor bekommt man aber keine Feinstaubplakette.
Meines Wissens kann man die Kriterien für die Plakette nur mit
Einspritztechnologie oder Umrüstung auf Autogas erhalten.
Nun ist eben meine Fragestellung, ob dies technisch überhaupt möglich
ist, falls ja, wer so etwas macht und was es letztendlich etwa kosten
soll.
Vielleicht hast Du ja eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte.
Viele Grüße
Werner

Mit diesem Vergasermotor bekommt man aber keine
Feinstaubplakette.
Meines Wissens kann man die Kriterien für die Plakette nur mit
Einspritztechnologie oder Umrüstung auf Autogas erhalten.

Wenn ich richtig liege, bekommen alle benziner mit Kat eine grüne Plakette. Also einfach kat einbauen!!! Einfach und billiger.

Das einzige wass ich mir vorstellen kann, ist das es den gleichen Motor als einprizer gibt. Dann hast du die möglichkeit auf dem schrottplatz die einspritzanlage zu suchen. Irgendeine anlage würde ich nicht einbauen, da kann so viel schief gehen.

Wass noch besser wäre, ist eine gasanlage einzubauen. Bei vergasermotoren ist es sehr einfach (natürlich trotzdem vom Fachmann) und billiger. Ausserdem sind die weniger/bis garnicht anfällig. Musst dich halt informieren ob man mit flüssiggas eine grüne Plakette bekommt

Ciao Miro

Hallo Werner Winkler,

Ich interessiere mich für eine Replica auf VW-Käfer-Basis.
Diese Fahrzeuge auf VW-Technologie haben aber alle einen
Vergasermotor.
Mit diesem Vergasermotor bekommt man aber keine
Feinstaubplakette.

Grundsätzlich:
Feinstaub hat etwas mit dem im Abgas vorhandenen Russ zu tun, der von Dieselfahrzeugen erzeugt wird. Dieselmotoren haben keinen Vergaser sondern immer nur Einspritzpumpen.
Für alle, die beim Fahren gerne an die Umwelt denken gibt es Motoren für Käfer mit Katalysatoren.

Wie schon geschrieben bekommen Benziner meist eine grüne Plakette, hier zu kann Dir Deine Zulassungstelle Auskunft geben, ob der verwendete Motor die Plakette bekommen würde.

Darüber hinaus kann es auch sein, dass die Replika auf Grund des verwendeten Rahmens eine Oldtimer Zulassung bekommt, dann erledigt sich die Frage nach einer Plakette von alleine.

Ich würde Dir mal raten, Dich beim Hersteller / Importeur zu erkundigen, was Du da kaufst und dass dann bei der Zulassungsstelle abklärst.

222kpl

Hallo,
mit LPG Gas-Umruestung bekommt man die Plakette, die zum Benzinbetrieb passt. Ganz ohne Benzin wird der Umbau auch nicht fahren, folglich duerfte es dann aehnlich sein.
Gruss Helmut

mit LPG Gas-Umruestung bekommt man die Plakette, die zum
Benzinbetrieb passt. Ganz ohne Benzin wird der Umbau auch
nicht fahren, folglich duerfte es dann aehnlich sein.

Bei alten Vergaser Motoren stimmt das nicht. Da startet man direkt auf Gas. Theoretisch (auch Praktisch) braucht man kein Benzin mehr.
Bei Einpritzern ist das natürlich anders. Klar kann man da auf Gas starten, aber mann sollte den Motor auf Benzin warm fahren!
Und ich glaube mal das alle Gas Autos eine Grüne Plakette bekommen. Wenn sogar ein Hammer mit ein 6 liter Benzin Motor mit Kat die Plakette bekommt.

Mfg
Miro

Hallo,

Grundsätzlich:
Feinstaub hat etwas mit dem im Abgas vorhandenen Russ zu tun,
der von Dieselfahrzeugen erzeugt wird.

Grundsätzlich hat die Feinstaubplakette aber nichts mit Feinstaub zu tun, da nur Benziner mit geregeltem Katalysator eine erhalten.

Wie schon geschrieben bekommen Benziner meist eine grüne
Plakette, hier zu kann Dir Deine Zulassungstelle Auskunft
geben, ob der verwendete Motor die Plakette bekommen würde.

Anhand der Abgas-Schlüsselnummer (Zulassungsbescheinigung, Teil I, Punkt 14.1) kann man das im Internet leicht recherchieren.

Darüber hinaus kann es auch sein, dass die Replika auf Grund
des verwendeten Rahmens eine Oldtimer Zulassung bekommt, dann
erledigt sich die Frage nach einer Plakette von alleine.

Das wäre natürlich perfekt. Und jedenfalls anzustreben, denn dann wären auch weitere Möglichkeiten gegeben (Leistungssteigerung etc.)

Ansonsten: Den kleinen Luftboxer gibt es bis zu fast aktuellem Produktionsdatum im Mexico-Käfer, 1600ccm, 37kW, mit Bosch-Einspritzanlage und G-Kat. Abgesehen davon, dass sich in Deutschland nur eine Handvoll Leute mit dem Ding auskennen und die Ersatzteile nicht gerade überall herumliegen, wäre der Umbau auf einen solchen Motor vermutlich die wesentlich sinnvollere Alternative, als den Vergasermotor umzurüsten.

Grüße
formica

Hallo!

Grundsätzlich:
Feinstaub hat etwas mit dem im Abgas vorhandenen Russ zu tun,
der von Dieselfahrzeugen erzeugt wird.

Grundsätzlich hat die Feinstaubplakette aber nichts mit
Feinstaub zu tun, da nur Benziner mit geregeltem Katalysator
eine erhalten.

…und diese können nicht über einen Vergaser verfügen?
Also Kombination auf geregeltem Kat und Vergaser nicht möglich? Bin mir hier nicht sicher.

Wie schon geschrieben bekommen Benziner meist eine grüne
Plakette, hier zu kann Dir Deine Zulassungstelle Auskunft
geben, ob der verwendete Motor die Plakette bekommen würde.

Anhand der Abgas-Schlüsselnummer (Zulassungsbescheinigung,
Teil I, Punkt 14.1) kann man das im Internet leicht
recherchieren.

Im Falle des Käfer fallen mir eigentlich nur die von Dir unten beschriebenen Maxiko-Modelle mit Kat ein.
Vielleicht gibt es eine Nachrüstmöglichkeiten, man kann dies z.B. bei der Firma Wurm erfragen.

Darüber hinaus kann es auch sein, dass die Replika auf Grund
des verwendeten Rahmens eine Oldtimer Zulassung bekommt, dann
erledigt sich die Frage nach einer Plakette von alleine.

Das wäre natürlich perfekt. Und jedenfalls anzustreben, denn
dann wären auch weitere Möglichkeiten gegeben
(Leistungssteigerung etc.)

Hier fürchte ich, sieht es düster aus, denn die H-Zulassung bezieht sich nciht nur auf den rahemn, sondern zielt v.a. auf den originalen Zustand eines Fahrzeuges ab. Es muss 20 Jahre alt, original und technisch/optisch im Zustand 3 sein (wobei letztere Regelung m.W. nur als Richtschnur für die Bewilligung gilt und keine klar definierte Regel ist).
Umbauten müssen vor 20 Jahren bereits verfügbar gewesen sein.
Wenn dies bei der Replika der Fall ist, hat man evtl. eine Chance. Das sollte man vorab(!) mit dem TÜV-Prüfer besprechen, der den Wagen später auch abnimmt.

Ansonsten: Den kleinen Luftboxer gibt es bis zu fast aktuellem
Produktionsdatum im Mexico-Käfer, 1600ccm, 37kW, mit
Bosch-Einspritzanlage und G-Kat. Abgesehen davon, dass sich in
Deutschland nur eine Handvoll Leute mit dem Ding auskennen und
die Ersatzteile nicht gerade überall herumliegen, wäre der
Umbau auf einen solchen Motor vermutlich die wesentlich
sinnvollere Alternative, als den Vergasermotor umzurüsten.

Das denke ich auch.
Zumal das Basisfahrzeug dann auch möglicherweise nicht so vergammelt ist, wie bei einem Alt-Käfer.

Ein Freund von mir verkauft übrigens zwei originale VW Käfer. Einer aus den 60ern, einer aus den 70ern. Beide brauchen Arbeit, scheinen mir aber rettbar zu sein. Sie stehen in Italien (bei Ferrara), haben deutsche Fahrzeugbriefe und sind innen noch gut. und nicht komplett verfault (standen viele Jahre lang in einer Halle).
Bei Interesse Mail an mich, ich vermittle gerne den Kontakt.

Gruß,
M.

Eine Firma aus der nähe von Bonn hat Mexico VW Busse T2 , die serienmässig mit Wasserkühlung und Katalysator ausgerüstet waren ( 68 PS ) bis ungefähr 2005 vertrieben .
wenn in das Replika Chassis so ein Motor passen würde , würde ich es vorziehen so einen Motor zu kaufen und den dort zu verbauen .
natürlich fällt dabei das H-Kennzeichen weg , aber das würde auch wegfallen , wenn eine LPG Anlage auf den vorhandenen Motor aufgebaut würde.

Alternativ kenne ich das aus den zeiten meiner VW Bus bastelleinen , der VW T3 hatte einen 1,9 Liter Wasserboxer ( 66kw ) mit Einspritzanlasge und dazu gab es im Zubehör einen ungeregelten Kat , der auch in den T2 gepasst hätte .
des weiteren kenne ich T2 Schrauber , die den Ford Granada 2,3 V6 Motor dort ohne grössere umbauarbeiten implantiert haben , auch dieser Motor verfügt über eine Einspritzanlage (ohne Kat ) .

( für die jenigen , die sich jetzt an der Stirn kratzen , was VW T2 mit Käfer zu tun hat , die beiden Fahrzeuge haben die selbe Bodengruppe , also auch die selbe Motor und Getriebeaufnahme )

Darüber hinaus kann es auch sein, dass die Replika auf Grund
des verwendeten Rahmens eine Oldtimer Zulassung bekommt, dann
erledigt sich die Frage nach einer Plakette von alleine.

Vorsicht: für eine Zulassung als Oldtimer (also H-Kennzeichen) ist in diesem Fall nicht alleine die Verwendung eines 30 Jahre alten rahmens ausreichend, sondern auch der Aufbau/Umbau muss zeitgenössisch sein (ich glaube mind. 20 Jahre).

Mir erscheint auch der Einbau eines KAT-Motors oder Umbau auf Einspritzanlage die geeigenetere Lösung. Am besten mal bei den Spezialisten fragen. z.B. Russ-Automobile, die diese Mexiko-Käfer nach dem Importstopp durch VW weiter verkauft haben.
Gruß
Martin

Es gibt/gab füe einige Vergasermotoren Nachrüstsätze auf geregelte Katalysator-Abgasreinigung (z.B. Kadett 1,3). Dabei wurde unter den Vergaser ein Ring montiert über den lambda-gesteuert Luft zugeführt und damit ein optimales Gemisch eingestellt wurde. Es gab auch einige Fahrzeuge mit elektronisch geregelten Vergasern, die haben auch Euro1 erreicht (z.B. Nissan NX100).

Voraussetzung für grüne Plakette ist eine Abgasnorm Euro1 oder besser, also reicht ein Katalysator allein nicht aus, es muss eine Schadstoffklasse nachgewiesen werden (ABE oder ähnliches).

Autogas kann man bei Vergaser ebenso nachrüsten wie bei Einspritzern, die Abgasnorm ist danach nicht besser als bei Benzimnbetrieb und muss für die LPG Anlage mittels Abgasgutachten nachgewiesen werden.

Falsch

Wenn ich richtig liege, bekommen alle benziner mit Kat eine
grüne Plakette. Also einfach kat einbauen!!! Einfach und
billiger.

falsch: Nur mit geregeltem Katalysator und einer entsprechenden Herstellerbescheinigung dass das Fahrzeug Euro1 oder besser hat.

umrüsten auf Autogas (LPG) verbessert die Schadstoffklasse nicht, es wird immer die „schlechtere“ zugrunde gelegt und das ist dann die vom Benzinbetrieb.
Ausnahme: Umrüstung auf monovalenten LPG Antrieb mit max. 12 Liter Benzin-Nottank. Gibt es aber in D extrem selten.
In diesem Fall muss man die Schadstoffklasse mit einem Abgasgutachten nachweisen (Kosten in etwa 1000 - 1500.-)

Ich interessiere mich für eine Replica auf VW-Käfer-Basis.
Diese Fahrzeuge auf VW-Technologie haben aber alle einen
Vergasermotor.

Da es die Käfer schon sehr lange gibt, und daran viel umgebaut, verändert, angepasst, und wer weis noch alles wurde, möchte ich dir eine andere Gedankenrichtung geben.
Versuche es mal mit einem anderen Motor aus dem VW-Konzern. Es gibt dort so viele für Käfer Basis angepassten Motoren und Umbausätze, da bleibt kein Wunsch offen. Möglich wäre auch die Einspritzerversion vom Bulli mit ich glaube 124 PS. (Getriebe passt, nur beim Käfer geht dann die org. Motorhaube nicht zu…und TÜV Probs gibts dann auch)
Suche mal nach einschlägigen Käfer-Tuner-Spezialisten. Da gibt es genug.

MFG
Sparmeier