Nach dem Austausch der Lichtmaschine, die sich bei dem Wagen unter dem Vergaser befindet, tritt folgendes Problem auf:
Kaltstart problemlos, Motor nimmt Gas an - aber je wärmer der Motor wird, desto schlechter nimmt er Gas an. Ist der Motor auf Betriebstemperatur, bleibt er stehen.
Wo könnte der Fehler liegen oder die Fehlersuche beginnen?
Kann beim Lima-Austausch etwas beschädigt oder verstellt worden sein?
Gute alte Bauern-Vergaser haben einen Choke. Damit wird die Luftzufuhr zum Motor stark gedrosselt, dafür kommt wesentlich mehr Benzin. Ein gezogener Choke verursacht genau dein Problem. Hat das Fahrzeug einen Choke und hängt der jetzt in geschlossener Stellung?
„Modernere“ Vergaser haben zu diesem Zweck eine Kaltstarteinrichtung, die das Öffnen und Schließen abhängig von der Temperatur selbständig steuert. Diese Teile sind oft ungeschützt außen am Vergaser angebracht und können bei unachtsamer Behandlung leicht verbogen oder verklemmt werden.
Die von Jack Daniels genannten Kaltstarteinrichtungen sind auch oft seitlich am Vergaser unter einem kleinen Blechdeckel verbaut. Oft ist die Konstruktion so, dass nach dem Start eine Heizwendel ein Bimetall erhitzt, welches dann nach und nach den Drosselklappenspalt öffnet und das Gemisch dünner macht -also quasi automatisch den Choke wegnimmt.
Wenn das nicht mehr funktioniert fährt man gewissermaßen mit gezogenem Choke, was dem Motor gar nicht gut tut -das fette Gemisch kann den Ölfilm an den Laufbuchsen abspülen.
Am besten außen mal kontrollieren, ob irgend ein Kabel bei der Montage beschädigt wurde. Ansonsten mal nachsehn, was das für ein Vergaser ist, dann kann man auch mal gucken wie der Kaltstart dort realisiert wird.
Der hatte auf jeden Fall einen automatischen Choke.
Automatische Chokes sind zwar grundsätzlich technisch unvollkommener als der (korrekt bediente) manuelle Choke, jedoch wird dem Fahrer eine Aufgabe abgenommen und ein besserer Eindruck vermittelt. Außerdem wollte man damit die „Fehlerquelle Mensch“ aus der Gleichung nehmen, die bei falsch bedientem Choke zu Schäden führt.
Ob der jetzt direkt thermisch oder indirekt (elektrisch) thermisch oder nochmal ganz anders angesteuert wurde kann ich so jetzt natürlich nicht sagen. Da müsste man genau wissen, wie der Vergaser heißt -Modell und Hersteller.
Aber es gibt da ja einschlägige Foren für diese Art Fahrzeuge. Da weiß bestimmt jemand besser, welche Art Auto-Choke verbaut ist und was daran defekt sein könnte. Immerhin muss es bei einem '83er Doppelvergasermotor einer der ersten aus der zweiten Prelude Generation sein, und da gab’s nur den 1,8er soweit ich weiß -jedenfalls in Europa.
Abgesehen davon bleibt’s dabei: Nochmal nachsehen, ob irgendwo eine Bimetall-Feder gebrochen ist, ggf unter nem Blechdeckelchen nachsehn. Außerdem kontrollieren, ob evtl. ein Kabel beschädigt wurde und natürlich auch, ob alle Sicherungen noch ganz sind. Natürlich auch alles auf Sauberkeit überprüfen, um irgendwelche Kriechströme auszuschließen.
Da die Lichtmaschine getauscht wurde: Ich nehme mal an, die Ladekontrolle funktioniert korrekt -sprich geht bei Zündung an, und bei laufendem Motor aus (Batteriewarnleuchte)? Die Leuchte wird oft übersehen, wenn ein Fahrzeug keinen akustischen Öldruckwarner hat, der bei defekter Ladekontrolle bei Zündung anfängt zu summen. Außerdem mal den Ladestrom messen.