Vergaserreinigung mit ME-2

Hallo,

habe immer noch das Problem, daß der rechte Vergaser an meiner BMW R 100 GS während der Fahrt Benzin sabbert und mir direkt auf die Stiefel. Tut den Stiefeln nicht gut :frowning: Hab nun schon mehrmals die Schwimmerkammerdichtung gewechselt und einmal die Schwimmernadel. Auch einen zusätzlichen Benzinfilter in die Zuleitung habe ich montiert. Nun fällt mir nur noch eine Vergaserreinigung ein am besten mit dem super guten ME-2 von Yamaha. Hat jemand von Euch damit Erfahrung wie dieses Zeugs anzuwenden ist?

Gruß

Der Bundschuh

Hi!
Ich sehe nicht warum ein dreckiger Vergaser überlaufen sollte wenn der Motor läuft.
Hast Du mal überpfüft ob der Benzinstand in den Schwimmerkammern stimmt? Läuft der Vergaser bei offenem Benzinhahn auch im Stand über? Austausch der Schwimmernadel ist gut aber wenn der Sitz der Nadel verschlissen ist hilft das nix. (Wo kommt der Sprit überhaupt raus?)
Reinigen würde ich nur mit Druckluft oder bei entsprechder Verharzung im Ultraschallbad. Das macht richtig sauber!
Gruß
Holger

unfassbar (off topic)
genau das gleiche Problem hatte ich bereits Mitte der 70-er Jahre an meiner damaligen BMW 50/5, was letztendlich dazu führte (da nicht in den Griff zu bekommen), dass ich die Mühle wieder verkaufte…

Hallo Holger,

Hast Du mal überpfüft ob der Benzinstand in den
Schwimmerkammern stimmt?

Nee, wie denn? Meine Schwimmerkammern sind nicht durchsichtig.

Läuft der Vergaser bei offenem
Benzinhahn auch im Stand über?

Nein!

Austausch der Schwimmernadel
ist gut aber wenn der Sitz der Nadel verschlissen ist hilft
das nix. (Wo kommt der Sprit überhaupt raus?)

Kannst Du mir bitte einen Tip geben, wo ich den Sitz fachgerecht einschleifen lassen kann? Wo der Sprit raus kommt kann ich soo genau nicht sagen, weil er ja nur während der Fahrt sabbert.Ich denke aber mal, daß er zur Überlaufbohrung raus kommt.

Reinigen würde ich nur mit Druckluft oder bei entsprechder
Verharzung im Ultraschallbad. Das macht richtig sauber!

Nun, ich habe weder Druckluft noch ein Ultraschallbad zur Verfügung. Das ME-2 ist aber so ein richtiges Teufelszeug. Greift Metall und Gummi nicht an. Nur mit der Anwendung habe ich noch meine Probleme.

Gruß

Der Bundschuh

Hi

Nee, wie denn? Meine Schwimmerkammern sind nicht durchsichtig.

Kenne mich mit Bing-Vergasern nicht so aus. Aber falls die eine Ablaßschraube haben: rausdrehen und durchsichtigen Schlauch dranfummeln. Der Benzinstand im Schlauch zeigt den Stand in der Kammer an.

Läuft der Vergaser bei offenem
Benzinhahn auch im Stand über?

Nein!

Dann dürfte auch der Nadelsitz o. k. sein.
Ich tippe auf zu hohen Benzinstand in der Kammer. Dann läuft (bei laufendem Motor) ständig Benzin nach bis es aus dem Überlauf rauskommt. Oder vielleicht hakt nur der Schwimmer? Ist der frei und gut beweglich?
Ultraschallbad muß man beim freundlichen Moppedhändler machen. Kostet zwar …aber danch sind alle Bohrungen blitzsauber.ME-2 kenne ich nicht. Denke aber: Vergaser zerlegen, Düsen und Teile über Nacht einlegen sollte immer OK sein.
Gruß

Holger

Hallo,
ich habe das andere Problem gehabt–kein Sprit.Da hat auch Ultraschall nicht geholfen,sondern nur die Vergaser Reibahle.

Also für mich hört sich das nach einem defekten Schwimmer an.
Das der auf den Stiefel tropft kann nur der Schlauch sein–ist falsch eingestöpselt an Rahmen.Jeder Vergaser hat ja Überlaufschlauch.Nimm den Schwimmer in fast heisses Wasser und schau mal auf Blasen,oder besser,tausch mal die Vergaser und dann mal gucken wo wer suppt.Natürlich habe ich bei mir in 2 Min.den Vergaser runter,bei dir weiss ich nicht.Aber liest sich wirklich nach defekten Schwimmer.
Grüsse Claus